Interessante Album-Art/Plattencover

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Phönix75 »

Der Grat zwischen derb böse und vollends lächerlich wirken ist schmal. Und nicht jede dieser Metal-Bands hat's drauf. ;)

@Grauer Wolf

Es gibt durchaus rare und limitierte CD-Veröffentlichungen, die in einer größeren Umhüllung/Verpackung als dem üblichen CD-Case oder Digipak stecken. Aber sowas sollen auch nur Limitierungen sein und lohnen sich für die Künstler oft nicht. Soll heißen, dass sie es nur aus "Spass" an der Kunst tun und um den geneigten Hörer auch visuell etwas zu bieten. Somit ein Gesamtkunstwerk. Beispiele könnte ich jetzt raussuchen, bin aber gerade zeitlich limitiert. ;)
Zuletzt geändert von Phönix75 am Samstag 16. Juni 2018, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist so, wie es scheint.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Chochmah »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 12:30 Ein kurzer Einwurf zur Debatte CD gegen Vinyl in Sachen Cover: Rein theoretisch, also wirklich mal ganz utopisch gedacht, könnte man CDs auch in eine Kartonage vom Format A0 stecken, damit die Cover-Art so richtig schön zur Geltung kommt. Offenbar interessiert sich auf Seiten der Bands oder der Musikindustrie halt nur niemand derart für die Cover-Art, daß ihr auch ein entsprechendes Format eingeräumt wird. Schade eigentlich.

Eines meiner Lieblingscover stammt von Michel Granger und ziert das Album Oxygène von Jean-Michel Jarre.
Merzbow hat einst eine CD in den CD-Plärrer eines Mercedes SL verpackt, das war wohl die aufwändigste Verpackung einer CD ever :lol:

Solche Cover kosten einfach nur Geld. Aufwändig und teuer in der Herstellung, die passen in kein Standard-Versandpaket, die passen in keine Regale zum lagern, Porto ist viel teurer usw....

Das Problem hat nur früher weniger interessiert....Winterkältes LP in dem A3 Cover kam auch per Post an und von Genocide Organ die LP in einem Betonklotz verpackt war auch - war nur teurer.
Heute ist Musik nur eine Datei und niemand will mehr Geld dafür ausgeben, daher ist es mehr als Verständlich das niemand mehr schöne Cover bastelt.
Photoshop-Spielereien passen auch in einfache CD-Hüllen.

Das Oxygen-Cover fand ich schon genial als ich die Platte als Kind das erste mal gesehen habe - Genial da Bild
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Grauer Wolf »

Tja, ist dann ist das mit der Cover-Art halt so wie bei Bio: Alle wollen es haben -- nur will niemand dafür bezahlen.

Andererseits: Ich spiele meine Musik ja auch nur noch rein digital ab. Rein theoretisch, wenn ich eben bereit wäre, hierfür zu bezahlen, könnte ich mir einen größeren Bildschirm über meinem HiFi-Verstärker an die Wand nageln, der mir dann eine großformatige und hochaufgelöste, digitale Version der Cover-Art zeigt. Rein technisch wäre das möglich. Nur würden mir dann meine Musikdateien aus der Festplatte platzen, weil ja in jeder einzelnen nebst Musik dann auch noch ein paar Megabytes an Bildmaterial abgespeichert werden müßten.

Das Cover von Logic von Logic System hat mich damals übrigens derart fasziniert, daß ich die Platte ungehört gekauft habe -- und neulich ein halbes Vermögen investiert habe, mir endlich auch die CD aus Japan importieren zu lassen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Chochmah »

Ich denke das heute auch niemand mehr die Cover haben möchte weil die meisten Menschen ihre Musik nur übers Handy oder aus der PC Tröte konsumieren wollen und alles was über einen Klick hinausgeht in Arbeit ausartet.

Ein digitales Cover würde mir (bei allen VÖs) auch nicht reichen, ich mag auch eine besondere Haptik. OK, es gibt auch Musik die mich nicht so flasht das ich sie im besonderen Format haben müsste oder halt Musik bei der man schon vorher eine geringen Halbwertzeit bemerkt.

Aber ich bin auch Merkwürdig habe ich mir sagen lassen ;)
Soiled

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Soiled »

Chochmah hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 12:32 Macht nichts, das war das übelste Manowar-Cover das es gibt, eingeölte, langhaarige Kerle in üblen Mini-Slips :lol:
Ich schwöre Dir beim Leben meiner Katzen, daß ich Manowar ebenfalls grad im Hinterkopf hatte, noch bevor Du irgendwas gesagt hast. Aber das ist wohl unvermeidbar, die Band ist die reinste Realsatire. Und, ja, vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt.

Was Kunst (und dazu zähle ich aufwändigere Cover/Verpackungen fraglos) angeht sitze ich ja irgendwie zwischen zwei Stühlen. Einerseits finde ich es schon schick, andererseits geht es ins Geld und nimmt Platz weg. Allein schon wegen der ständigen Umzieherei will ich so wenig Ballast wie möglich.
Bei Bildern habe ich inzwischen die perfekte Lösung gefunden: Ausleihen. An meine Wände kommen ja nur Originale (jahaaaaa, ich bin ein Snob, ich weiß, aber Poster bringen's einfach nicht), und hier gibt es die Artothek, wo man zu einem lächerlich geringen Preis Sachen borgen kann. Die Auswahl ist so groß, daß da echt für jeden etwas dabei sein sollte.
blacksister´s ghost

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Eddie Winkler »

"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Chochmah »

Ich habe ja schon gedroht das ich noch mehr im Schrank finden werde :lol:

aus der Abteilung 7"
Clair Obscur ‎– Santa Maria / Toundra

zwei mal Krachgau
1x in einem besprayten Schirgelleinen Cover:
Krachgau / Schreimaul ‎– Split
1x besprayt in einem Cover aus einem Hasenzaun aus Draht
Bastard Noise / Krachgau ‎– Split

und natürlich der Meister der aufwändigen Cover: Les Joyaux De La Princesse
Les Joyaux De La Princesse & Regard Extrême ‎– Die Weiße Rose 7" Box
Freya Aswynn / Les Joyaux De La Princesse ‎– Wolf Rune 7"
Haptisch Toll, optisch schlicht und Schön
Les Joyaux De La Princesse ‎– Douce France 10"
OK, die Idee mit den Briefmarken ist natürlich geklaut, aber wer kennt schon noch das "Original" :lol: , haptisch sehr schön, optisch schlicht, mit Inserts, Bandrole......
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Eddie Winkler »

Wie konnte ich nur das schönste Cover von allen vergessen???
https://i.ytimg.com/vi/d2kjvLcgwwk/maxresdefault.jpg
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Lylia

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Lylia »

Eddie Winkler hat geschrieben: Mittwoch 15. August 2018, 15:48 Wie konnte ich nur das schönste Cover von allen vergessen???
https://i.ytimg.com/vi/d2kjvLcgwwk/maxresdefault.jpg
Sorry für das OT....

Aber wer ist eigendlich dieser Eddie Winkler, warst du auch im Dunklen Leben? :lol:
Antworten