Essenzielle Neofolk Alben?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

ein grosses Werk
The Chronicles of Kronstadt
Die Aesthetik der Herrschaftsfreiheit - Band 1 (Aufbruch or a Cross of Wheat)
https://www.youtube.com/watch?v=sjaLIICUTL8
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Der_Kater »

Death In June's Auftritt in X-Factor (britisches DSDS) war spannend. Hätte nicht erwartet, sie dort zu sehen. Jedenfalls hat der Auftritt Eindruck gemacht.
https://youtu.be/4o0wj-gcCgQ
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Phönix75 »

Der_Kater hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 19:49 Death In June's Auftritt in X-Factor (britisches DSDS) war spannend. Hätte nicht erwartet, sie dort zu sehen. Jedenfalls hat der Auftritt Eindruck gemacht.
https://youtu.be/4o0wj-gcCgQ

:lol:

Toller Fake.
Dir ist schon aufgefallen, dass das ein Zusammenschnitt war? Ich würde das jetzt als Realsatire bezeichnen. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Der_Kater »

Oje. Vielleicht sollte ich solche Sendungen nicht mehr auf dem Smartphone ansehen. Obwohl im Nachgang der Fake offensichtlich ist. Death in June traten ja teilweise unter ziemlich konspirativen Umständen auf. Und dann zur besten Sendezeit im Mainstream - TV. Das passt. :lol:
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Soiled

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Soiled »

Ich fand das Video böse und lustig. :D
Bin ja schon ewig der Meinung, dass Neofolk zu einem Großteil musikalisch absolut banaler, trantütiger Mist ist, der sich selbst leider viel zu ernst nimmt - Schlager und Konsorten stehen wenigstens dazu, dass sie eher flach sind, und basteln sich keine pseudointellektuelle Schwurbel-Ideologie dazu. Immer wenn ich zufällig Neofolk höre hoffe ich, dass das Abendland doch bitte ein bisschen schneller untergehen möge, wie so gern von ihnen beklagt, damit wir dieses akustische Elend endlich hinter uns haben. :lol:

Und durch das Zusammenschneiden mit einer ebenfalls banalen Show wird diese Aussage natürlich noch viel deutlicher gemacht, weil DiJ-Fans mit X-Factor-Fans gleichgesetzt werden.
Bloody Arthur

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Bloody Arthur »

@Soiled
Besser und undifferenzierter könnte selbst der schlimmste Neurechte kaum trollen...

:|

...Das übersteigt langsam alles meinen Horizont...
Soiled

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Soiled »

Interessante Wahrnehmung. Klassische neurechte Troll-Themen wären in meinen Augen eher "Männer werden unterdrückt!", "Meinungsfreiheit aka Nichts darf man mehr sagen!", "Geisteswissenschaften sind nutzlos!" oder "Durch Einwanderung wird die europäische Kultur zerstört!"
Tja, so unterschiedlich kann man das sehen.

Aber anspruchslose schrumm-schrumm-tralala-Musik (Wie eben die in dem verlinkten Video!) nicht leiden zu können und das auch deutlich und (zugegebenermaßen) pointiert zu sagen macht einen zu einem rechten Troll? Dann müssen Death in Rome ja total rechtsextremistisch sein, weil die (vergleichbar zu dem Video) Mainstream-Pop und Neofolk vermischen und dadurch ebenfalls die unglaubliche musikalische Einfallslosigkeit in beiden Genres bloßstellen ...

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: "Essenziell" ist es zwar nicht, aber auf dem Blog "Antfascist Neofolk" gibt's eine Sammlung von Bands, die das wenigstens mit der Abgrenzung sauber hinkriegen und nicht im Namen des Schockwerts mit Fascho-Krempel kokettieren. Musikalisch gesehen find ich's immer noch total schnarchig, aber wenigstens scheint ihr Herz auf dem rechten Fleck zu sitzen, wenn ich das nach den Interviews beurteilen kann.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Phönix75 »

@Bloody Arthur

Da muss ich dir leider recht geben.

Es wird immer schlimmer und der Hausherr lässt gewähren.



Neofolk per se (rechte) "Schwurbel-Ideologie" zu unterstellen ist so derart hanebüchen, dass man sich angesichts solcher Aussagen eigentlich nur fremdschämen kann.
Musik (auch große Teile des Neofolks) einfach mal unpolitisch zu sehen fällt schon schwer, wenn man der Hau-Drauf-Mentalität erlegen ist.
Nichts ist so, wie es scheint.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Elric »

Boah ey, jeder darf mal den Provokatorenhut tragen...

...sollte nur nicht zur Angewohnheit werden.
Bloody Arthur

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Bloody Arthur »

@Soiled
Du hast ja in sofern recht dass wir "unsere Szene" so gut wie möglich von braunem Gedankengut und Rechtsoffenheit freihalten sollten!

Ich fand nur deine Formulierung unnötig Stumpf... Ich kanns einfach nicht leiden wenn man Differenzierung zu Gunsten der Provokation aufopfert. Vor allem weil ich glaube das uns dass kein Stück weiter bringt.

Das solls aber von mir gewesen sein.
Antworten