Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Soiled

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Soiled »

NONN (nicht zu verwechseln mit NON), Soft, Shiny Darkly, Ritual Reaper, Richie Dagger ...

Eigentlich ist die Liste noch viel länger. Quelle: Hab einen verdammt guten DJ entdeckt, der fast 6 1/2 Stunden (!) als Livestream aufgelegt hat, zum Thema "10 Years of Goth (2010 - 2020)". Und es war wirklich nahezu ausschließlich Post Punk, Gothic Rock, Death Rock, Cold Wave und Dark Wave aus den letzten 10 Jahren. Nix Mittelalter, nix Metal, nix Elektro. Klar, einiges hab ich davon schon gekannt, vieles aber auch nicht.
moonsings_xx
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 03:27
Gender:

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von moonsings_xx »

geometric vision und the rope :)
Sehr melodische Bands und ich weiß zwar nicht genau, ob es als Musik der schwarzen Szene gilt, aber die Melodien und Texte sind meiner Meinung nach recht melancholisch und düster
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Carbon Based Lifeforms
Hydroponic Garden: https://youtu.be/5AAbrmLOV8k

Sehr schöner Ambient mMn,lässt mich immer für eine Weile weg träumen.
nachtschatten
Beiträge: 14
Registriert: Montag 8. März 2021, 05:48
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von nachtschatten »

  • House of Breath , eine US Gothic Rock Band, hatten vor einigen Jahren ein erstaunlich leidenschaftliches Demo veröffentlicht.
    Dann war einige Jahre Funkstille und vor einigen Wochen
    meldeten sich die beiden mit einem neuen song aus ihrem Hobbykeller und Ausblick
    auf ihr ersten Vollalbum zurück.
    Auch wieder entdeckt die erste CD von Rosa Crux.
    So intensiv hatte ich die nicht in Erinnerung.
    Und da man durch den Lockdown doch viel Zeit hatte, könnte ich hier dutzende Sachen aufzählen,
    die man neu oder wieder entdeckt hat.
    Morosinthe, The moon lay hidden beneath a cloud, Forseti,
    Sonne Hagal, die alten Sopor Aeternus Sachen,
    Werkraum, Ordo Equilibrio (ohne rosarius),
    and also the trees, Bain Wolfkind, Albin und Der Blutharsch, Treha Sektori.... usw <3
https://youtu.be/U8u_N6IYBys
blacksister´s ghost

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Axel Rudi Pell...kein Gruftkram, ich weiß - who cares...
Aber es hat Gitarren und genau die richtigen Lieder für mich, was will ich mehr.
Corallo Rosso

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Corallo Rosso »

Neu entdeckt... nicht unbedingt...

Hab es letztens aber wieder gehört:

Awake von Godsmack ;)

Rosso
Soiled

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Soiled »

nachtschatten hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 06:30 Forseti, Sonne Hagal, (...) Bain Wolfkind, Albin und Der Blutharsch
Na servas ...
Eine einzelne fragwürdige Band würd ich ja noch durchgehen lassen, aber diese Häufung find ich jetzt nicht grade sympathisch. Aber sei's drum.


Zählt statt "neue Band" auch "neues Genre"?
Wobei, so "neu" ist das eigentlich gar nicht - gibt's schon ein paar Jahrhunderte. Nur halt neu für mich. Nennt sich Sevdah bzw. Sevdalinka, kommt aus Bosnien und ist ein herrlicher Mischmasch. Slavische Einflüsse, Roma-Einflüsse, sephardisch-jüdische Einflüsse, osmanisch-persisch-arabische Einflüsse, und natürlich auch mitteleuropäische. Hinreißender Scheiß. Und unglaublich deprimierend, es geht die ganze Zeit ums Sterben oder wenigstens um Liebeskummer. Bosnischer Freund hat es zusammengefasst mit "Entweder bringen Dich die Türken um oder das gebrochene Herz". :D

Guter Einstieg ist die Mostar Sevdah Reunion - kann man sich vorstellen wie Buena Vista Social Club auf Bosnisch.

Klassiker wären zum Beispiel Zafet Isović oder Zaim Imamović. Amira Medunjanin ist so ein Mittelding. Recht modern sind Damir Imamović (der Enkel von Zaim), den ich recht gern mag, oder Božo Vrećo, wenn's poppiger sein soll.

Find ich tausendmal Schwarz-kompatibler als das übliche Mittelalter-Sauf-und-Dudelsack-Zeug. Und authentischer sowieso.
Fairy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 15:31
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 29

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Fairy »

Ich bin im April auf Youtube über "Heathens" von Manntra (-> https://youtu.be/F5-1Zz6kg_0) gestolpert.
Folk-Rock vom allerfeinsten!
Ich höre die Band (neben MONO INC. inzwischen rauf und runter und hab mir direkt alle Alben von Manntra bestellt.
Das Schöne ist, dass sie zwar aus Kroatien kommen, aber inzwischen auf Englisch singen.
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Der_Kater »

Kroatien ist gut. Leider liegt der Fokus immer noch hierzulande viel zu sehr auf Westeuropa und dem angelsächsischen Bereich. Der Blick auf den Balkan, nach Osteuropa oder die baltischen Länder lohnt auf jeden Fall. Tolle Bands und Projekte gibt es dort.


Diavol Strâin - Las industrias (Cover)
Düster-Damen-Duo aus Chile.
https://youtu.be/Ep5eyDsnmbA
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Soiled

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Soiled »

Fairy hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 13:25 Ich bin im April auf Youtube über "Heathens" von Manntra (-> https://youtu.be/F5-1Zz6kg_0) gestolpert.
Ich kannte die Band schon vorher, hab mich aber nie näher damit beschäftigt, weil ich mir aus Rock/Metal wenig bis nichts mache. Aber ... was zum Geier singen die denn da?! "Let the heathens be departed, war is a sacred art"?! Also im Prinzip "ethnische Säuberungen" und heiliger Krieg? Wtf?
Man stelle sich nur mal vor, wie das wäre wenn Moslems so etwas singen würden - die hätten im Nullkommanix das Label "radikaler Islamismus" und obendrein den Verfassungsschutz am Hals.

Meinetwegen dürfen die das ja ruhig singen; mir ist schon klar, dass bei es diesem ganzen faken Pseudo-Mittelalter-Zeug häufig extrem martialisch zugeht und in der Regel ist die Glorifizierung von Krieg und Gewalt auch nicht ernst gemeint ist.
Aber die Doppelmoral ist in diesem Fall schon extrem auffällig ...
Antworten