Wie konsumiert ihr Musik?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
blacksister´s ghost

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SirAeleon
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 29. Mai 2018, 18:04
Wohnort: 666 Nordsaarland
Gender:
Alter: 43

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von SirAeleon »

Da die Musik auf der Schallplatte nur analog gespeichert wird, muss sie, um auf PC, Handy oder Player abspielbar zu sein, digitalisiert werden. Wo diese Digitalisierung auf dem Weg von der Nadel zum PC stattfindet, ist prinzipiell egal. Da gibt es viele Möglichkeiten. Diese unterscheiden sich jedoch leider oft in der Qualität.

Es gibt beispielsweise Plattenspieler, die eine kleine Wandler-Platine eingebaut haben und sich per USB direkt am Computer anmelden. Hier erfolgt die Wandlung bereits im Plattenspieler. Da diese Platine jedoch bauteilemäßig den Wert von 0,04€ selten überschreitet, ist die Klangqualität fraglich.

Hat der Plattenspieler das nicht sondern gibt ein normales Line-Signal (bedeutet, es ist zumindest schon mal entzerrt: Wiki: RIAA Entzerrung ) analog raus, kannst du bspw. versuchen, das mit der PC-Soundkarte aufzunehmen. Auch hier würde ich in den meisten Fällen die Qualität in Frage stellen.

Die qualitativ beste (und somit auch teure) Lösung ist ein sog. Audio-Interface für den Computer. Das meldet sich als externe Soundkarte an, macht aber die Analog-Digital-Wandlung selbst. Da diese Kistchen meistens für Musiker/Heimstudios entworfen wurden, ist die Qualität hier oft schon sehr gut.

Auf dem PC selbst kannst du dann die Musik mit einem Audio-Recorder (Kostenlos: Audacity) aufnehmen (erstmal als sog. WAV-Datei - das sind dann die gleichen Daten, wie sie bspw. auf einer CD vorliegen) und dann in ein dir passendes mobiles Format (.flac/.mp3/.ogg/...) konvertieren.

Wenn's nur mal drum geht, einen Titel oder eine Platte aufzunehmen, kann ich dir gerne einfach mal mein externes Audio-Interface zuschicken... dann kannst du mal probieren, ob das was für dich ist (der komplette Bereich Audio-Recording und -Bearbeitung ist halt doch oft komplex und man muss sich halt ein bisschen mit beschäftigen.)

Eine weitere Möglichkeit wäre beispielsweise, die Platten bei Händlern zu kaufen, die auch eine Digitalversion der Platte anbieten. Das gibt's z.B. oft bei Bandcamp, da ist im Preis der LP meist auch schon der Digitale Download enthalten oder bei Amazon (heißt hier, glaube ich "AutoRip", ist aber mit ein paar Einschränkungen hinsichtlich der Rückgabe verbunden). Auch LP's aus dem Laden haben oft schon einen Download-Code beigelegt, wo man sich die Dateien dann runterladen kann (bspw. von "BackToBlack").

Als letztes bleibt natürlich immer noch, sich die CD auch noch zu kaufen oder den Song auf Youtube/Spotify/... zu suchen und runterzuladen.

Das war jetzt jedoch nur eine sehr oberflächliche Betrachtung... bei weiteren Fragen gerne her damit. :)

Chris
Wahrlich ein böser Mann...
blacksister´s ghost

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Grauer Wolf »

blacksister´s ghost hat geschrieben:Was macht man, damit man die Musik von der Platte auch am Rechner, auf dem Handy oder MP3 Player hören kann?
Du kannst im Freundes- und Familienkreis eine Liste der Alben zirkulieren lassen. Vielleicht hat ja jemand schon eine digitale Version und ist bereit, Dir eine Kopie zu machen.

Nicht legal ist dagegen -- *hüstel-hüstel* -- bei Google mal Künstler und Name der Platte zusammen mit einem der Stichwörter "zip", "rar", "flac" oder "mp3" eingeben und gucken, was sich da so findet -- *hüstel-hüstel*.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Die meiste Musik höre ich ,wenn ich unterwegs bin.
Kopfhörer auf ,volle Lautstärke und der Rest ,der dann drum herum passiert ,interessiert mich dann nicht mehr.
Zu Hause dann gemäßigter ,weil ich sonst Mecker von meinem Bub bekomme: "Ähhh,mach doch mal leiser!"
Okay, dann lieber auch über Kopfhörer. xD...manches muss man laut hören!!!^^
Meistens läuft bei mir das Radio im Hintergrund.(Hamburg 2 ,Tide oder NDR Info)
Ansonsten versuche ich mich seit einem Jahr selbst an Musik *Gitarre*.
Das ist auch eine Form des Konsums,Selbstversorgungstechnisch.^^
Lylia

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Lylia »

Da ich etwas zum anfassen brauche, habe ich dudzende von Musik-Cd's und höre gerne am Laptop Cd's, aber auch viel über YT und auf dem Handy habe ich dort installierte Musik meiner Lieblingsband, welche das ist, wisst ihr ja.... :P

Ich muss überall zur Not Musik hören können und da ist mir wichtig, dass sie transportabel ist, und Cd's kannste überall reinstopfen, also in jede Tasche, meine sind eh immer recht gross, da muss ne Menge reinpassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Graphiel »

Unterwegs höre ich Musik normalerweise in Form von MP3 auf meinem MP3 Stick. Daheim habe ich oft Internetradio laufen, um auch mal was neues kennen lernen zu dürfen. Auch wenn ich sicherlich hier und da ebenfalls mal was bei youtube im Hintergrund laufen lasse, oder via Playlist auf meinem PC, so konsumiere ich daheim Musik inzwischen doch noch am liebsten über CD. Für mich käme es nicht in Frage gänzlich auf digitale Musikformate umzusatteln, auch wenn ich das vor ein paar Jahren noch anders sah (rückwirkend betrachtet: leider^^). Ich liebe es inzwischen zu sehr mir eine CD aus dem CD-Regal zu nehmen, sie einzulegen und mich dann aufs Sofa zu lümmeln und die Musik zu genießen und im Booklet zu stöbern. Gern würde ich auch den ein oder anderen Titel in Vinyl nehmen, aber hier gehen dann die Meinungen über Sinnhaftigkeit zwischen mir und meiner Freundin etwas auseinander. Von einem Plattenspieler konnte ich sie bisher leider nicht überzeugen und meine Schwiegereltern in spe möchte ich - wie im Thread zu den zuletzt erstandenen Titeln von mir schon mal gesagt - auch nicht ständig mit meiner Musik belästigen. ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Felsi
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 13:58
Wohnort: Thüringen
Gender:
Alter: 57

Re: Wie konsumiert ihr Musik?

Beitrag von Felsi »

Am meisten höre ich über PC bzw. Laptop ..... vorwiegend eigene Playliste aber ab und an auch mal Web Radio, bei Spotify war ich auch mal , ab und an You Tube. CD´s werfe ich oft in Anlage wenn Laptop mal ruht und ab und an kommt noch mein Plattenspieler zum Einsatz.
Seit einiger Zeit bin ich bei Bandcamp, dort kann man viel Neues aber auch Älteres entdecken, anhören aber auch kaufen, sei es als CD oder Download. Am Besten Ihr schaut euch das selber mal an.

Hier der Link dazu : https://bandcamp.com