Blasinstrumente und Goten-Mukke?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Soiled

Blasinstrumente und Goten-Mukke?

Beitrag von Soiled »

Ich brauche mal die Expertise von Leuten, die Ahnung von Musik haben. :D

Also: Ich finde ja die übliche Mischung von Schlagzeug-Gitarre-Bass-Gesang ziemlich langweilig, das ist ja, als ob ich ständig nur Streichquartette hören würde. Etwas ungewöhnlichere Instrumente machen alles viel spannender, imho. Im Moment suche ich recht verzweifelt nach Düstermucke, die ein wenig mit Blasinstrumenten arbeitet. Und, ja, ich finde, dass das hervorragend passt - bei der Apokalypse werden ja schließlich auch Posaunen gespielt. ;)

Ich meine keinen Punk, kein Mittelalter-Gedüdel und eigentlich auch nicht unbedingt Neofolk, eher schwer zu beschreibende Sachen mit brachialer Energie - würde mich wundern, wenn es in der martialischen Ecke da nichts gibt. Bei Metal sieht es gar nicht sooooo schlecht aus, von Sigh find ich eigentlich das gesamte Scenes From Hell-Album sehr hörbar. Laibach ist ein paar Mal vorsichtig in die Richtung gegangen, grade bei ihren Kooperationen mit dem Slowenischen Sinfonieorchester, aber das war immer eher nur halbherzig. (Übrigens möchte ich deren Zeug jedem Veranstalter von "Gothic meets Klassik" unter die Nase reiben und brüllen "So macht man das! Nicht einfach nur Pop mit süßlich-klebrigem Geigen-Schrummschrumm unterlegen!" Aber das nur nebenbei.)
Gaë Bolg taugt mir eigentlich ganz gut, die hatte ich jüngst hier ja auch erwähnt. Die Hidden Cameras, eine dezidiert ungruftige Band, hat mit Walk On immerhin ein Stück geschrieben, was wundervoll einen schleppenden, leicht schief gespielten Trauermarsch inkorporiert - sehr perfekt zu Text passend, und düsterer als so vieles, was selbsternannte schwarze Bands produzieren. Kristoffer Lo läuft wohl technisch gesehen unter Jazz, aber kratzt imho doch teilweise recht deutlich an Noise und Drone, das finde ich auch recht nett. Front Row Gallows View von ihm ist zwar eher ruhig, aber trotzdem schrecklich schön ...
Und bei klassischen Sachen gibt's ebenfalls einiges davon, den Tanz der Ritter von Prokofjew kennt eigentlich jeder, und auch wenn ich Wagner eigentlich nicht besonders mag ist Siegfrieds Tod doch schon ziemlich schick.

Jedenfalls ist das das Zeug, was mir vorschweben würde, so grob - wenn jemand mehr davon kennt bitte immer her damit. :)
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Blasinstrumente und Goten-Mukke?

Beitrag von Grauer Wolf »

Wäre The Butcher's Ballroom von Diablo Swing Orchestra was für Dich?

Das Album kann übrigens hier als VBR MP3 kostenlos unter einer Creative Commons By-NC-ND 3.0 Lizenz heruntergeladen werden.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Blasinstrumente und Goten-Mukke?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Soiled hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 11:47 Ich brauche mal die Expertise von Leuten, die Ahnung von Musik haben. :D
Ja, das bin ich.

Dir als Klassik würde ich auf jeden Fall empfehlen - wenn noch nicht bekannt -
Deine Lakaien - Love Me To The End (20 Years Of Electronic Avantgarde)
https://www.youtube.com/watch?v=we3eQtkLzdU
Traumhaft ...

zu den brachialen später.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Soiled

Re: Blasinstrumente und Goten-Mukke?

