Interessante Album-Art/Plattencover

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Chochmah »

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 9. Juni 2018, 21:42
Ich finde sehr viele Cover schön und mir fällt es schwer da Favoriten auszumachen. Immer wieder kleine Kunstwerke, die doch einen physischen Tonträger zu etwas besonderen machen, im Gegensatz zu FastFood-Mp3's.

Die Form hat auch oft recht nette und anregende Cover:

https://www.discogs.com/de/Die-Form-InH ... se/1247897
Und genau das ist ein weiter Punkt für mich Pro Vinyl!
Wenn ich eine Artwork in Händen halte was den Namen auch verdient oder nur ne flache Plastik-Schachtel ist für mich ein großer Unterschied.

Wo du schon Die Form ansprichst....in der grandiosen Archive+Dökuments LP-Box ist ein sehr schönes, wertiges 10" Booklet, in der lieblosen CD-Kiste nur Bilder im Briefmarkenformat
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Phönix75 »

@Chochmah

Ja, gut. Wir wollen hier aber nicht eine Pro-Vinyl - Contra-CD-Diskussion starten. Was die Layouts, Cover und Booklets angeht, so sind beide Formate immer noch mehr wert, als eine pure Datei auf einem PC/Tablet/Handy. Da sind wir uns doch hoffentlich einig?! Alles andere ist Erbsenzählerei. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Chochmah »

@Phönix75
Nö, wollen wir nicht.
Es ist nur so das sich meine Beispiele fast ausschließlich als Vinyl lohnen, weil die CD einfach ganz anders und langweilig daher kommt.

Als Beispiele für geile CD-Artworks:
Einleitungszeit ‎– Doba Úvodu
https://www.discogs.com/de/Einleitungsz ... ase/408120
Stahlhülle mit Stacheldraht umwickelt

Various ‎– Ant-hology. The 5th Anniversary Compilation
https://www.discogs.com/de/Various-Ant- ... ase/656378
auch ne Stahlbox

und zahlreiche Hands CDs
blacksister´s ghost

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Chochmah »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 09:46 Wo wir aber wieder die Bestätigung hätten, im Metal gibt´s die besten Cover.
Ich find die alle furchtbar Kitschig.
Wenn ich auf Börsen durch die Plattenkiste wühle frage ich mich ständig bei den Metallern ob die das Ernst meinen *kopfschüttel*
Soiled

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Soiled »

Chochmah hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 09:45 Ich find die alle furchtbar Kitschig.
Dito. Irgendwie passt das für mich nie so recht zusammen - einerseits machen sie auf hypermaskulin, andererseits schauen die Cover gerne aus wie Krempel, den kleine Omas in die Glasvitrine neben ihre Hummelfiguren stellen.
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Chochmah »

Soiled hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 10:08
Chochmah hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 09:45 Ich find die alle furchtbar Kitschig.
Dito. Irgendwie passt das für mich nie so recht zusammen - einerseits machen sie auf hypermaskulin, andererseits schauen die Cover gerne aus wie Krempel, den kleine Omas in die Glasvitrine neben ihre Hummelfiguren stellen.
Meeeeeeega Maskulin :lol:
Soiled

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Soiled »

Link ist kaputt.

Aber egal; wenn ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen heulenden Wölfen und röhrenden Hirschen sehen kann heißt das ja einfach nur, daß ich keinen Sinn für Subtilitäten habe. :) Und das ist nix Neues.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Grauer Wolf »

Ein kurzer Einwurf zur Debatte CD gegen Vinyl in Sachen Cover: Rein theoretisch, also wirklich mal ganz utopisch gedacht, könnte man CDs auch in eine Kartonage vom Format A0 stecken, damit die Cover-Art so richtig schön zur Geltung kommt. Offenbar interessiert sich auf Seiten der Bands oder der Musikindustrie halt nur niemand derart für die Cover-Art, daß ihr auch ein entsprechendes Format eingeräumt wird. Schade eigentlich.

Eines meiner Lieblingscover stammt von Michel Granger und ziert das Album Oxygène von Jean-Michel Jarre.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Chochmah »

Soiled hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 12:18 Link ist kaputt.

Aber egal; wenn ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen heulenden Wölfen und röhrenden Hirschen sehen kann heißt das ja einfach nur, daß ich keinen Sinn für Subtilitäten habe. :) Und das ist nix Neues.
Macht nichts, das war das übelste Manowar-Cover das es gibt, eingeölte, langhaarige Kerle in üblen Mini-Slips :lol:

Es kommt auf die Umsetzung an.
Dieses Wolf-Cover finde ich sehr interessant.
Die Metaller verfallen mir leider zu sehr in derben Kitsch und selbst die "Gruseligen" wie z.B. Cannibal Corpse empfinde ich auch nur als lächerlich.

Wir beide sind auch einfach nicht die Zielgruppe dieser Bands ;)
Antworten