Interessante Album-Art/Plattencover

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Bloody Arthur

Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Bloody Arthur »

Gibt es Plattencover die euch besonders beeindruckt haben oder die ihr besonders schön findet?

Warum?

Es geht mir jetzt nicht darum festzustellen welches das ikonischste oder beste Cover ist, es interessiert mich nur was ihr so interessant findet...^^

Ich liebe z.B. die frühen Crematory-Cover Awake,
https://www.metal-archives.com/albums/C ... Awake/1758
sowie Transmigration
https://www.discogs.com/Crematory-Trans ... ster/28145
Ich bin einfach großer Fan von übertrieben bunten Bildern, die trotzdem "düster" sind.

Als Jugendlicher hat mich das Cover vom 1. Silke Bischoff Album extrem beeindruckt... obwohl eigentlich nicht viel dabei ist, wahrscheinlich wegen dem Messer xD... aber das Design ist schon nicht schlecht.
https://www.discogs.com/de/Silke-Bischo ... ster/36969

Dann gibt's natürlich auch so Plattencover bei denen ich mir denke "Was zur Hölle, soll das denn?" Plattencover die gleichzeitig faszinierend und verwirrend sind... so zum Beispiel: Death in June - All Pigs must Die
https://www.discogs.com/Death-In-June-A ... ster/10548
Was man auf den Fotos kaum sieht, die Schrift glitzert Rosa... dazu das ganze Motiv... äh... wow... Definitiv eines der intensivsten Plattencover...
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Chochmah »

Bloody Arthur hat geschrieben: Samstag 9. Juni 2018, 12:39 Dann gibt's natürlich auch so Plattencover bei denen ich mir denke "Was zur Hölle, soll das denn?" Plattencover die gleichzeitig faszinierend und verwirrend sind... so zum Beispiel: Death in June - All Pigs must Die
Was man auf den Fotos kaum sieht, die Schrift glitzert Rosa... dazu das ganze Motiv... äh... wow... Definitiv eines der intensivsten Plattencover...
Wenn man die Geschichte dazu kennt löst sich die Verwirrung auf und zeigt nur noch Douglas Humor ;)

ich habe einige Plattencover im Schrank die mir außerordenlich gut gefallen.
Joy Division - Still, DLP, 1. Auflage im Leinencover
https://www.discogs.com/de/Joy-Division ... se/1075277
Bei dem Cover gefällt mir die Schlichtheit, die Materialien, das Aufwändige, das schönste Plattencover das es gibt

nun die "Kopie"
Genocide Organ - Remember DLP, 1. Auflage
https://www.discogs.com/de/Genocide-Org ... ase/182370

M.B.‎– Anthology 1981-1984, DLP
https://www.discogs.com/de/MB-Anthology ... se/6396613

diese Cover gefallen mir Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und der Schlichtheit

andere folgen noch ;)
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Chochmah »

.....diese Cover besitzen eine gewisse verstörende Wirkung und Faszination

Current 93 ‎– Swastikas For Noddy
https://www.discogs.com/de/Current-93-S ... ase/104003
das vielleicht wichtigste Neo-/Apocalyptic-Folk Album ever, klasse Cover

Boyd Rice / Frank Tovey ‎– Easy Listening For The Hard Of Hearing
https://www.discogs.com/de/Boyd-Rice-Fr ... ase/182622
recht unbekannte Zusammenarbeit zwischen den Hirnen hinter NON und Fad Gadget

Blackhouse ‎– We Will Fight Back! LP, 1. Auflage
https://www.discogs.com/de/Blackhouse-W ... ase/376725
das wohl eingängiste Werk der Begründer des christlichen Industrials, mit dem provokantesten Cover - Nett ;)

Psychic TV ‎– Force The Hand Of Chance DLP
https://www.discogs.com/de/Psychic-TV-F ... ase/188301
da gefällt mir der krasse Gegensatz von der recht eingängigen Dudelmusik auf der Haupt-LP zu der visuellen Umsetzung und dem Rituellen auf der Bonus-LP
blacksister´s ghost

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Soiled »

Weil ich ja zum Minimalismus neige ... The White Album von den Beatles?

Aber Scherz beiseite. Das Form of Hands 1 finde ich z.B. sehr hübsch, das hat auch meine große Ausmistaktion überstanden, aus sentimentalen Gründen. War halt das erste Forms of Hands-Festival überhaupt, bei sowas bin ich viel zu weichherzig. Die Räder, weil es in einem Bahnbetriebswerk stattfand. :)

Bild hier
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Phönix75 »

Das hier finde ich bezeichnend für den Niedergang des Cold Meat Industry-Labels:

https://www.discogs.com/de/Brighter-Dea ... se/6267797

Roger Karmanik besoffen und in der Waagerechten im Hotelflur. Ebensolches Cover ziert die inoffizielle Veröffentlichung "Payback", die dazu diente, offene Rechnungen von Herrn Karmanik zu begleichen. ;)

Ich finde sehr viele Cover schön und mir fällt es schwer da Favoriten auszumachen. Immer wieder kleine Kunstwerke, die doch einen physischen Tonträger zu etwas besonderen machen, im Gegensatz zu FastFood-Mp3's.

Ich werde aber meine Discogs-Bibliothek noch etwas durchkramen und Favoriten hier einstellen.


Edit:

Die Form hat auch oft recht nette und anregende Cover:

https://www.discogs.com/de/Die-Form-InH ... se/1247897
Nichts ist so, wie es scheint.
Bloody Arthur

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Bloody Arthur »

Also was schlichte bzw. minimalistische Cover angeht find ich ja einige Goethes Erben Cover sehr schick, z.B. das transparente -Der-Die-Das-
https://www.discogs.com/Goethes-Erben-D ... ase/650817

Was eher "verstörende" Cover betrifft, muss man wohl noch die Cover von Phyllomedusa ansprechen (Wohl "Erfinder" des Amphibian-/Frog-Noise, inzwischen darüber "hinausgewachsen") Hier neuere Cover und Musik: (Vorsicht, das ist schon was anderes als Blutengel xD )
https://phyllomedusa.bandcamp.com/
Leider scheint der Blog dieses Typen nicht mehr zu existieren, da gab es unzählige Veröffentlichungen, einige mit Albumcovern die an andere "bekannte" *hust* Albumcover erinnerten, bloß MIT FRÖSCHEN!
so z.B. eine froschige Abwandlung von Silencer´s - Death - Pierce Me
https://www.discogs.com/Silencer-Death- ... ster/57304

@sister
Was den Metal betrifft, Camelot und Sonata Arctica fand ich immer ganz schrecklich (nicht nur vom Cover xD) aber Doro sah schon immer verdammt cool aus auf ihren Alben!^^
blacksister´s ghost

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von Phönix75 »

WAS? Blacksister's Ghost is'n Mädchen? Ich fall von meinem nicht vorhandenen Glauben ab. Gleich mal schauen, ob ich irgendein rosa Smiley hier finde... ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Interessante Album-Art/Plattencover

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten