Woher bezieht ihr Musikinfos?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
blacksister´s ghost

Woher bezieht ihr Musikinfos?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Madred
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:04
Wohnort: Geseke
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Woher bezieht ihr Musikinfos?

Beitrag von Madred »

Ich bekomme das über diverse Facebook-Gruppen mit (Schwarzes Ruhrgebiet; Gothic in Bielefeld; etc). Und natürlich auch über Freunde, die in Whatsapp posten: Hey, hört euch das mal an … Und natürlich auch hier durch das Forum. Und über Youtube. Höre da auch ab und zu gerne Musik. Der Musik-Radiosender: Communion After Dark, die einmal die Woche eine Show machen, haben immer interessantes im Petto …

Ich informiere mich auch sehr unterschiedlich; ich denke auch, daß die Musikzeitungen nicht so das Geld Wert sind. Zumindest kauf ich vielleicht pro Jahr eine Ausgabe …
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Woher bezieht ihr Musikinfos?

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Für Veranstaltungen nutze ich den Nachtplan. Dort sind sämtliche Partys, Konzerte und Festivals in NRW immer aktuell aufgelistet. Ansonsten beziehe ich Infos von Freunden, die entwerder bei Fratzenbuch sind oder sonstige mir unbekannte Qullen haben :D

Was Musik angeht, bin ich nicht sehr uo to date. Ich schnappe immer mal was in diversen Blogs auf, stöbere bei Discogs mit, verfolge diese und jene Band, die ich mag. Bei Musik hab ich aber auch nicht den Anspruch, auf dem Laufenden zu sein. Ich bin immer auf der Suche nach Liedern und Bands, die mir gefallen. Da ist es mir egal, ob die in den 80ern, 90er oder vorgestern erst veröffentlicht haben.

Eine weitere Quelle sind Konzerte und Festivals, wenn man über Vorbands oder andere einem unbekannte Künstler stolpert. Ansonsten Austausch mit Freunden, die einen ähnlichen Geschmack haben, youtube, Bandcamp und diverse Lables, die immer mal wieder kostenlose Downloads anbieten.
Soiled

Re: Woher bezieht ihr Musikinfos?

Beitrag von Soiled »

Gute Frage. Aber meine Antwort wird Dir sicher kein Stück weiterhelfen - wie bei Madred und Charlotte kriege ich viel Info über Freunde. Meist was Konzerte angeht - da bekomme ich halt drei Tage vorher eine Nachricht, ob ich denn mitkommen wolle. Geht natürlich nur bei obskureren Sachen, so große Events sind dann natürlich längst ausgebucht. Bißchen habe ich auch den Terminkalender von einer österreichischen Website im Auge, Facebook verweigere ich aber.

Was neue Musik angeht schaue ich oft nach Labels - wenn ich über eine Band gestolpert bin, die mir taugt, werfe ich auch gern einen Blick auf andere Sachen, die auf dem selben Label rausgekommen sind. Funktioniert natürlich nicht immer, aber manchmal findet man da auch interessante Sachen. Und sonst: Wüstes Rumklicken auf YouTube/Bandcamp/Soundcloud/whatever.
blacksister´s ghost

Re: Woher bezieht ihr Musikinfos?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Woher bezieht ihr Musikinfos?

Beitrag von Chochmah »

So richtig Erhellendes kann ich auch nicht beitragen. ;)

Ein Freund hat immer die neuestens Scheiben im Electro/Future-Pop/whatever-Bereich die ich durchweg zu 99% Kacke/belanglos/unnütz finde.
Also habe ich 1% Neues und 99% wofür ich keine Infos beziehen muss :lol:

Es gibt meine üblichen Verdächtigen in Sachen Label bei denen ich immer Blind bestelle und nie enttäuscht werde und diverse Newsletter von Shops bei denen ich dann mal nachschaue und rein höre.
Es gibt auch Bands von denen ich einfach Blind bestelle wenn ich die Platte im Newsletter sehe
Dann bekomme ich schon mal Tips von anderen Freunden als den Kirmes-Techno-Fan von weiter oben ;)
Bandcamp und youtube wird seltener genutzt, kommt aber vor.

Facebook und Co habe ich nicht und auch weder im DL noch hier habe ich musiktechnisch was gefunden was mein Interesse großartig weckt(e), ist meist eher das Gegenteil der Fall :?

Konzerttechnisch vertraue ich dem Nachtplan und Frau Schlotter ;)
Bloody Arthur

Re: Woher bezieht ihr Musikinfos?

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich lese immer noch den "Orkus!" ... Naja... eigentlich ein Käseblatt aber immerhin, ca. 30-40% der vorgestellten Bands interessieren mich... Einige Bands werden garnicht mehr im Orkus! besprochen, so z.B. Soko Friedhof oder Sopor Aeternus... Keine Ahnung ob das an den Bands liegt oder am Magazin, so oder so ist das auf jeden Fall große Kacke... Dafür findet man haufenweise "Powermetal" Reviews und "Alternative" Interviews im Heft :roll: :roll: :roll:
Andere Musikmagazine kommen selten dazu...

Viel wichtiger sind aber Konzerte, da ich recht oft auf Konzis von Bands gehe dich ich kaum kenne, findet sich da immer mal wieder was neues interessantes...
Bands die kein Tourstopp in Dresden machen gehen also mehr oder weniger an mir vorbei xD

Facebook verweigere ich...
blacksister´s ghost

Re: Woher bezieht ihr Musikinfos?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Arthur

Re: Woher bezieht ihr Musikinfos?

Beitrag von Bloody Arthur »

@sister

Bei vielen Bands, nehme ich die Info, aus dem Orkus und ansonsten schaue ich auf die Internetseiten der üblichen Veranstaltungsorte...
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Woher bezieht ihr Musikinfos?

Beitrag von Deaddigger »

Also ich hangele mich häufiger durch die hiesigen weiten des internetz. Dabei hilft mir z.b. deezer sehr, da mir neue Bands vorgeschlagen werden oder ich hakt über die ähnlichen Artisten neue Bands finde. Aber auch die teilnehmenden Bands einiger großer Festivals geben mir da häufig neues zu hören und zu mögen.
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Antworten