#openwindows Musik-Aktion :-)

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Grauer Wolf »

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß ich hier auf dem Radweg parke. Ich bin nur eben schnell beim Bäcker und in zwei Minuten wieder weg.

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß ich hier schneller fahre als erlaubt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung hier ist eh nur Schikane.

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß ich hier bei Rot über die Ampel radele. Ich seh doch, daß da gerade nichts kommt.

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß ich hier im Bahnhof eine rauche. Kannst dich ja woanders hinstellen, wenn's dich stört.

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß ich hier in die Unterführung pisse. Ist ja schließlich nicht dein Vorgarten.

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß wir hier Corona-Party feiern. Wir sind jung, uns wird nichts passieren, Boomer.

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß ich dich hier mit meiner Musik bespaße. Schieb dir Stöpsel in die Ohren, wenn du deine Ruhe haben willst.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Phönix75 »

...endlos fortsetzbar... leider!
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Metzger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Gender:
Alter: 39

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Metzger »

Bloody Arthur hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 18:48ich äußere nur meine Gedanken, weils ein Thema im Forum ist... ;)
Ja, völlig in Ordnung, genau das mach ich ja auch :D
Bloody Arthur hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 18:48dann jemand kommt und sagt: "Najoah.... ich finds halt nicht gut" und sich dann darüber aufgeregt wird...
"ich finds halt nicht gut" wäre im Vergleich zu einigen anderen Tiraden hier auch noch ziemlich rücksichtsvoll ausgedrückt :-)

Wegen so einer harmlosen Aktion gleich alle, die das gut finden oder da mitmachen wollen, pauschal als selbstverliebte Minderheit gelangweilter Sozialspaßtiker zu bezeichnen, die alle Leute anderer Ansicht als asozial und verhaltensgestört betrachten, finde ich halt etwas anmaßend.
blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 20:47Also die Alten dort freuen sich wie Sau über die Unterhaltung
Das ist genau das, was auch ich bis jetzt als überwiegende Resonanz bezüglich #openwindows oder vergleichbaren Aktionen mitbekommen habe. Es gibt auch Videos im kleineren Umfang, wo nur ein oder zwei Leute was spielen und in der ganzen Straße stehen die Nachbarn an ihren Fenstern und Gartenzäunen und freuen sich. Diesen ganzen Leuten diese zwei Minuten Freude zu verwehren, weil vielleicht auch einer in der Straße wohnt, dem seine ganztägige Sonntagsruhe heilig ist, fände ich persönlich einfach unglaublich schade. Aber da gehen die Meinungen und Prioritäten offensichtlich weit auseinander.
Grauer Wolf hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 21:53 Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß ich hier auf dem Radweg parke. Ich bin nur eben schnell beim Bäcker und in zwei Minuten wieder weg.

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß ich hier schneller fahre als erlaubt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung hier ist eh nur Schikane.

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß ich hier bei Rot über die Ampel radele. Ich seh doch, daß da gerade nichts kommt.

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß ich hier im Bahnhof eine rauche. Kannst dich ja woanders hinstellen, wenn's dich stört.

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß ich hier in die Unterführung pisse. Ist ja schließlich nicht dein Vorgarten.

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß wir hier Corona-Party feiern. Wir sind jung, uns wird nichts passieren, Boomer.

Jetzt reg dich mal nicht so darüber auf, daß ich dich hier mit meiner Musik bespaße. Schieb dir Stöpsel in die Ohren, wenn du deine Ruhe haben willst.
Das ist tatsächlich ein interessanter Anhaltspunkt.
Diese Liste könnten wir wohl alleine mit den Leuten hier im Thread in 2 Minuten auf 100 solcher Punkte erweitern und jeder einzelne hat dann 95 denen er zustimmt und 5, die er vielleicht selber macht, weil ihm gar nicht bewusst ist, dass das jemand anderes stören könnte. Das würde ich dann jedoch trotzdem nicht direkt als rücksichtslos bezeichnen. Ich denke, das ist völlig normal und lässt sich nicht vermeiden in einer Gesellschaft, da jeder seine individuelle Grenze zwischen "völlig banal" und "stört mich" hat.

