Öffis in Musikvideos

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Antworten
Soiled

Öffis in Musikvideos

Beitrag von Soiled »

Ich liebe ja Öffis, also, im Sinne von Nah- und Regionalverkehr. Sind für mich der Inbegriff des urbanen Lebens, von Nähe und gleichzeitiger Anonymität, man trifft die seltsamsten Leute dort, was dystopisches haben sie auch gern, grade U-Bahnen, morgens um drei, voll Beton und Fliesen und Ratten - großartige Sache das. :heart_eyes:
Und natürlich tauchen sie auch in Videos auf, weil ich logischweise nicht die einzige Person bin, die sie klasse findet.

Tja, und im Moment suche ich eben Musikvideos, die genau das zeigen. Wobei die Musik schon in die Düster-Richtung gehen sollte; "Freestyler" von Bomfunk MC's spielt natürlich in der U-Bahn, trifft's aber musikalisch nicht. ;)

Halbwegs spontan sind mir eingefallen:
Ploho - Горький опыт
Mark Stewart ft. Factory Floor - Stereotype
Mirror of Haze - Drifting Into the Void
Wildive - Teenage Fall
Clan of Xymox -All I Ever Know (eher zusammengeschnittene Urlaubsvideo-Schnipsel, aber ein paar Mal tauchen auch Züge und Straßenbahnen auf)
Bronski Beat - Smalltown Boy (eher Fernverkehr, lasse ich aber ausnahmsweise trotzdem gelten)

Gibt sicher noch viel, viel mehr, aber bevor ich ewig rumgrübele frag ich doch lieber in die Runde.
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Öffis in Musikvideos

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

das dystopischste öffi video ist von unkle

https://www.youtube.com/watch?v=kUubW5szdwA
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Bloody Arthur

Re: Öffis in Musikvideos

Beitrag von Bloody Arthur »

@Soiled
Ich hab lange überlegt.... und das einzige was mir eingefallen ist, ist ein Hip-Hop Track... *facepalm* Der ist allerdings auch relativ düster (Natürlich nicht wenn man Gothic-Maßstäbe ansetzt) und im Memphis Style gehalten.

https://www.youtube.com/watch?v=8I1yVH8X_Zc

Ich find Tightill ja ganz cool weil er bzw. seine Crew "Erotic Toy Records" die einzigen mir bekannten Rapper sind, die homoerotische Ästhetik in ihrer Musik und den Videos verwenden . Auch wenn das in dem Video nicht der Fall ist... Ich mein für Rap-Musik ist das ja (leider) fasst schon revolutionär. :lol: Die Kombi mit Donvtello gefällt mir jedenfalls ganz gut... Ich glaub er ist es der die "düstere" Memphis Stimmung mit rein gebracht hat.
blacksister´s ghost

Re: Öffis in Musikvideos

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich hab hin und her überlegt, mir fiel immer nur "The Sparrows And The Nightingales" von Mark Oh & Jonh Davis ein. Dann hat ich aber einen Geistesblitz und musste daran denken...

Bomfunk MC's - Freestyler
Soiled

Re: Öffis in Musikvideos

Beitrag von Soiled »

*staubwegpust*

"Empty Landscapes" von Letten 94 hat ein paar hübsche alte Züge.
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Öffis in Musikvideos

Beitrag von Der_Kater »

Iggy Pop - The Passenger

Die Idee für den Song kam Iggy während einer Fahrt mit der S-Bahn durch Berlin. Obwohl das nicht 100% zum Thema passt.
Zuletzt geändert von Der_Kater am Freitag 20. August 2021, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Öffis in Musikvideos

Beitrag von Der_Kater »

S.Y.P.H - Zurück zum Beton
https://youtu.be/H7nzM_O9LhQ

Davon gibt's auch einige schräge Cover.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Öffis in Musikvideos

Beitrag von Der_Kater »

The Exploding Boy - London
https://youtu.be/vnbV1YDysmM
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Soiled

Re: Öffis in Musikvideos

Beitrag von Soiled »

Der_Kater hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 21:15 The Exploding Boy - London
Oooooh, das ist ja wirklich hübsch. Nicht nur das Video sondern auch die Musik. Kannte die gar nicht. Dankeschön. Also, für die anderen Sachen natürlich auch, aber für dieses besonders. Hör es mir grad tatsächlich zum dritten Mal an, und sowas mach ich echt selten. :D

Und wenn die sich nach dem Lied von The Cure benannt haben passt das sogar auch zu meiner Suche nach Bands, die ihren Namen von Songtiteln haben. Zwei Fliegen mit einer Klappe, ausgesprochen ökonomisch.
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Öffis in Musikvideos

Beitrag von Der_Kater »

Die Solo-Sachen von Johan Sjöblom (Sänger von TEB) sind teilweise auch ziemlich gut. Als Sjöblom findet man ihn auf diversen Plattformen.

Element of Crime - Die letzte U-Bahn geht später
https://youtu.be/HzK4n4CbhYY
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Antworten