Beitrag von Soiled »

@Grauer Wolf Die kannte ich ganz flüchtig, waren mir immer etwas zu viel Swing und zu wenig Diablo. Ich höre mir das Album trotzdem mal in Ruhe an, prinzipiell ist es ja wirklich ziemlich gute Musik, so ist es ja nicht. Dankeschön. :)

@NoelWilliamMoelders Das ist genau das süßliche Zeug, was ich nicht gesucht habe - tja, da waren meine Beispiele wohl immer noch nicht aussagekräftig genug. Aber macht ja nix, sicher freut sich jemand anders, der auf sowas steht, über den Hinweis.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Blasinstrumente und Goten-Mukke?

Beitrag von Grauer Wolf »

Apropos Diablo Swing Orchestra: Deren neuestes Album »Pacifisticuffs« ist im Vergleich zu den vorherigen wieder verdammt gut ausgefallen. Allerdings noch weniger Diablo und noch mehr Swing. Und Salsa. Und DIsco. Und Pop. Und ein klein wenig Metal. Dafür aber mehr Bläser. Und eine neue Sängerin mit einer einfach gewaltigen Stimme.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Blasinstrumente und Goten-Mukke?

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 19:24 Swing. Und Salsa. Und DIsco. Und Pop. Und ein klein wenig Metal. Dafür aber mehr Bläser.
Ooch, ich bin die letzte, die was gegen Bands sagt, die man nicht einordnen kann. Ich mag ja auch Igorrr ganz gern. ;) Hat aber alles seine Zeit und seinen Ort, immer ertrage ich es nicht.

Edit: Ja, Coppelius kenn ich auch, falls jemand an die denken sollte - ist mir ebenfalls zu viel Gedüdel. Ich glaub langsam, dass ich auf meine alten Tage noch Flügelhorn oder sowas lernen muss, und dann eine Band gründen, die sich zwischen Grindcore und Dark Ambient bewegt. Mit Rumtuten. :lol:
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Blasinstrumente und Goten-Mukke?

Beitrag von Grauer Wolf »

Die Band Leichenwetter verwendet zu manchen Stücken, z.B. »Schwanenlied« Flügelhorn -- allerdings eines aus dem Synthesizer. Und mit Grindcore und Ambient haben die auch nicht wirklich viel am Hut.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Blasinstrumente und Goten-Mukke?

Beitrag von Soiled »

Wow. Ich glaub ich habe noch nie einen Sänger gehört, der so extrem lispelt. :shock:

Also, ich hab kein Problem damit, ist immerhin ein Alleinstellungsmerkmal und erhöht den Wiedererkennungswert. Und inspirierend ist es obendrein - wenn jemand mit so einem heftigen Sprachfehler sich traut zu singen werd ich mir nie wieder einreden, zu schlecht für irgendwas zu sein. :lol:
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Blasinstrumente und Goten-Mukke?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ignea hat bei ihrem Song »Alga« sogar echte Bläser im Einsatz. Die Sängerin lispelt auch nicht. Aber stilistisch wohl immer noch nicht ganz Deine Ecke...

Edith meint:
Mal aus einer etwas anderen Ecke: The Synthetic Dream Foundation. Ich schicke die jetzt mal mit Stücken wie They Who Breathe Darkness und Among the Angels' Debri ins Rennen. Das »Gebläse« kommt allerdings auch hier aus dem Synthesizer -- was bei dem Namen des Projekts eigentlich auch nicht weiter wundert.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Bloody Arthur

Re: Blasinstrumente und Goten-Mukke?

Beitrag von Bloody Arthur »

Also, Schwefel - Metropolis ist extrem geil... keine Ahnung ob du sowas suchst, hat zumindest ein Saxophon dabei...
https://www.youtube.com/watch?v=03SX-R1SPNw
Aber gut das Lied kennen wahrscheinlich eh alle...

Wenn´s Elektronischer und ein bisschen Homoerotisch sein darf ist Die Selektion noch zu empfehlen... Die mit Effekten unterlegte Trompete kommt vor allem Live extrem Gut... Ich hatte das ganze Konzi über bei jeden Trompetenton Gänsehaut!
https://www.youtube.com/watch?v=h5HSxShWXHw
Antworten