Wie konsumiert ihr Musik?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
blacksister´s ghost

Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Phönix75 »

Ja, ein wirklich interessantes Thema.

Im Prinzip gibts bei mir nur 2 bis 3 Varianten. Wenn ich zu Hause bin, werden CD's gehört. Manchmal auch am PC/Laptop als Mp3 über Kopfhörer oder Verstärker und Boxen. Generell kann ich Mp3's oder anderen digitalen Formaten nichts abgewinnen. Da ich aber meine sämtlichen physischen Tonträger digitalisiert habe (zu Archivierungszwecken und fürs Auto), komme ich auch nicht drumherum. Allerdings kaufe ich mir keine reinen digitalen Musikstücke. Das geht garnicht. Ich brauche immer den Tonträger in meinen Händen. Das ist ein ganz anderes Gefühl und Ritual zugleich, den Tonträger einzulegen, im Booklet blättern und sich damit beschäftigen.
Im Auto höre ich fast ausschließlich per USB-Stick Musik.
Das Tapedeck habe ich vor etwa 10 Jahren aufgrund technischer Probleme abgestossen und kann leider keine Tapes mehr hören. Früher habe ich gern Tapes zusammengestellt. Die habe ich auch noch, kann sie nur nicht mehr hören. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Dactus »

Ich war früh mp3 begeistert und hatte schnell geeignete Technik. Die Musik gab es quasi an jeder Ecke des Internet für lau - wenngleich nicht legal und oft in schlechter Qualität. Heute kaufe ich nur dann CDs, wenn es keine legale Downloadmöglichkeit gibt, um sie in mp3 zu konvertieren. Ich habe mich an das datenreduzierte Format gewöhnt, mein Smartphone ist meine Jukebox. Ich benutze in der Küche und im Wohnzimmer Bluetooth-fähige Elektronik, auf der Arbeit einen kleinen Bluetooth Lautsprecher und unterwegs entweder Inears oder (ganz neu) ein Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung.

Ein zweiter Weg Musik zu höhren ist YouTube, über TV und Anlage.

Mein größter Fehler war wohl, meine Tonträger-Sammlung zu versteigern. Erst die Schallplatten, dann die CD, s. Das Geld hat immerhin für ein Auto gereicht.
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
blacksister´s ghost

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Arthur

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich höre meistens CD´s, mir ist es wichtig ein Booklet zu haben und ein schönes Gesamtkunstwerk mit Cover, abgedruckten Texten oder weiteren Bildern usw. Außerdem will ich einen Künstler den ich schätze unterstützen, deswegen kaufe ich CD´s

Selten nutze ich Youtube, aber nur um herauszufinden ob´s mir gefällt oder um neue Bands zu entdecken.

Manchmal höre ich auch Vinyl, hab mir vor Jahren mal ne kleine Sammlung mit Metal-Standartwerken zugelegt.
Also sowas wie Celtic Frost, Motörhead, Slayer, Sodom usw.

Ich zieh mir auch CDs auf´n MP3-Player, den benutze ich aber eher selten... eigentlich nur in öffentlichen Verkehrsmitteln...

Einige Tapes habe ich auch, es gibt immer noch einige Bands die nur auf diesem Medium veröffentlichen... Ich find das ganz Cool...
blacksister´s ghost

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Madred »

Ich höre meine Musik nur noch über iTunes (Apple Music Stream). Meine Freundin kauft jedoch noch CDs.

Vor einem zwei Jahren oder so ist meine externe Festplatte halt abgeschmiert, auf der ich meine sämtliche Musik hatte. Und ja, das war doof. Auch doof, weil ich das nicht mehr auf meinem PC hatte, da ich den neu aufgesetzt hatte. Ich komme aber mit dieser Cloud-Variante wunderbar zurecht. Gerade halt, weil ich mehrere Rechner habe (Arbeits-Rechner und Gamingrechner, Handy etc).
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Phönix75 »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Samstag 26. Mai 2018, 20:25
Da bin ich auch manchmal am überlegen, Cd´s abzustoßen. Manche davon waren ein Kauf aus Neugier bzw. in Zeitungen drin oder ich mag´s einfach nicht mehr. Aber ich konnt mich noch nich dazu durchringen, weil ich Bedenken habe es irgendwann bereuen zu können. Manchmal hab ich so Eingebungen wo ich mir denk, "du könntest ja mal wieder..." :lol:

Tu es nicht! Mal davon abgesehen, dass du kaum etwas dafür bekommst, weil jeder nur noch auf die schnelle Mp3-Nummer aus ist, finde ich, sollte man Musik auch sehen, also als Kunstwerk im Regal stehen haben und nicht unsichtbar als Datei aufm PC. Ich finde sowas fast schon pervers, wie man Musik heutzutage noch würdigt. Music to go angelehnt an bspw. Coffee to go, weil alles ja so verdammt schnelllebig sein muss.

Klar habe ich auch ein paar Ausfälle im Regal stehen und einige Werke sind mir heute eher überdrüssig. Aber ich habe bisher nur sehr wenige CD's wieder verkauft. Ist eh ein Verlustgeschäft.


@Bloody Arthur

Yeahhh... einer der wenigen Verbliebenen, die Musik ebenso als Kunstwerk betrachten. Einen Daumen hoch für dich. :)
Nichts ist so, wie es scheint.
Nachtvogel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 23:49

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Nachtvogel »

Daheim nutze ich YouTube und CD's und unterwegs habe ich meine Playlist auf dem Handy.
Ich bin ein Nachtvogel, tagsüber nicht zu gebrauchen!
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich höre Musik entweder über CD, PC, Smartphone oder mp3-Player. Mein mp3-Player ist auch Flac-fähig. Ich bin schon am überlegen, ob ich mein Doppel-Tape-Deck wieder in meine Anlage Integriere. Habe auch noch diverse Abspielgeräte, die auch noch alle funktionieren. (I-Pod Classic mit 160GB, Walkman, CD-Walkman, Mini-Disc-Walkman) Was ich heute noch oft nutze, sind Mini-Disc. Dazu habe ich auch ein Mini-Disc-Deck.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Antworten