Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Madred »

Ich hatte als Kind auch schon immer Musik gehört. Hatte mit 4 oder so mein erstes Radio und alle möglichen Kasetten gehört, die ich bei Papa gefunden hab. Damals glaub so Wild West Lieder, während ich mit meinem Playmobil-Saloon gespielt hab XD

Aber auch später. Ohne Musik ging nichts. DJ Bobo und den ganzen Mainstream, den es in den 90er Jahren gab. Kindheit halt.

Da mein Papa in einer Band Musik gemacht hat und ich selbst auch mit 7 oder so anfing Schlagzeug zu spielen, war Musik quasi immer allgegenwärtig. Ich kann nicht verstehen, wie Menschen ohne Musik im Leben klarkommen XD
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich hatte als (Ost)Kind schon sehr früh ein Kofferradio. Damals war es im sozialistischen Osten so, das wir uns irgendwo getroffen haben und West-Radio gehört haben. Da hörten wir z.B. den aktuellen Plattenteller, diverse Hitparaden. aber auch DDR-Radio-Sender hatten so einige gute Sendungen, z.B. DT 64 oder auch "Duett". Bei "Duett" wurde eine LP-Seite komplett und ohne Unterbrechung im Radio abgespielt und man konnte dies dann auf Spulentonband und später auch auf Kassette aufnehmem. Sehr oft gab es auch LP-Seiten aus dem "kapitalistischen" Ausland zu hören. Jeweils eine Woche später wurde dann die B-Seite der LP abgespielt.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Graphiel »

Puh, da musste ich jetzt erst mal drüber nachdenken. An meine ersten musikalischen Schritte, sagen wir auch mal die ersten 10 Jahre (83-93) kann ich mich aber zumindest in Teilen noch ganz gut erinnern. Angefangen hat es wohl mit der Musik aus den 70er/80er was meine Eltern halt so im Radio bzw auf Schallplatte hörten, so viel ist sicher. Recht gut erinnern kann ich mich dabei an Bands wie Uriah Heep, Bonnie M, oder Eurythmics, NDW, sowie Truck Stop (was mein Vater damals toll fand).

Oh und durch meine Tante wurde ich damals ein Fan der EAV. :mrgreen: Mit den Inhalten der Texte wusste ich damals zwar kaum etwas anzufangen, aber das war mir damals eh egal. Die EAV läuft übrigens auch heute noch alle jubel Jahre mal bei mir im Hintergrund. Ich finde die teils sehr bissigen gesellschaftskritischen Texte auch heute noch witzig.

Später kam dann natürlich auch der 90er Trash dazu. Wobei ich dem tatsächlich gar nicht so lange etwas abgewinnen könnte.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Felsi
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 13:58
Wohnort: Thüringen
Gender:
Alter: 57

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Felsi »

Herbert Roth , war da mal als Kind mit meinen Eltern auf Konzert am Nachmittag bei uns in der Stadt. Konnte da aber auch nichts für :D :D :D

https://www.youtube.com/watch?v=7j1TgggZqhU
Benutzeravatar
teamkiller
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 22:33
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 37

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von teamkiller »

Mein heutiger Musik Geschmack wurde schon früh von mir selbst entdeckt da ich zur Schule mit dem Bus fahren musste und der zu uns erst am Nachmittag wieder fuhr bin ich immer zum Plattendealer gegangen und habe mir die Platten angehört die er so hatte oder neu bekam.

0 bis 5:

Bach, Mozart, Brams, Schubert, Prokofjew, Orff usw. Die sind auch heute noch Top. Led Zeppelin, Kizz, Queen, Deep Purpel, The Doors Pink Floyd, Bob Marley and the Wailers usw sind auch immer noch Top und laufen in meinem Auto rauf und runter

5 bis zu meinem Tod
Schandmaul, In Extremo, Nirvana, Rammstein, Iron Maiden, Möterhead, Saltatio Mortis, OOMPH! usw. die höre ich meistens auf der Arbeit die davor aber auch, Kinder von heute benötigen Input guter Musik. Peter Thosh, Joint Venture (Götz Widmann), Alligatoah, SDP und der gleich höre ich zuhause wenn ich mich der Kräuterkunde odee der Entspannung widme.

Ohne Musik geht nichts und ich habe einen Speziellen Geschmack aber er ist meiner sehr stabil.
Benutzeravatar
Darqueria
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 22:15
Wohnort: Burgdorf (<- voll die verarsche. Hier gibt's keine burg mehr >.<)
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 28

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Darqueria »

Uhm o.o Ich muss zugeben, dass ich mit Metal/Rock und Mittelalter aufgezogen wurde und alles "normale" meistens schon damals scheiße fand... bis auf ein-zwei Ausnahmen.
0-4 Metallica, Black Sabbath, Slayer
4-10 die Ärzte, immer noch Metallica, Rammstein
10-16 die Ärzte, ACDC (Muhahahaaa, dieses Gefühl wenn man eine CD von seinem großen Bruder "findet" >:D), Saltatio Mortis, Schandmaul, Schelmish
ab 17 gings dann mit Welle:Erdball, Blutengel, Coppelius, Grausame Töchter, Letzte Instanz, Powerwolf und the 69 Eyes los... ^^''''''
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Grasblut »

Ärzte, Toten Hosen, Enomine, Rammstein. Dann Britney Spears, Blue und ähnlichem Krams, bis es dann mit 10, 11 Jahren mit Tokio Hotel los ging :lol:

Aber das zum glück nur zwei jahre oder so, dann kamen Billy Talent und die Entdeckung des Punks.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
VikenRobertson
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 00:31
Wohnort: Wilhelmshaven
Gender:

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von VikenRobertson »

Es fing an mit einer GZSZ-CD von meiner Mutter.

Dann kam nach meinem Umzug zu meinem Vater, Durch meinen Bruder, Alesana, Bullet for my Valentine, From First to last, System of a Down und Massendefekt.

Durch einen Klassenkameraden kam ich an eine gebrannte Metalsammlung. Und Rammstein. Rosenrot. In Dauerschleife. 10 Wochen Lang. Es folgten Eisbrecher. Megaherz, Blutengel, Unheilig, The Gazette und Dragonforce.

Nach meinem Umzug nach Bremen gings stark mit Industrial los.

Kindheit Vorbei.
Es gibt 1000 Facetten der Wahrheit, doch welche die richtige ist, ist nicht ersichtlich.

Ich habe mehr als 1 Seite, 10 Hosen, 100 Shirts, 1000 Gesichter und 10000 Persönlichkeiten.
Wer ich letztlich bin komm darauf an wie du mir begegnest.
Benutzeravatar
Lyria
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 04:04
Gender:

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Lyria »

Das Früheste, an das ich mich erinnere ist das Stück "für Elise" von Beethoven. Mein Einschlafplüschtier hat mir das immer vorgedudelt ^^ Das Stück mag ich auch heute noch. (+)
Michael Jackson - ich fand besonders die zwei "Filme" toll. (/)
Vader Abraham (Die Schlümpfe) (-)
Marianne Rosenberg (----!) Meine Mutter war Schuld. ^^
Modern Talking (Wie oben ^^)
Bon Jovi (-)
Shakespears sister (+)
Desireless (+)
Visage (+)
F.R. David (Words) (-)
Peter Schilling (+)
Roxette (-)
Opus (+)
EAV (Küss die Hand... ^^) (+)
Trio (+)
Freddie Mercury (+)
Madonna (/)
Tina Turner (-)
Bobby McFarrin (Don't worry...) (+)
Vangelis (/)
Enigma (/)
The cranberries (+)

Hach ja... da kommen Erinnerungen hoch. ^^
Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt
Bloody Arthur

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Bloody Arthur »

Also ich hab als Kind recht viel Musik von meinen Eltern mitbekommen z.B.:

Rolling Stones /
Johny Winter /
Miles Davis /
Nico +
Diamanda Galas (unglaublich das meine Mutter die gehört hat xD) + + +

Dann hab ich irgendwann angefangen Stahlwerk auf Radio Fritz zu hören, das ist ne Metal Sendung... Ich hatte keine Ahnung was Metal ist aber fand es total Geil und wollte das jede Woche hören.^^ +

Dann kam Rammstein dazu +
Die Fantastischen 4 - - -
Die Toten Hosen / obwohl eher -
Blümchen xD - - - - - - - - - - - - - - - -