Was bedeuten euch eure Lieblingsbands ?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Lylia

Was bedeuten euch eure Lieblingsbands ?

Beitrag von Lylia »

Hallo Ihrs

Jeder von uns hat so seine Lieblingsband(s) und hier darf mal etwas näher darauf eingegangen werden, warum gerade diese Band(s), es geht weniger darum, Links zu posten als, dass ich gerne wüsste, was ihr ganz persönlich für diese Band empfindet, was euch mit ihr verbindet, es kann hier ausführlich darüber geredet werden.

Ich beginne mal mit 2 Bands die mir sehr wichtig sind und für mich viel mehr als nur "Musik-Konsum" bedeuten:

1. Blutengel

Warum mir diese Band so wichtig ist:

Als ich zum ersten mal erfuhr, dass es so etwas wie eine Gothic-Szene überhaupt gibt, war Chris Pohl daran "Schuld" ich liebte schon lange seine Musik und so stiess ich im Internet auf sein persönliches Forum, wo ich mich registrierte. Mein Dad war zuvor verstorben und ich stark Selbstmord gefährdet. Ich fand sehr bald Trost nicht nur in seiner Musik, sondern lernte ihn ebenfalls dort persönlich kennen. Chris Pohl ist für mich ein toller Mensch, der witzig ist, ein Kumpel-Typ und man schreibt gerne mit ihm. :)

Auch seine beiden Teammitglieder dort sind echt gut, und sein Admin im Forum wurde mir sehr wichtig, Chris hatte diese Leute echt gut ausgewählt und sie zeigten mir vieles was ich durch Trauer verloren hatte, erneut. Wenn ich Chris seine Musik höre, gibt sie mir Kraft und den Willen zu leben, selber eine nicht einfache Vergangenheit, ist Chris Pohl für mich eine Art "Mentor" geworden, dem ich gänzlich vertraue. :)

Mir ist egal was andere über die Band Blutengel denken, mit bedeutet sie viel mehr als "nur" Musikkonsum und das wird sich auch nicht ändern. Und ich mag auch gerne die Lieder wo Ulrike singt, denn ihre Stimme ist einfach auch Klasse.

2. Soko Friedhof

Ebenfalls stiess ich zufällig auf diese Band und ihr Song Hexensommer, der Final Fantasy's Hexen zum Thema hat, machte passend dazu ein tolles Video, was ich immer und immer wieder mir ansah und hörte.

Der Supporter dieser Band ist ein Mensch den ich als überdurchschnittlich intelligent bezeichnen würde und bereits ein paar Jahre kenne. Er kann nahezu Menschen in die Seele schauen und und das verbinde ich auch mit dieser Band, ihre Videos sind frech-witzig aber regen auch zum Nachdenken an. Diese Band macht mir Freude, wenn ich sie höre und zog mich auch aus so mancher Depression wieder nach oben.

Beide Bands haben für mich etwas "magisches" und behandeln die Themen, welche mir auch im Leben sehr bedeutsam sind, nur spreche ich im RL nicht über diese Themen, denn viele Menschen täten es evtl. nicht verstehen.

Welche Bands sind euch wichtig und vor allem, warum sind sie das ?
Bloody Arthur

Re: Was bedeuten euch eure Lieblingsbands ?

Beitrag von Bloody Arthur »

@Lylia

Da hast du schon 2 meiner "Lieblingsbands" benannt... :) Allerdings ist das auch ne interessante Kombi da der gute David A. Line in letzter Zeit doch relativ direkt (und teils berechtigt) über den guten Chris hergezogen ist... Naja wen kümmert´s *schulterzuck*
Übrigens hat David A. Line ne neue Band, geht in Richtung Black Metal und die Hörprobe ist VERDAMMT vielversprechend, zumindest für mich...
Hier der Link: www.matyria.de

...

Fliehende Stürme ist wohl eine meiner liebsten Musikkapellen...

Einerseits, weil mir die Texte einfach aus der Seele sprechen, politisch sind, ohne dabei in stumpfe Parolen zu verfallen. Außerdem, weil die Texte...äh... eine gewisse "Schutzfunktion" für mich haben... Trotz aller Schwermut vermitteln sie mir, dass es falsch wäre mich oder andere einfach "wegzuschmeißen" bzw. Situationen aufzugeben usw...

