Quellen für Neuveröffentlichungen

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Antworten
Soiled

Quellen für Neuveröffentlichungen

Beitrag von Soiled »

Mich würde mal interessieren, wo und wie ihr Euch über neu erscheinende Musik informiert. Habt ihr nur ein paar Lieblingsbands und folgt ausschließlich denen? Schaut Ihr eher nach speziellen Labels? Bevorzugte Websites?

Für buntes Zeug schau ich tatsächlich halbwegs regelmäßig auf laut.de - ich find ja, dass das zum Allgemeinwissen gehört, in der Hinsicht ein bisschen up to date zu sein. Gefällt es mir? Nö. Aber ich lese ja auch Nachrichten, selbst wenn sie mir nicht gefallen oder mich nicht betreffen. Außerdem sind die Verrisse dort immer extrem unterhaltsam. :D

Post-punk.com (Link) ist imho eine ziemlich gute Quelle für halbwegs professionelle Musik. Imho bei weitem nicht alles wirklicher Post-Punk, aber sei's drum.
Whitelight-whiteheat.com (Link) geht teilweise eher in die Amateur-Richtung und hat definitiv eine elektronische Tendenz. Von den Massen, die die da veröffentlichen, kann man schier erschlagen werden.
Und Bandcamp nehme ich ganz gern, um einen Blick auf (hauptsächlich) lokale Mini-Labels zu haben. Wenn man schon nicht auf Konzerte kann muss man da halt anderweitig ein Auge drauf haben.

Soll wohl auch einige recht gute Facebook-Gruppen geben, aber Facebook ist nix für mich, drum kann ich dazu nichts weiter sagen.
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Quellen für Neuveröffentlichungen

Beitrag von witchblood »

Schwarz ist bunt genug
FunkelFee
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. November 2020, 13:14
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 35

Re: Quellen für Neuveröffentlichungen

Beitrag von FunkelFee »

Für die Bands die mir gefallen, benutze ich Instagram um auf dem Laufenden über Neuerscheinungen zu bleiben.
Ansonsten kauf ich mir ganz analog die Zeitung Metalhammer :) ...
Bloody Arthur

Re: Quellen für Neuveröffentlichungen

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich lese auch immer noch am liebsten Zeitungen. Das Orkus! Magazin lese ich regelmäßig, von Zeit zu Zeit kommt auch mal der Sonic Seducer, das Deaf Feorever und das Virus Magazin hinzu. Früher auch viel Rock Hard, Legacy und Zillo.

Außerdem stöbere ich bei Youtube und Bandcamp nach Bands. Auf Youtube gibt es ja so einige Channel, die mit Genehmigung der Künstler ständig frische Alben hoch laden und das spezialisiert auf jeweils ein Genre. Außerdem schaue ich mir die Top-Listen, Playlisten und Reviews von Krachmucker TV und dem epischen (aber etwas derben) Goreminister an.

Zusätzlich folge ich diversen Bands und Labels auf Facebook... in einigen Gruppen bin ich da auch.

In der guten alten Zeit in der man noch nicht von Corona eingesperrt war, habe ich auch einfach immer geschaut was in Dresden für Konzerte stattfinden und wenn es was düsteres war bin ich einfach hin gegangen und hab mich überraschen lassen.

Nicht zu unterschätzen sind auch die Gespräche mit Freunden über Musik... Oder der traditionelle Musik-Link-Austausch im Chat der dunklen Arche ... Da gibts auch so einige die schon gute Dj-Abende hingelegt haben. :D
FunkelFee
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 28. November 2020, 13:14
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 35

Re: Quellen für Neuveröffentlichungen

Beitrag von FunkelFee »

Bloody Arthur hat geschrieben: Freitag 8. Januar 2021, 13:09
Nicht zu unterschätzen sind auch die Gespräche mit Freunden über Musik...
Da geb ich dir absolut Recht. Darauf bin ich gar nicht gekommen :D
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Quellen für Neuveröffentlichungen

Beitrag von Evanahhan »

Nach Neuveröffentlichungen suche ich nicht gezielt, weil ich viel zu vieles von dem Alten noch gar nicht kenne. Insofern reichen mir die Anregungen hier im Forum oder die Vorschläge bei Spotify, Youtube, Bandcamp etc.
Aber ich habe ein Readly-Abo und dort ist auch der Orkus! vertreten, wo dann doch mal Neues dabei ist. Die Empfehlungen auf den genannten Plattformen sind in der Regel aber doch zielführender für mich.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Soiled

