Eure Fehlkäufe und Cd´s, die im Regal verstauben

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
blacksister´s ghost

Eure Fehlkäufe und Cd´s, die im Regal verstauben

Beitrag von blacksister´s ghost »

Wär das Thema "Welche Goth Band hat euch am besten gefallen?" mitverfolgt hat, wird die kleine Unterhaltung mitbekommen haben, in der es um Fehlkäufe ging und die für dieses Thema verantwortlich ist.
Ich denk, der ein oder andere hat bestimmt auch CD´s, die er nach dem ersten hören nie wieder angefasst hat.


Ich fang mal mit der ersten Fuhre an...

* Catastrophe Balett ~ All Beauty Dies
* Westwerk ~ +/-
* Ego Likness ~ The Order Of The Reptile
* Das Ich ~ Antichrist
* Welle Erdball ~ Frontalaufprall
* Welle Erdball ~ Alles Ist Möglich
* Black Heaven ~ Kunstwerk
* Untoten ~ Vampire Book
* Emilie Autumn ~ Opheliac
* Flesh Field ~ Strain
* Rabenschrey ~ Unvollkommen
* Within Temptation ~ The Silent Force
* Darkwell ~ Susperia
* The Dreamside ~ Mirror Moon
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 14. Februar 2020, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Eure Fehlkäufe und Cd´s, die Regal verstauben

Beitrag von CaptainMorgan »

Bisher bin icht Musikmäßig gottseidank von etwas wie einem Fehlkauf nie betroffen gewesen. Ich hoffe das bleibt auch so.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Eure Fehlkäufe und Cd´s, die im Regal verstauben

Beitrag von Grauer Wolf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 17:36 Ich denk, der ein oder andere hat bestimmt auch CD´s, die er nach dem ersten hören nie wieder angefasst hat.
Wie der Cap'n scheine ich da wohl weder der Eine noch der Andere zu sein. Hat auch ein klein bißchen damit zu tun, daß ich in Sachen Musik schon immer ein ganz klein wenig heikel getan habe. Früher, als die Welt noch eine Scheibe, ich noch jung und knusprig war und man sich in den Plattenläden noch in ungestörter Ruhe die auf einem Silberling gespeicherte Musik auf die Ohren geben konnte, habe ich mir ein Album mindestens zwei-, eher dreimal mit mehreren Tagen Abstand angehört. Nur wenn mir die Mehrzahl der Stücke nach dem dritten Hören immer noch gefallen hat, habe ich das Teil schließlich auch gekauft. War ja schließlich auch gut teuer im Verhältnis zum Taschengeld.

Heutzutage besorgen ich mir das Album erst einmal in den weiten Untiefen des Internetzes. Die zugehörige Scheibe, falls überhaupt käuflich erwerbbar, beschaffe ich mir dann, wenn die Musik auch nach mehrmaligem Hören immer noch nicht wieder von der Festplatte geflogen ist.


Was anderes sind CDs, die ich von netten Menschen geschenkt bekommen habe. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie insbesondere die liebe Familie keinerlei Ahnung hat, welche Art von Musik ich höre und welche nicht.

Andrea Bocelli: Romanza
Simply Red: A new Flame
Celine Dion: My Heart Will Go On
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Eure Fehlkäufe und Cd´s, die im Regal verstauben

Beitrag von blacksister´s ghost »

Das Problem war, dass ich damals zu jungen Zeiten kein Internet hatte...ich hätte damals gar nich Probehören können. Vieles hab ich ganz altmodisch mit Bestellkarte aus dem Katalog bestellt.
Einiges war aus Neugier bestellt wurden, anderes weil mir ein Lied oder ein anderes Album gefiel bzw. der Künstler generell von mir bevorzugt wurde.
Ich hab auch CD´s die ich damals gehört hab, aber heute nich mehr.
Inzwischen schau ich schon auch, dass mir das Album gefällt. Wobei 30 Sekunden Spielzeit manchmal nich viel sagen. Oder ich schau, dass dort wengistens mehrere Lieder mit drauf sind, die ich im Internet mal aufgeschnappt hab.

Sowas wie falsche CD-Geschenke kenn ich auch. Allerdings keine Schlager oder Pop :lol:.
Mein Onkel hat mir mal zwei drei geschenkt, aber ich glaub das geht mehr in Metal oder so. Zumindest schreien die und sind laut. Aber was zählt war der Gedanke dahinter.
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Eure Fehlkäufe und Cd´s, die im Regal verstauben

Beitrag von CaptainMorgan »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 21:14aber ich glaub das geht mehr in Metal oder so. Zumindest schreien die und sind laut
Das klingt als wenn das genau das Richtige für mich wäre. Laut und schreien ist jedenfalls immer gut. :D
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Eure Fehlkäufe und Cd´s, die im Regal verstauben

Beitrag von Graphiel »

Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 20:57 Früher, als die Welt noch eine Scheibe, ich noch jung und knusprig war und man sich in den Plattenläden noch in ungestörter Ruhe die auf einem Silberling gespeicherte Musik auf die Ohren geben konnte, habe ich mir ein Album mindestens zwei-, eher dreimal mit mehreren Tagen Abstand angehört. Nur wenn mir die Mehrzahl der Stücke nach dem dritten Hören immer noch gefallen hat, habe ich das Teil schließlich auch gekauft. War ja schließlich auch gut teuer im Verhältnis zum Taschengeld.
Das kenne ich höchstens noch aus Kindertagen. Damals hatten wir bei uns im Dorf einen tollen Elektrofachmarkt, bei dem man wirklich in Ruhe in CDs reinhören konnte. Des weiteren stand dort eine Jukebox herum, mit der sich der geneigte Hörer in die damals aktuellen Singles reinhören konnte. Das war aber schätzungsweise als ich noch zur Grundschule ging. In meiner Jugend ging es mir da zunächst ähnlich wie Sister. Meinen ersten Internetzugang bekam ich erst recht spät, als es dank zunehmender Flatrates langsam auch für Leute mir bezahlbar wurde. Daher tätigte auch ich manch einen Kauf einfach aus dem Bauch heraus, weil mich das CD Cover irgendwie ansprach, oder weil ich die Band bereits durch einzelne andere Songs kannte. Das da jetzt besonders viele totale Fehlschläge bei waren kann ich eigentlich nicht sagen, wohl aber einiges was ich mir heute nicht einmal unter Berücksichtigung meines damaligen Musikgeschmacks als komplettes Album kaufen würde. Beispielsweise wenn es sich dabei um Alben handelte, von denen mir 1-2 Songs richtig gut gefielen, der Rest aber mehr wie Lückenfüller auf mich wirkte, welche die Band sich auch hätte sparen können. Etwas, was manchmal auch heute noch Bands schaffen, die ich sehr gerne höre. Aber in dem Fall höre ich inzwischen auch mehrmals in das Album rein und lasse es dann im Regalfach liegen, wenn es mir nicht zusagt.

Um aber mal zwei Beispiele zu nennen, die mir jetzt spontan eingefallen sind:

Blutengel - Seelenschmerz (Mein erstes und zeitgleich letztes Blutengelalbum ^^ Den Titelsong fand ich einst ganz brauchbar, der Rest des Albums tüddelte allerdings schon damals für mich in typischer Chris Pohl Manier vor sich hin)
Blind Guardian - Nightfall in Middle-Earth (bis auf Mirror Mirror ist mir darin gar nichts länger im Gedächtnis geblieben)

Peinliche oder unsinnige CD Geschenke habe ich dagegen tatsächlich keine erhalten, davon könnte ich eher bei Büchern ein Lied singen. Bei Musik waren bei mir Freunde und Verwandte zum Glück stets bedacht mich zu fragen ob ich noch irgend eine CD gebrauchen könnte. Warum das bei Büchern nicht funktionierte ist mir allerdings auch schleierhaft. :D
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Eure Fehlkäufe und Cd´s, die im Regal verstauben

Beitrag von CaptainMorgan »

Graphiel hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 12:27 Blind Guardian - Nightfall in Middle-Earth (bis auf Mirror Mirror ist mir rein gar nichts länger im Gedächtnis geblieben)
Dein Ernst? "Nightfall in Middle Earth" ist eines der besten Alben von BLIND GUARDIAN, für mich perösnlich intern auf Platz 2 (nach "Somewhere far beyond").
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Eure Fehlkäufe und Cd´s, die im Regal verstauben

Beitrag von Graphiel »

Mein voller Ernst. Mirror Mirror fand ich super, der Rest ist bei mir nicht einmal ansatzweise hängen geblieben. Da kann also zumindest für meinen Geschmack nichts mehr aufregendes dabei gewesen sein :D
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Mothgirl
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 04:28
Wohnort: Magdeburg
Gender:
Alter: 26

Re: Eure Fehlkäufe und Cd´s, die im Regal verstauben

Beitrag von Mothgirl »

Bei mir verstauben gerade eigentlich nur
Hydra von Within Temptation
und
Des Wahnsinns fette Beute von Oomph
Beide CDs habe ich als die damals raus gekommen sind zwar ziemlich toll gefunden, aber mit der Zeit hat sich mein Musikgeschmack gewandelt und ich höre beide überhaupt nicht mehr. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob man wirklich von einem Fehlkauf sprechen kann
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn ^(;,,;)^
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Eure Fehlkäufe und Cd´s, die im Regal verstauben

Beitrag von CaptainMorgan »

Graphiel hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 13:31 Mein voller Ernst. Mirror Mirror fand ich super, der Rest ist bei mir nicht einmal ansatzweise hängen geblieben. Da kann also zumindest für meinen Geschmack nichts mehr aufregendes dabei gewesen sein :D
"The Curse of Feanor"? "Noldor (Dead Winter reigns)"? "Time stands still (on the Iron Hill)? "Into the Storm"? Alles super Songs, wobei das Album nur als Ganzes funktioniert. Das Re-Release von 2019 hat zudem mit "The Tides of War" und "Doom" zwei superbe Bonustracks dabei die ursprünglich für das Album gedacht waren.
Antworten