Nebelwelten - Lichtung (EP Vorstellung)

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Bloody Arthur

Nebelwelten - Lichtung (EP Vorstellung)

Beitrag von Bloody Arthur »

Hey Leute, ich hab im März ne kleine Dungeon-Synth/Ambient/Fantasy-Electronic (Was auch immer) EP gemacht. Eigentlich für mich selbst, um etwas Untermalung bei entspannenden Waldspaziergängen zu haben und wie immer zur Selbsttherapie... Ist mir jetzt aber doch zu schade darum, es so gar niemandem (außer ein paar Freunden) zu zeigen. Also, hört sie euch an, ich bin wie immer auf euer vernichtendes Feedback gespannt. ;)

Die EP ist überhaupt nicht düster, aber sehr, sehr verträumt...
Ich empfehle die Musik bei einem Waldspaziergang an einem sonnigen Tag, bei der Eichhörnchen-Beobachtung oder bei Pen und Paper Rollenspiel-Runden (wenn ihr gerade ins Elfendorf kommt) zu hören.

https://nebelwelten.bandcamp.com/album/lichtung

Für die, dies interessiert, die Musik ist mit Korg Gadget auf der Nintendo Switch erstellt.
Zuletzt geändert von Bloody Arthur am Sonntag 17. Mai 2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Nebelwelten - Lichtung (EP Vorstellung)

Beitrag von Grauer Wolf »

Sehr schön! Hut ab und Kopfhörer auf!


Was man aus so einem Kistchen nicht alles rausholen kann...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Rin.Kagamine

Re: Nebelwelten - Lichtung (EP Vorstellung)

Beitrag von Rin.Kagamine »

Hört sich gut an. So leicht mystisch. Mir gefällt es.
Bloody Arthur

Re: Nebelwelten - Lichtung (EP Vorstellung)

Beitrag von Bloody Arthur »

@Grauer Wolf
Vielen dank! Ich muss sagen, dass du das sagst bedeutet mir, auf Grund deiner Kenntnisse in Sachen elektronischer Musik, schon einiges. :blush:
Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 14:35 Was man aus so einem Kistchen nicht alles rausholen kann...
Korg Gadget ist wirklich ein super Programm, weil es sozusagen verschiedene ältere Korg Synthesizer (in abgewandelter Form) "emuliert" oder wie man das nennt... Ist natürlich nicht analog... Aber was soll man machen...
Die Sache ist nur, die Version für die Switch ist eigentlich nicht zu empfehlen, weil man die Songs nicht exportieren kann. :weary: Ich musste die Songs also mit nem Audio Kabel auf den Rechner übertragen... Was Störgeräusche verursacht, bei diesem Genre gehören Störgeräusche zwar schon fast zum "Guten Ton" aber ansonsten ist das ultra nervig. (Vor allem, ich mach mit der Switch eigentlich nichts anderes, da hätt ich mir auch gleich ein älteres/gebrauchtes Ipad kaufen können... Die Korg Gadged Version dafür kann nämlich exportieren ... naja, was solls...^^)

@Rin.Kagamine
Vielen Dank auch dir. :slight_smile:
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Nebelwelten - Lichtung (EP Vorstellung)

Beitrag von Grauer Wolf »

@Bloody Arthur: Daß Du von der Switch aus keinen Export machen kannst, ist allerdings und in der Tat schade. Wäre doch witzig, ein paar MIDI-Daten auszutauschen und mal zusammen was zusammenzubasteln...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Bloody Arthur

Re: Nebelwelten - Lichtung (EP Vorstellung)

Beitrag von Bloody Arthur »

@Grauer Wolf
Das wäre in der Tat Klasse!
Nun, ich denk mal drüber nach, wie das eventuell zu bewerkstelligen wäre... Ich muss mir eh was überlegen, wie ich weiter Musik mache, weil ich mit der Sängerin von unserer Band N.H.B. auch ein elektronisches Projekt machen möchte. Und ich weiß noch nicht mit welcher Soft oder Hardware....

Aber ich hätte Lust! mal schauen...

Von Korg Gadget zu Korg Gadget kann man übrigens Sachen hin und her schicken.... ist aber super umständlich und ich habs auch noch nie gemacht.
blacksister´s ghost

Re: Nebelwelten - Lichtung (EP Vorstellung)

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich hab eben mal grob durch geklickt...an manchen stellen mußte ich vom Klang her an Sopor Aeternus und Quantal denken.
Persönlich is es mit zu ruhig...ich brauch mehr Wums unterm Arsch. Aber trotzdem gut gemacht...muß ich schon sagen.
Bloody Arthur

Re: Nebelwelten - Lichtung (EP Vorstellung)

Beitrag von Bloody Arthur »

@blacksister´s ghost
Vielen Dank :heartpulse:
Ich liebe Sopor Aeternus, keine Ahnung ob sich da vll. die eine oder andere Inspiration mit eingeschlichen hat...

Das es dir zu ruhig ist, kann ich gut verstehen, "Wumms" ist da ja nun so gut wie gar nicht. ;)
Bloody Arthur

Re: Nebelwelten - Lichtung (EP Vorstellung)

Beitrag von Bloody Arthur »

Da ich darum gebeten wurde gibts die EP jetzt auch auf Bandcamp.


https://nebelwelten.bandcamp.com/album/lichtung

Zum Kostenfreien Download (oder man zahlt was man will)
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Nebelwelten - Lichtung (EP Vorstellung)

Beitrag von Phönix75 »

So! Ich hab da jetzt mal durchgehört.

Nett! Allerdings muss ich zugeben, dass mir das nur als Hintergrundbeschallung taugt. Das wird mir bei intensivem Hören, recht schnell überdrüssig. Da fehlt was spannendes und natürlich die Düsternis, die ich eventuell bei dem Projektnamen "Nebelwelten" erwartet hätte. Kann, muss nicht. ;) Im Grunde läuft das bei mir unter dem Oberbegriff "Klimperei" und baut wenig bis keine Atmosphäre auf. Aber für ein bisschen Synth-Spielerei halt ganz nett. :)
Nichts ist so, wie es scheint.
Antworten