Erinnerungsgeladene Lieder

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungsgeladene Lieder

Beitrag von Scheuer Wolf »

Da gibts einige.

Lacrimosa - Wenn unsere Helden sterben und das gesamte Testimonium-Album hat mich letztes Jahr durch den Verlust meiner Mutter geholfen
Lacrimosa - Flamme im Wind Mein erster "richtiger" Einstieg in die schwarze Szene
Witt und Heppner - Die Flut Auch einer der ersten Songs, die ich zum Einstieg gehört hab
Mantus - Zeichen Empfehlung von 'nem Bekannten, als ich mich mal wieder über die Menschen und ihre Zerstörungswut ausgelassen hab
Engelsblut - Ich will kein Mensch mehr sein Das richtige für misantropische Anfälle
Mantus - Wölfe Einer der ersten Songs, die ich von Mantus gehört und mich direkt "verliebt" hab. Spricht mir aus der Seele
Staubkind - Kleiner Engel Selbsterklärender Text

Nix gothisches, aber dennoch hörenswert:
John Miles - Music was my first love... and it will be my last - Das Lied für mein Lebenselelixier Musik
Michael Jackson - Earth song Einer der ersten Songs, die ich zu Beginn meiner rebellischen Phase gehört hab
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Erinnerungsgeladene Lieder

Beitrag von Selene »

„The sparrows and the nightingales“ von Wolfsheim:
Eine Mitschülerin von mir, die zur schwarzen Szene gehörte, spielte mir damals das Lied bei meinem ersten Besuch in ihrer WG vor....schöne Erinnerungen an eine tolle Zeit
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungsgeladene Lieder

Beitrag von witchblood »

beim tot meiner mutter war es vnv nation illusion.. :(

Hinzugefügt nach 1 Minute 41 Sekunden:
und von den böhsen onkelz .. nur die besten sterben jung.. war auf ner beerdigung von ner bekannten die grad mal 18 geworden ist
Schwarz ist bunt genug
Monolithos
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 22:08
Wohnort: Hessen
Gender:
Alter: 25

Re: Erinnerungsgeladene Lieder

Beitrag von Monolithos »

Cat Stevens - Lady D'Arbanville in Erinnerung an eine behütete Kindheit.

Airbourne - Runnin' Wild in Erinnerung an die Zeit der ersten (spürbaren) Hormonproduktion.

Type O Negative - Suspended in Dusk in Erinnerung an die erste bewusste Orientierung in welche Richtung ich gehen wollte.

Moonspell - Mephisto in Erinnerung an das erste Mädchen dass mir das Herz gleich mehrfach brach und mir mit dessen Scherben die Augen ausstach.

Frowning - Murdererd by Grief in Erinnerung an die Zeit in der ich zunehmend an seelischen Rücklägen zerbrach.

Metallica - Master of Puppets in Erinnerung an die Flucht aus der Dunkelheit die mich umfing.

Wolfsheim - Kein Zurück in Erinnerung an die (ja ach so frühe) Erkenntnis geschehenes nicht rückgängig machen zu können und nach vorne sehen zu müssen.

J.S. Bach - BWV 582 in Erinnerung an den Aufbruch in ein neues besseres Leben ohne bewusstseinsverändernte Substanzen.

David Micheael & Randy Mead - Passacaglia in Erinnerung an das Gefühl den richtigen Weg zu gehen und dass das Leben und die Welt in der es stattfindet gar nicht so schlecht und schlimm ist wie es all die Jahre schien.


In der Tat hat Musik immer eine große Rolle für mich gespielt. Musste nun wirklich einen Moment überlegen um das alles wieder in eine Reihe zu bekommen. Ist ja nun fast in eine kleine Autobiographie ausgeartet ^^
kreatives Nichts

Re: Erinnerungsgeladene Lieder

Beitrag von kreatives Nichts »

Da jeder Zeit- und Lebensabschnitt seine eigenen Lieder hat, gibt es tatsächlich einige Lieder, mit denen ich etwas verbinde. Ich möchte mich aber lieber auf die weniger emotionalen beziehen, die einfach nur etwas nostalgisches auslösen. Es ist auch nur eine kleine Auswahl.

Sanguis Et Cinis - Secret And Sin
Umbra et Imago - Jahr und Tag
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Erinnerungsgeladene Lieder

Beitrag von Der_Kater »

The Cure - The Drowning Man (Album FAITH)
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Erinnerungsgeladene Lieder

Beitrag von Archy »

Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Erinnerungsgeladene Lieder

Beitrag von Archy »

Antworten