Lana del Rey

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Lana del Rey

Beitrag von Eddie Winkler »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 00:50 Ok...das Summertime Sadness is mir nen Begriff.
Die Stimme is ganz ok, aber is jetzt nix was mich abholt.
Die Liederbeispiele hier, sin jetzt auch nix, wo ich sag, das hat nen Touch Düsternis. Weder textlich noch vom Klangbild her.

Da find ich Falco - Out Of The Dark und Purple Schulz & Kami - Ich will raus düsterer.
Das man nichts düsteres raushört finde ich schon recht befremdlich.
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Lana del Rey

Beitrag von Evanahhan »

Tja, das ist halt individuell verschieden, was wer als düster empfindet. Lana del Rey kann sicherlich gut singen, aber auch bei mir erzeugt weder Text noch Musik ein düsteres Gefühl. Geht mir allerdings auch mit Szenebands öfter so, dass ich denke „was soll daran schwarz sein?“.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Lana del Rey

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Eddie Winkler

Definiere befremdlich. Warum? Weil ich deinen Geschmack und dein Empfinden nich teile?
Bei dir klingt das so, als wäre aus vorraus gesetzt, dass jeder sie dunkel findet...nur weil du´s und vereinzelt andere tun.
Was macht sie denn für dich "düster"?
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Lana del Rey

Beitrag von Eddie Winkler »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 16:02 @Eddie Winkler

Definiere befremdlich. Warum? Weil ich deinen Geschmack und dein Empfinden nich teile?
Bei dir klingt das so, als wäre aus vorraus gesetzt, dass jeder sie dunkel findet...nur weil du´s und vereinzelt andere tun.
Was macht sie denn für dich "düster"?
Um meinen Geschmack und persönliches Empfinden geht es doch gar nicht.
Natürlich kann (und darf) man ihre Musik als "nicht düster" empfinden, aber es ist eben "befremdlich". Die meisten Menschen würden es auch als "befremdlich" erachten, wenn jemand YMCA zum Beispiel als düster betiteln würde ;)
Aber ihre Musik IST nun mal düster. Melancholisch-monotone Melodien und Stimmlage, unangenehme/deprimierende Texte...
Auch in den Medien wird ihre Musik als düster dargestellt/besprochen. Von "vereinzelt " kann also kaum die Rede sein.
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
blacksister´s ghost

Re: Lana del Rey

Beitrag von blacksister´s ghost »

Und als weil´s die Medien und du sagen, is das so? Ich bitte dich... :roll:
Genauso wenig kann man das persönliche Empfinden da raus lassen, was düster is und was nich.
Also manchmal zweifel ich hier echt...
Benutzeravatar
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Re: Lana del Rey

Beitrag von BlackRose »

Ich kann damit nix anfangen. Für mich klingt das alles nach dem typischen Pop-Kram der im Radio läuft. Ist nicht so meins.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Soiled

Re: Lana del Rey

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 16:02 Was macht sie denn für dich "düster"?
Vielleicht fällt es Dir besser auf, wenn Du Dir im Vergleich zu dem Maleficient-Lied das (nicht ganz) Original aus Disney's Dornröschen anhörst. Da ist doch schon einiges "verdüstert" worden. Andere Instrumentierung, transponiert, schleppender Rhythmus, ein paar mehr Dissonanzen reingehauen ...
Gibt rein vom musikalischen Standpunkt ein paar Tricks und Techniken, um etwas "düsterer" klingen zu lassen, die bei den meisten Leuten funktionieren. Dass es bei Dir nicht funktioniert ist erstaunlich, aber, nun ja, bei jedem sind die Neuronen halt anders verknüpft. Kann mich dran erinnern, wie irgendwelche Forscher einem zivilisationsfernen Volk das Psycho-Thema vorgespielt haben, und die fanden das eher erheiternd und lebhaft, nicht creepy. :lol:

Und ursprünglich ist es eh von Tschaikowsky, also, der hat ein Dornröschen-Ballett geschrieben und Disney hat sich bei der Musik bedient. Kann man sich auch mal anhören. Viel graziöser. Ich mein, davon, dass das mal ein Walzer war, ist bei der Version von Lana del Rey wirklich so gut wie nix mehr übriggeblieben.

Wie gesagt, mein Fall ist es immer noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar Leute in der Szene es mögen. Gibt ja auch welche, die Symphonic Metal mögen, den ich wiederum für vollkommen undüster halte. ;)
blacksister´s ghost

Re: Lana del Rey

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich hab mir dann mal besagtes Maleficient-Lied angehört, es ist ruhig und hat was zurückhaltenes. Aber ich werd nich auf biegen und brechen, nur damit einige wenige ihren Frieden haben, behaupten, dass es düster is. Viel mehr hat mich das durch die Stimme an alte Lieder erinnert, die noch aus dem Grammophon kamen. Ich versteh nich, warum manche nich verstehen, dass nich jeder das so sieht. Als wäre es ein verbrechen.
Wer diese Frau, ihren Gesang und ihre Musik düster findet soll das machen, dem jenigen sprech ich doch seine Meinung nich ab. Man soll doch aber bitte meine Meinung stehen lassen, wie sie is. Is das zuviel verlangt?
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Lana del Rey

Beitrag von Phönix75 »

"Düster" scheint ein sehr dehnbarer Begriff zu sein. Hängt anscheinend wirklich am persönlichen Empfinden. Aber wenn das schon düster ist, dann kommen die Klänge die ich höre, wohl direkt aus der Gruft und würden solche zart besaiteten Menschen, die Lana del Rey schon düster finden, vollends gruseln und sich hinterm Sofa verstecken oder einen Komplett-Depri schieben. Eine ehemalige Freundin hat sich bei Lustmord gegruselt und mich regelrecht gezwungen, das auszumachen. War dann für mich sehr befremdlich. Allerdings ist mir auch ziemlich viel aus der schwarzen Szene nicht düster, auch wenn viele das behaupten.
Zuletzt geändert von Phönix75 am Samstag 9. Mai 2020, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Lana del Rey

Beitrag von Dactus »

Aber danke, Eddie Winkler nun habe ich Lana Del Rey in meiner automatischen YT Playlist :lol:
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!