Wobei ich finde, dass diese Vergleiche ziemlich hinken. Beim Falschparken, Rasen, Ignorieren roter Ampeln, Rauchen oder Corona-Partys werden Menschen direkt gefährdet. Durch Musik sind vermutlich noch nicht sehr viele Menschen zu Schaden gekommen (ja, ich weiß, Steilvorlage xD).

Ich für meinen Teil lebe jedenfalls mit viel leichterem Gemüt, seitdem ich mich nicht mehr über Kleinigkeiten aufrege, an denen ich ohnehin nix ändern kann.
Und ja, ich bin mittlerweile einer von denen, die einfach 3 Meter zur Seite gehen, wenn einer am Bahnhof raucht. Das kostet mich 2 Sekunden. Ich könnte mich auch darüber aufregen, schadet aber letztlich nur mir selber und meinem Blutdruck.
blacksister´s ghost

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von blacksister´s ghost »

Metzger hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 07:46 Ich für meinen Teil lebe jedenfalls mit viel leichterem Gemüt, seitdem ich mich nicht mehr über Kleinigkeiten aufrege, an denen ich ohnehin nix ändern kann.
Und ja, ich bin mittlerweile einer von denen, die einfach 3 Meter zur Seite gehen, wenn einer am Bahnhof raucht. Das kostet mich 2 Sekunden. Ich könnte mich auch darüber aufregen, schadet aber letztlich nur mir selber und meinem Blutdruck.
Ich denke auch, viele Dinge sin die Nerven und Aufregung gar nich wert. Energie die man woanders womöglich sinnvoller und schöner investiert hätte.

Bzw. welcher Gedanke mir dazu kommt...ich hab bis jetzt den Eindruck gehabt, Nachbar XYZ müßte wissen, dass Nachbar ABC keine Musik am Fenster will...genauso wie Nachbar XYZ von Anfang an in der Verantwortung steht auf Nachbar ABC Rücksicht zu nehmen...sei es in dem er keine Musik am Fenster macht oder er sich vorher die Erlaubnis holt. Warum wird aber nich auch mal in Erwägung gezogen, dass Nachbar ABC sich einfach mit Nachbar XYZ in Verbindung setzt, wenn es ihn stört, dass er Musik am Fenster macht. Niemand kann dem anderen auch nur ansatzweise in den Kopf schauen...is leider bei uns Menschen nich angedacht, warum auch immer...aber jeder von uns hat einen Mund, den er zur Kommunikation nutzen kann. Und immer davon auszugehen, der andere MÜßTE auf einen Rücksicht nehmen, find ich zuviel des Guten. Das menschliche Miteinander funktioniert nun einmal nur gemeinsam. Da hat jeder seinen persönlichen Teil dazu beizutragen. Einmal is man der der gibt und einmal is man der der nimmt und das möglichst im Gleichgewicht. Es steht niemanden zu bzw. wäre es ziemlich egoistisch, immer nur sein Willen einzufordern.
Jetzt mal ernsthaft...das mit diesem "Mich würde es stören, wenn mein Nachbar beim Openwindow musizieren, mitmacht" is doch nix als eine persönliche Befindlichkeit. Vll. gar aus persönlichem Musikgeschmack heraus. Was wäre denn aber, wenn da tätsichlich etwas gespielt werden würde, was einem gefällt? Würde es dann immer noch stören?
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich ärgere mich generell auch nicht großartig über irgendwas; dafür bin ich viel zu gelassen - ich seh`s nicht ein, mir Stress zu machen wegen irgendwas.
Wenn man aber bedenkt, wie scheisse die Menschen eigentlich miteinander umgehen, wie sie sich behandeln, wie sehr sie aufeinander pfeifen und so weiter und so fort und auf einmal kommen solche eigenartigen Trends auf....*schulternzuck*....Nun ja. :roll: Jeder, wie er will.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von blacksister´s ghost »

