Original vs. Cover

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
blacksister´s ghost

Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

Da ich ja erstens ein Fan von Cover bin, zweitens innerhalb der Schwarzen Szene davor nich halt gemacht wird und drittens im Chat immer wieder ein Austausch stattfindet, wenn mal was gecovertes gepostet wird, dachte ich mir, mach ich doch ein Thema dazu. Es darf querbeet gepostet und kommentiert werden (gern mit Link zum Künstler). Mal sehen ob wir eine schöne Sammlung zusammen bekommen :D
Ich fang mal mit dem an was mir gerade spontan einfällt...


Rock Me Amadeus

Falco vs. Umbra et Imago

- Mag ich beide Versionen, weil ich das Lied an sich einfach lieb


Out Of The Dark
Falco vs. Terminal Choice

- Haben beide Versionen ihren ganz persönlichen Charm. Ich bin Fan des Textes, vom Sound her haben Terminal Choice für mich die Nase ein kleines Stück weiter vorn


Wicked Game
Chris Isaak vs. Him

- Eigentlich bin ich ja eine Schnulzentante, aber ich mag davon die rockigere Variante


Self Control
Laura Branigan vs. Paralysed Age

- Ich mag Paralysed Age, aber mir gefällt das Lied im Original mehr


Frozen
Madonna vs. Girls Under Glass

- Schwer zu sagen welche Version ich mehr mag. Sind definitiv zwei verschiedene Stile und jeder für sich gut.
Benutzeravatar
Dactus
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:35
Wohnort: Schaumburg
Gender:
Alter: 53

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Dactus »

All the Things She said

Tatu vs Lolita Complex

https://youtu.be/8mGBaXPlri8
https://youtu.be/ScnGKm06vx4

Klarer Sieg für Lolita Complex (feat. Kitty Casket) oder?
I try to laugh about it - Cover it all up with lies - (..) - Hiding the tears in my eyes (The Cure)

Have courage and be kind!
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

Ooooh, schönes Thema. Erst einmal nur ein paar Sachen auf die Schnelle.

Sand
Nancy Sinatra & Lee Hazelwood vs. Einstürzende Neubauten

Ich find Frau Sinatra ziemlich cool, aber die Version von den Neubauten mag ich dann doch lieber.

Tainted Love
Gloria Jones (das Original)
Soft Cell (der Klassiker)
Coil (meine Lieblingsversion)
Marilyn Manson (eh ok)
Gibt natürlich noch mehr, z.B. von den Scorpions, aber das würde zu weit führen.

Auch ganz bekannt: Hurt
Nine Inch Nails
Johnny Cash
Mag ich eigentlich beide ganz gern.

Laibach hat ja so einiges gecovert, am liebsten mag ich ihre Version von "One Vision".
Queen
Laibach (als "Geburt einer Nation")

Gibt auch so einen Mist, wo Heinz-Rudolf Kunze den Mussolini von DAF covert, aber das halte ich für ein akustisches Verbrechen und senke den Mantel des Schweigens darüber.
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

Headhunter
Front 242
Icon of Coil
Original mag ich deutlich lieber.

It's a Sin
Pet Shop Boys
The Crüxshadows
Das Original ist voll mit Drama, Pathos, Camp und (gezieltem) Kitsch, das Cover einfach nur öde.

Mad World
Tears for Fears
Gary Jules (aus dem Soundtrack von Donnie Darko)
Original finde ich etwas charmanter, das Cover ist mir dann doch zuuuu jammerig.
blacksister´s ghost

Re: Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

Soiled hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 08:08 It's a Sin
Pet Shop Boys
The Crüxshadows
Das Original ist voll mit Drama, Pathos, Camp und (gezieltem) Kitsch, das Cover einfach nur öde.
Hier kann ich noch eine Version von To Die For beisteuern. Persönlich mag ich aber auch das Original.



In The Heat Of The Night
Sandra vs. To Die For

- Favorit To Die For, ich find´s kraftvoller


Died In Your Arms
Cutting Crew vs. To Die For

- Vom Klang her, auch stimmlich, bin ich für das Original


Where The Wild Roses Grow
Nick Cave & Kylie Minogue vs. Kamelot

- Ich mag die Version von Kamelot, Roy Khan hat einfach ne tolle Stimme


Tempel Of Love
The Sisters Of Mercy vs. Crematory

- Auf jeden Fall ist das Original besser. Das tiefe Stimme von Felix tut dem Lied nix gutes.


Over The Hills And Far Away
Gary Moore vs. Nightwish

- Das Original hat gute Stellen drin, aber bei Nightwish find ich das Ganze einfach durchgängig kraftvoller.


Sympathie For The Devil
The Rolling Stones vs. Guns´n Roses

- Ich mag beide Versionen nich. Das Lied klingt für mich einfach nich.


Ain´t It Fun
Rocket From The Toms vs. Guns´n Roses

- Ganz Klar Guns´n Roses. Find ich vom Klang her besser


Knockin´On Heavens Door
Bob Dylan vs. Guns´n Roses

- Dylan hat vll. die angenehmere Stimme, aber Axl & Co. haben den besseren Sound. Mit Gitarren kann man mich halt kriegen.


Child In Time
Deep Purple vs. Blackmore´s Night

- Ich mag die Blackmore´s Night Version. Ich find Candice macht das Lied durch ihre Stimme noch gefühlvoller.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Grauer Wolf »

The Human League: Being Boiled (1978)
KMFDM: Being Boiled (2009)

Ich mag beide Versionen.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 09:19 Sympathie For The Devil
The Rolling Stones vs. Guns´n Roses
Gibt da natürlich auch eine Version von Laibach.
Ich will jetzt nicht sagen, dass ihre martialische, homoerotisch gefärbte, totalitär angehauchte Drakula-Parodie mir besonders gut gefällt, aber zumindest bringt sie mich zum kichern.

Und von Clan of Xymox gibt es eine Version von "A Forest" von The Cure, die ich eigentlich sogar ganz nett finde.

Dafür gibt's von The Cure ein nettes Cover von "Love Will Tear Us Apart" von Joy Division. Auch gar nicht schlecht.

Und Beborn Beton haben sich auch mal an "Being Boiled" vergriffen. Wenig aufregend, um ehrlich zu sein.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Grauer Wolf »

Die sind alle schwarz angezogen. Also erfreche ich mich, die hier auch zu bringen: ;-)

Links das Original von Taemin vs. rechts das Cover von Twice im direkten Vergleich: Move

Das Cover von Twice gefällt mir, das Orginal von Taemin überhaupt nicht.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

Save Me Tonight

White Sister vs. Argyle Goolsby

- Das Original hat gute Passagen, aber das Cover find ich kraftvoller und daher besser.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Grauer Wolf »

Passend zur derzeitigen Panik vor der chinesischen Zombie-Apokalypse:

Das Original: KMFDM Virus (Dub) vom Album Naïve (1990)
Der Remix: KMFDM Virus (Pestilence Mix) vom Album Naïve/Hell to Go (1994)
Das Cover: Sigue Sigue Sputnik Virus vom Album Don't Blow Your Cover (2000)

Das Original gefällt mir hier weniger. Bin nun halt mal kein Fan von Dub. Der Bass des Pestilence Mix fetzt ganz gut, dafür sind mir die Guitarren etwas zu schwach auf der Brust. Die kommen bei Sigue Sigue Sputnik ganz gut rüber. Dafür gefällt mir in deren Version der Gesang nicht.


Original: Dead or Alive You Spin Me Round (Like A Record)
Cover: Marilyn Manson feat. Rammstein You Spin me Round

:D
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: