Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Da fiel mir vorgestern auch ein Thema ein.
Und zwar ,welche Bands und Musiker wir als Kind (schon) gut fanden.
Damit meine ich so im Alter von 0 - 10 Jahre.
Bzw. bevor wir "schwarz" wurden.^^
Was davon hören wir heute immer noch? Dafür gibt es ein (+).Was geht gar nicht mehr? Dafür gibt es ein (-) und was kann man noch so einigermaßen ertragen,muss aber nicht unbedingt sein? Dafür gibt es ein (/).

Ich fange mal an ,ohne das es mir :oops: ist. (Von 1984 - 1994 also)

- David Bowie (+)
- Bob Marley (+)
- Michael Jackson (-) bzw. 2 - 3 Songs finde ich noch ganz gut,aber das war es dann auch.
- Mariah Carey (-) wtf!...wie konnte ich nur... xD
- Terence Trent D´Arby (+) ..den mag ich immer noch.
- Annie Lennox bzw. Eurythmics (+) bis (/) ...manchmal kann ich das Gejammer auch nicht ertragen.
- The Bangles (-) .."Walk Like An Egyptian" :shock: :lol:
- Snap (/) "Rhythm Is A Dancer"
- Kool & The Gang (+)
- Big Mountain (+) "Baby,I Love Your Way"

Mehr fallen mir gerade nicht ein.
Diverse Musik aus den damaligen Charts ist nicht erwähnenswert.
Zuletzt geändert von Charlotte Sometimes am Samstag 2. Februar 2019, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Selene »

Also bei mir wäre das von 1972 bis 1982:

- Beatles (+)
- ABBA (+)
- AC/DC (+)
- Suzi Quatro (+)
- Bonnie Tyler (+)
- Fleetwood Mac (+)
- Boney M (/) ....aber nur die Lieder, wo man rumhopsen kann, bloß nicht „El lute“ :? ..schlimm
- Bee Gees und Robin Gibb („Juliette“.../...kann ich heute mal für ein Lied ertragen, ist doch ein bisschen viel Gejaule ;) )
- Dionne Warwick („Heartbreaker“...+..für mich DAS Lied im Alter von 10 Jahren - Kindheitserinnerungen)
- Peter Maffay (/...hör ich mir heute nicht mehr bewusst an, aber wenn ich ihn durch Zufall höre, dann stört es mich auch nicht ;) )
- Dschingis Khan (+)... :oops: da sing ich heute noch den Text mit :oops:
- George Baker Selection („La Paloma Blanca“....—.. :shock: ...geht gar nicht...naja, ich war 3 als das rauskam und das soll mein Lieblingslied gewesen sein)
- Village People („YMCA“...+... 8-) )
- Bucks Fizz („Land of make believe“...—...meine erste Single :roll: ...da hätte es Besseres gegeben :lol: )
- Baccara (—...das schlechte Englisch ist mir erst später aufgefallen ;) )
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich habe als Kind im besagten Alter keine Musik gehört. :o
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Lylia

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Lylia »

Ich habe ebenfalls als Kind keine Musik gehört, meine Eltern waren nicht sehr Musik-begeistert, wir besassen keine Hörgeräte für Musik.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Eddie Winkler »

AC/DC +
Nightwish - NEMO +
Oomph! ft. L'ame Imortelle - Brennende Liebe +
Chipz - Chipz in Black +
P!nk + (zumindest ihre alte Musik, das was sie jetzt macht ist unerträglicher Pop-Müll)
Crazy Frog - Axel F / (inzwischen bevorzuge ich die Version ohne dem Crazy Frog)
Nina Hagen - Ich hasse Santa Claus (Aus dem Film Rudolf) +
Schnappi - Schnappi / (An sich ganz witzig)

Sonst habe ich eigentlich eher passiv Musik (Radio, Fernsehn etc.) gehört, aber einiges blieb hängen habe ich echt gerne gehört, z.b.:

Fast alle Rock Classics,
Depeche Mode - "Enjoy the Silence" und "Personal Jesus" +
Avril Lavigne - Sk8er Boy +
The Cure - "Friday I'm in Love" und "Boys don't cry" +
Sido - Weihnachtssong /
OMD - Maid of Orleans +
Falco +
Disney Lieder +
Einige Filmsoundtracks +
Vivaldi - 4 Jahreszeiten +
Mozart - Eine kleine Nachtmusik +
Wagner - Ritt der Walküre +
Tschaikowsky - Nussknacker und Sleeping Beauty Waltz +
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Benutzeravatar
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Selene »

@Grauer Wolf @Lylia

Bei uns war es, so im Rückblick, schon extrem. In der Küche lief immer das Radio, und meine Mutter hat die NDR-Hitparade manchmal auf Kassette aufgenommen ;) . Beim Mittagessen lief immer die Sendung „Plattenküche“, in der ganz normale Leute zu Gast waren, die irgendeine gemeinsame Verbindung hatten (Sportverein, gemeinnützige Aktionen, sonstige Hobbys). Die durften dann in der Stunde das Programm bestimmen. Fand ich immer interessant, was die sich so wünschten.
Wir waren sehr oft lange im Auto unterwegs und auch da war das Radio ständig an.
Als ich ca. 8 Jahre war, kauften meine Eltern eine HiFi-Anlage mit Plattenspieler. Das war natürlich DAS Ding damals :) .
Ich hatte schon früh einen Kassettenrekorder, mit dem ich auch ständig was aufgenommen habe. Dazu kamen dann noch die ganzen Musiksendungen im Fernsehen, die meine Eltern immer gesehen haben.
Heute höre ich gar nicht mehr so viel Musik wie früher. So eine „Dauerbeschallung“ würde mich wahnsinnig machen. ;)
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
blacksister´s ghost

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lylia

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Lylia »

Selene hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 13:19 @Grauer Wolf @Lylia

Bei uns war es, so im Rückblick, schon extrem. In der Küche lief immer das Radio, und meine Mutter hat die NDR-Hitparade manchmal auf Kassette aufgenommen ;)
Ich finde gut, dass es in deiner Kindheit Musik gab, ich denke sie ist wichtig für Kinder und mich freut, dass du sie hattest, wenn es auch evtl. etwas viel war, finde ich Musik tut einfach nur gut und ich würde meinen Kindern auf jeden Fall auch den Zugang zur Musik gewähren. :)
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

1990 hatten MAD mit mir einen Hit von Matthias Reim beigebracht. Also dressiert. "Verdammt ich lieb dich" hiess der und war sehr erfolgreich.
Sie haben mich dann animiert, zum Playback zu tanzen und zu singen, so laut ich konnte.
Das ganze haben sie gefilmt. Der Videoausschnitt reisst ab, als Dad auf Mom schwenkt, die liegt auf dem Sofa und lacht sich tot, wie sie sich sonst nie totgelacht hatte.
Dad schwenkt zurück und hält wieder auf mich, wie ich wie ein Vollidiot Playback schief singe, dann verwackelt die Aufnahme und Dad kann
auch nicht mehr weiterdrehen vor lauter Lachen.
Seither lehne ich es strikt ab zu tanzen.

So richtig gefallen hat mir dann erst wieder
Culture Beat - Mr. Vain
https://www.youtube.com/watch?v=mfWb_60lhw0

Das hat mich dann doch wieder musikalisch auf die richtige Spur gebracht.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Welche Musik habt ihr (schon) als Kind gehört?

Beitrag von Phönix75 »

Karat
Puhdys
City
Stern Combo Meißen
Silly


Das waren noch alte Reisser. Zu der Zeit war ich aber eher passiver Musikhörer.
Nichts ist so, wie es scheint.