Das lässt sich defintiv nich abstreiten, dass die Menschheit untereinander häßlich im Umgang miteinader is.
Aber diese Openwindow-Aktion will ja niemanden was böses. Ganz im Gegenteil, es is gut gemeint und theoretisch müßte das doch jedem bewusst sein.
Und es wird auch keine Ewigkeit andauern.
Wenn ich die Berichte aus anderen Ländern sehe, wie da ganze Wohnhäuser sich dran erfreuen und hier tut man als hätte gerade jemand einem das Lieblingsspielzeug kaputt gemacht.
Ich will jedem seine Befindlichkeit lassen, aber für mich persönlich is das in diesem Zusammenhang einfach viel zu viel *mimimimimi*. Die Suppe wird in meinen Augen heißer gegessen als man müßte.

Aber dir @Herbstlaubrascheln geht es glaube mehr um die Scheinheiligkeit, wenn ich das in deinen Beiträgen richtig raus gelesen hat.
Verständlich...aber wer weiß, vll. schafft dieses blöde Virus ja, dass die Menschen anfangen mal wieder sozialer miteiander zu werden.
Und weil ich vor meinem geistigen Auge schon wieder viele mit den Augen rollen seh....ja ich bin eine naive Träumerin, ich weiß. Hoffnung stirbt aber zuletzt. Ganz tief in mir glaubt einfach noch was an das Gute im Menschen. Ich glaub viele haben durch die ganzen vereisten Straßen, die sie gingen, einfach nur den Weg dahin aus den Augen verloren. Da will ich mich noch nich mal davon raus nehmen.
Soiled

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 20:47 die zieht ein Orchester (ich glaub das war die Dresdner Philhamonie)
Gegen die hätte ich auch nicht das geringste einzuwenden, die sind immerhin gute Musiker. :lol:

Ist wie mit Straßenmusikern: Wenn das hier Musikstudenten machen ist das meistens absolut hörbar. Wenn dagegen ein Depp auf seinem klapprigen Akkordeon "Katjuscha" spielt oder ein anderer auf seiner schwächelnden Gitarrre "Wonderwall" ... sorry, ist halt grausig. Quod licet Iovi und so weiter, das würd ich niemals gleichsetzen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in den Heimen genug Leute gab, die über die Musik geschimpft haben. Das wird halt nicht im Fernsehen gezeigt. ;)
Metzger hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 07:46 Es gibt auch Videos im kleineren Umfang, wo nur ein oder zwei Leute was spielen und in der ganzen Straße stehen die Nachbarn an ihren Fenstern und Gartenzäunen und freuen sich.
Tja. Und von hier gibt's Videos, wo die Leute tierisch genervt sind. Und nu?

Lern einfach, damit zu leben, dass es geräuschempfindlichere (oder generell sensiblere) Leute gibt. Die tun das nicht mit Absicht um andere zu nerven, das ist eine neuronale Sache. Und, glaub mir, es macht echt keinen Spaß, wenn da einer ankommt und sagt "Stell Dich gefälligst nicht so an!", während man nahezu körperliche Schmerzen leidet.
Benutzeravatar
Metzger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Gender:
Alter: 39

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Metzger »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Dienstag 14. April 2020, 10:09Aber diese Openwindow-Aktion will ja niemanden was böses.
Stimmt. Man bekommt hier leicht das Gefühl, als wäre die #openwindows-Aktion ein teuflischer Komplott, geschmiedet von eine Gruppe bösartiger Unmenschen, mit dem Ziel, die Bevölkerung zu quälen.
Soiled hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 07:30Gegen die hätte ich auch nicht das geringste einzuwenden, die sind immerhin gute Musiker. :lol:

Ist wie mit Straßenmusikern: Wenn das hier Musikstudenten machen ist das meistens absolut hörbar. Wenn dagegen ein Depp auf seinem klapprigen Akkordeon "Katjuscha" spielt oder ein anderer auf seiner schwächelnden Gitarrre "Wonderwall" ... sorry, ist halt grausig. Quod licet Iovi und so weiter, das würd ich niemals gleichsetzen.
Ich dachte es geht euch hierbei um das Thema Rücksicht und nicht um subjektive Qualitätsbewertung der gespielten Musik.
Soiled hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 07:30Lern einfach, damit zu leben, dass es geräuschempfindlichere (oder generell sensiblere) Leute gibt. Die tun das nicht mit Absicht um andere zu nerven, das ist eine neuronale Sache. Und, glaub mir, es macht echt keinen Spaß, wenn da einer ankommt und sagt "Stell Dich gefälligst nicht so an!", während man nahezu körperliche Schmerzen leidet.
Warum diese 1 Minute der #openwindows-Aktion nun sogar schon an Körperverletzung grenzt, während an normalen Wochentagen generell 2 Stunden üben auf diversen Instrumenten gestattet ist (worüber sich bisher noch niemand hier aufgeregt hat), erschließt sich mir nicht so ganz.

Wie auch immer, ich denke mittlerweile ist alles dazu gesagt und die Diskussion dreht sich langsam im Kreis. Dass gegenseitige Rücksichtnahme wichtig ist, darüber sind wir uns wohl alle einig.
Dass die Schmerzgrenze dafür bei jedem woanders liegt (mit teils recht großen Unterschieden) ist nun auch offensichtlich geworden.

Ich finde nach wie vor, die Minute ist die ganze Aufregung nicht wert. Rücksicht ja, aber alles mit einer gewissen Verhältnismäßigkeit.

Wenn ich ein Loch in die Wand bohren will, bohre ich auch einfach (natürlich außerhalb der Ruhezeiten), ohne vorher sämtliche Nachbarn in Reichweite zu befragen, wann wer zu Hause ist, um dann den optimalen Zeitpunkt für meine Bohraktion zu ermitteln. Einige hier würden das vermutlich als notwendig und selbstverständlich erachten, meine Schmerzgrenze ist offenbar nicht niedrig genug. Wer mich deshalb als rücksichtslosen Egoisten sieht, der darf das gerne tun. Das sind dann wohl die kleinen Unterschiede zwischen verschiedenen Persönlichkeiten und Ansichten. Eine Gesellschaft muss sowas verkraften können.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Phönix75 »

Wenn die 1 Minute (bald sind es nur noch 30 Sek.) die Aufregung nicht wert war/ist, frage ich mich, warum du das Thema eröffnet hast? Oder war da nur Zuspruch der Vater des Gedanken?

Die Illusion kann ich dir aber nehmen...

Nicht hier! :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Metzger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Gender:
Alter: 39

Re: #openwindows Musik-Aktion :-)

Beitrag von Metzger »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 16:27 Wenn die 1 Minute (bald sind es nur noch 30 Sek.) die Aufregung nicht wert war/ist, frage ich mich, warum du das Thema eröffnet hast? Oder war da nur Zuspruch der Vater des Gedanken?

Die Illusion kann ich dir aber nehmen...

Nicht hier! :lol:
Natürlich könnte man jetzt noch 20 Posts lang zerpflücken, ob es relevant ist, ob es 1 Minute, 2 Minuten oder 30 Sekunden sind. Dann bin ich allerdings raus, weil mir das dann doch etwas arg kleinlich wird.
(Nur zur Info, da solche Details für dich wohl sehr wichtig sind: Die Ode an die Freude hat tatsächlich exakt 30 Sekunden gedauert).

Ich habe den Thread ursprünglich erstellt, um zu sehen, ob es hier noch andere (Hobby-/Amateur-) Musiker gibt, die bei der Aktion mitmachen, nicht, um mich tagelang für mein Freizeitverhalten zu rechtfertigen.