Und die Musik ist halt total Geil... melancholischer Punk, teilweise mit Synthie usw... Einfach der Hammer... Außerdem sind sie ne Hammer Live Band... passt alles!

...

Goethes Erben

Hmmm... Eigentlich höre ich die so gut wie nie... Vll. Ein mal im Jahr, die Diskografie oder so... Aber das reicht auch um mich, verdammt noch mal, das ganze Jahr über zu inspirieren...
Außerdem war das die erste "richtige" Goth-Band die ich gehört habe und sie hat mich durch einige schwierige Zeiten meiner Jugend geleitet.

Dann gibt's da noch so lustige Geschichten... Ich hatte damals eine Karte für das vorläufige Abschiedskonzert der Band (Vor der Pause). Ich hatte die Karte bestimmt ein Jahr vorher und hab mich die ganze Zeit darauf gefreut... So´n Monat vorher erfahre ich dann, das wir genau in der Zeit auf Klassenfahrt gehen. (war noch zu Schulzeiten) Ich war am Boden zerstört... :lol:
Um so glücklicher war ich dann, als, erst Henke und dann auch Goethes Erben wieder da waren und ich beide Projekte Live sehen konnte... Sind natürlich eine geniale Live Band... Gerade auch wegen den "Theater-Einflüssen" ...

Ich halte Oswald Henke nicht für ein Genie oder so... In seinen Gedichtbänden ist teils Zeug mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Auch die Theaterstücke haben Szenen die ich etwas Klischeehaft finde.
Trotzdem ist er einer der Künstler die mich am meisten geprägt und inspiriert haben... Und auch einer der einfach sein eigenes Ding durchgezogen hat ohne sich anzupassen... Der seine Visionen unverfälscht in Kunst "gelegt" hat und das noch immer macht... Ich finde das Großartig.
Lylia

Re: Was bedeuten euch eure Lieblingsbands ?

Beitrag von Lylia »

Bloody Arthur hat geschrieben: Sonntag 29. Juli 2018, 15:50 @Lylia
Da hast du schon 2 meiner "Lieblingsbands" benannt... :) Allerdings ist das auch ne interessante Kombi da der gute David A. Line in letzter Zeit doch relativ direkt (und teils berechtigt) über den guten Chris hergezogen ist... Naja wen kümmert´s *schulterzuck*
Übrigens hat David A. Line ne neue Band, geht in Richtung Black Metal und die Hörprobe ist VERDAMMT vielversprechend, zumindest für mich...
Hier der Link: www.matyria.de
Hallo Arthur

Ja, es sind auch meine beiden Lieblingsbands, und auch wenn sie sich neuerdings untereinander wie du sagst, nicht mehr wirklich verstehen, halte ich grosse Stücke auf diese beiden. In deinen Link höre ich auch mal rein, bin gespannt und danke für deinen Beitrag hier im Thema. :)
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was bedeuten euch eure Lieblingsbands ?

Beitrag von abdurrazzaq »

Einer meiner besonderen Bands ist:

Mantus

Diese Band hat mich begleitet auf meinem Weg vom Bunt- zum Schwarz-Menschen, dafür immer wieder besten Dank. Das Lied "Wir warten auf den Tod" höre ich auch heute immer mal wieder, und natürlich auch die anderen Werke der Band. Ich mag den Wechsel-Gesang von Martin und damals Tina, jetzt Chiara. Sie singen ausschließlich in deutsch und die Texte sind teilweise sehr intensiv. Mantus habe ich bis jetzt dreimal live gesehen (Amphi, WGT und einmal als Vorband bei einem ASP-Konzert in Hamburg) Ein Neben-Projekt von Mantus ist Black Heaven. Während die Werke von Mantus eher melancholisch, gitarrenlastig und mehr zum Zuhören sind, sind die Lieder des Neben-Projektes elektronischer und auch gut tanzbar. Hier wird z.T. auch englischer Text verwendet. Von beiden Bands habe ich bisher alle bis jetzt erschienenen Alben im CD-Schrank zu stehen. (Mantus 15 Alben, Black Heaven 7 Alben)

Eine andere für mich besondere Band ist:

Helium Vola

Auch diese Band hat mich auf dem Weg zum Schwarzwerden begleitet und ich höre sie immer noch gerne. Auch hier habe ich alle bis jetzt vier Alben im Schrank zu stehen. Ich mag diese mittelalterlich-elektronische Musik mit Texten in lateinisch, mittelhochdeutsch und noch mehr alten Sprachen. Zum Teil ist die Musik gut tanzbar. Leider habe ich sie noch nicht live gesehen.