Re: Quellen für Neuveröffentlichungen

Beitrag von Soiled »

Mit den erwähnten Zeitschriften hab ich ja so meine Probleme, weil ich bei denen immer das Gefühl hab, dass die nur die sehr positiv gefärbten Infos vom Management der Bands abdrucken und sich die Musik nicht mal wirklich richtig anhören. Sie schreiben einfach kaum was Negatives, und da stimmt in meinen Augen (Ohren?) irgendwas nicht. Kann ja doch gar nicht sein, dass ihnen tatsächlich alles gefällt ... die Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt ist mir da einfach oft nicht sauber genug.
Bloody Arthur

Re: Quellen für Neuveröffentlichungen

Beitrag von Bloody Arthur »

Soiled hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 22:04 weil ich bei denen immer das Gefühl hab, dass die nur die sehr positiv gefärbten Infos vom Management der Bands abdrucken und sich die Musik nicht mal wirklich richtig anhören.
Ich will jetzt nicht urteilen ob sie sich die Musik wirklich ausführlich anhören oder nicht, aber dennoch hast du recht. In den Magazinen findet man nur sehr wenige schlechte Kritiken... Im Sonic Seducer noch eher als im Orkus aber die sind auch sehr vorsichtig.
Ich hab auch mal irgendwo in einem Interview gelesen, dass das unter anderem nicht mehr gemacht wird, weil es sich zu oft "gerächt" hat. Nach dem Motto: Der Reviewer hat´s verissen aber bei´m Publikum ist die Band sehr gut angekommen... und jetzt arbeitet die relevante Band nicht mehr mit dem Magazin zusammen....
Noch dazu kommt das die Magazine auf die Anzeigen der Bands angewiesen sind... je größer die Anzeige... je größer das Interview. Das ist mindestens zu 90% einfach so. Und sicherlich nicht gut. Mutig schon gar nicht.
Aber trotzdem, ich lese diese Magazine gerne, als Unterhaltung, als Information... vor allem wegen der Interviews und News. Die Kritiken nehme ich teilweise gar nicht mehr ernst... Wobei ich auch sagen muss das ich Schreiberlinge die sich zu sehr auf ihre spitzzüngigen Plattenverisse abfeiern auch überhaupt nicht leiden kann. Hat dann was von Voyeurismus und bringt auch keinen weiter... Ist vll. unterhaltsam, das gebe ich zu aber ich finde ein wirklich gutes Review sollte kein Selbstzeck sein sondern aus einer kritischen Perspektive der Sache bzw. der Kunst dienen. Und so ein Review zu verfassen erfordert viel können...
Soiled

Re: Quellen für Neuveröffentlichungen

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 14:15 Ich hab auch mal irgendwo in einem Interview gelesen, dass das unter anderem nicht mehr gemacht wird, weil es sich zu oft "gerächt" hat. Nach dem Motto: Der Reviewer hat´s verissen aber bei´m Publikum ist die Band sehr gut angekommen... und jetzt arbeitet die relevante Band nicht mehr mit dem Magazin zusammen....
Ja, das ist ein Problem. Ich verstehe es ja, aber verstehen bedeutet nicht gutheißen.
Bin ja in solchen Fällen sehr für Kultur- und Medienförderung. Das hält den Journalismus unabhängiger, und sie können angstfrei ihre Meinung schreiben und ihre Integrität bewahren. Aber die Welt ist nun einmal nicht perfekt, leider. :(
Wobei ich auch sagen muss das ich Schreiberlinge die sich zu sehr auf ihre spitzzüngigen Plattenverisse abfeiern auch überhaupt nicht leiden kann.
Ach, sie halten sich ja in der Regel an extrem etablierte Künstler. Das hat imho was von "Der Kaiser ist nackt!" und geht für mich in Ordnung.
kreatives Nichts

Re: Quellen für Neuveröffentlichungen

Beitrag von kreatives Nichts »

Bis jetzt ist es mir immer durch Zufall in den Schoß gefallen, zum Beispiel wenn ich nach einer Band gegoogelt habe. Sei es, weil ich auf sie Aufmerksam wurde oder weil ich generell eine CD von haben wollte. Beziehungsweise mir einfach noch eine fehlte und suchte. Bewusst suche ich aber nicht nach Neuerscheinungen, da ich mich auch wunderbar mit alten Veröffentlichungen anfreunden kann. Ansonsten sind tatsächlich die Bandseiten bei so etwas hilfreich.
Antworten