@Lylia:

Das allererste schwarze Konzert, was ich besucht habe, war ein Blutengel-Konzert.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Lylia

Re: Was bedeuten euch eure Lieblingsbands ?

Beitrag von Lylia »

@abdurrazzaq

Finde ich gut, dass es dein erstes Konzert in der Szene gewesen ist. :)
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was bedeuten euch eure Lieblingsbands ?

Beitrag von abdurrazzaq »

@Lylia

Es war das Konzert, wo das Album "Schwarzes Eis" vorgestellt wurde.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Soiled

Re: Was bedeuten euch eure Lieblingsbands ?

Beitrag von Soiled »

Ich glaub ich habe gar keine "Lieblingsband" im eigentlichen Sinne - sowenig wie ich Lieblingsbücher oder Lieblingstiere oder Lieblingsblumen habe. Am meisten interessieren mich immer die Sachen, die ich noch nicht kenne, und wenn ich ein Lied fünfmal höre ist das schon viel. ;) Neu-gierig im wahrsten Sinne des Wortes halt.

Am ehesten sind's wohl wirklich die Neubauten, nicht einmal weil ich sie besonders viel hören würde. Aber sie sind einfach unglaublich angenehm blasiert, was sich imho von ihren frühen Anti-Tagen bis zur Rotwein-Phase durchzieht. Da ich ebenfalls ein elender Snob bin paßt das natürlich hervorragend.

Die Musik ist immerhin so komplex, daß ich selbst Leute, die sonst eigentlich nur Klassik und Neue Musik und sowas hören, für sie begeistern konnte. Normalerweise schauen die auf das Zeug, was ich mir so reinzieh, etwas herab, weil es ihnen zu primitiv ist (womit sie nicht mal unrecht haben :lol:). Und an den Texten hab ich auch wenig auszusetzen. Viel Dada, und, in meinen Augen fast noch wichtiger: Sie halten sich sehr zurück, was abstrakte Themen angeht. Alles bleibt irgendwie real oder zumindest surreal, sehr oft auch persönlich, und dadurch vermeiden sie Klischees und Plattitüden. Und live sind sie auch spaßig.

@Bloody Arthur Ich schwör, wenn Goethes Erben einen anderen Namen hätten würde ich das Zeug viel mehr mögen. Mein erster Gedanke dabei war "Na, ihr reißt Euer Maul aber ganz schön weit auf - glaubt ihr wirklich, daß ihr in die selbe Kategorie fallt wie Goethe?"; ich glaub ich habe innerlich einen Maßstab eingerichtet, an dem sie unvermeidbar scheitern müssen. XD Wobei ich es jetzt durchaus hörbar finde, so ist es ja nicht.
Bloody Arthur

Re: Was bedeuten euch eure Lieblingsbands ?

Beitrag von Bloody Arthur »

@Soiled
Ja... der Name ist etwas... Hochtrabend xD .... Was in dem Zusammenhang allerdings wieder klasse ist, ist dass das Goethe Institut sich (angeblich) mal tierisch über den Namen Goethes Erben aufgeregt hat... Das war wohl so in den Anfangstagen der Band. Die sind einfach nicht mit dieser "Anmaßung" klar gekommen...
Lustig... und ein bisschen peinlich fürs Institut, meiner Meinung nach... xD
Soiled

Re: Was bedeuten euch eure Lieblingsbands ?

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Montag 30. Juli 2018, 00:41 Lustig... und ein bisschen peinlich fürs Institut, meiner Meinung nach... xD
Ähm. Ja. Schon peinlich. :lol:
Wenn ich als Privatperson diese Meinung habe (vor allem, wenn es mir selber bewußt ist, daß es zu einem großen Teil Vorurteile sind) ist das ja vollkommen okay, aber eine Organisation sollte schon jemanden haben, der ihre PR ein bißchen im Auge behält ...
Bloody Arthur

Re: Was bedeuten euch eure Lieblingsbands ?

Beitrag von Bloody Arthur »

@Soiled
Klar das ist ein Unterschied. ;)