Original vs. Cover

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

Nessaja

Original: Peter Maffay
Cover: ASP

Finde beide Versionen scheußlich - das eine ist eine Mischung aus Kinderlied, Schlager und Deutschrock, die andere leicht düster gefärbter Deutschrock.
Ich find ASP menschlich ja durchaus sympathisch, allein schon, weil sie sich deutlich gegen Rechts aussprechen, aber die Musik die sie machen, kann ich wirklich nicht leiden.

Wer ganz, ganz tapfer ist, kann sich noch andere Coverversionen des Liedes anhören: Von Helene Fischer, Tim Bendzko, Scooter ... ;)
blacksister´s ghost

Re: Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ab und an fällt einem beim Surfen doch noch das ein oder andere Cover in den Schoß. So wie das folgende...

I Think We´re Alone Now
Tommy James & The Shondells vs. The Birthday Massacre

Nach anfänglichem " :shock: Das ist selbst mir zuviel Kitsch!" muß ich ehrlich sagen, je öfter man es hört, desto erträglicher wird es. Fälschlicher Weise hielt ich zu Beginn dieses Cover von "Tiffany" für das Original und da war der Schockmoment größer. Mir ist der Klang zu süßlich.


In The Year 2525
Zager & Evans vs. Fields Of The Nephilim

So sehr ich die Fields auch mag, mit diesem Cover kann ich nix anfangen. Lediglich der Teil zwischen Minute 3:43 und 4:28 begeistert mich. DAS finde ich typisch Fields.


Wish You Where Here
Rednex vs. Blackmore´s Night

Ich hab das Lied schon zu Kiddie Zeiten geliebt. Daher egal ob Cover oder nich. Wobei es schon recht kitschig ist.


Summer Wine
Lee Hazlewood & Nancy Sinatra vs. Ville Valo & Natalia Avelon

Manches verliert halt nie seinen Charm..auch ein Ville Valo nach 20 Jahren nich :lol:


Knowing Me Knowing You
ABBA vs. MGT & Ville Valo



Send Me An Angel

Real Life vs. Blutengel vs. Atrocity

Gibt noch eine Version von Mythos 'N DJ Cosmo

Zu meiner Schande muß ich gestehen, neben dem Original auch die Dance-Version damals gut gefunden zu haben und selbst die von Blutengel ist erträglich. Auch wenn ich mich immer wieder frag, warum solch eine Sängerin bei Blutengel versauert. Die kann sich eigentlich hören lassen.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Sonntag 27. Dezember 2020, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Murgatroyd
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:32

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Murgatroyd »

Wenn eine Göttin diesen Song covert:

https://youtu.be/hTWKbfoikeg

dann klingt es so:

https://youtu.be/zg_ZXGX4gns
Murgatroyd
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:32

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Murgatroyd »

....und wenn jemand einen ihrer Songs covert:

Original: Patti Smith https://youtu.be/c_BcivBprM0

Ein geniales Cover: Garbage&Screaming Females https://youtu.be/tOmKGjy-Ct0

Und ein büschen gruftiger: Deine Lakaien https://youtu.be/UaSKLET6VE4
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

I'm Afraid of Americans

Original von David Bowie (mit ein wenig Unterstützung von NIN)
Cover von Whispers in the Shadow, auf dem grad ganz frisch rausgekommenen neuen Album.

Normalerweise find dich Whispers in the Shadow ziemlich unspektakulär, aber in dem Fall mag ich das Cover tatsächlich etwas lieber, obwohl mich die Stimme nicht so begeistert. Das Original hört sich einfach so unglaublich nach 90ern an. :lol:

Haus der Lüge

Original: Einstürzende Neubauten (kennt eh jeder)
Cover: Mantus
Letzteres verlinke ich nicht. Und ich sag auch nichts weiter dazu. Nur so viel: Ich hab nach der Hälfte aufgehört.
blacksister´s ghost

Re: Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 22:00 In The Air Tonight
Phil Collins vs. Chris Daughtry & Brad Arnold

Das Lied is allgemein gut, aber ich fahr total auf die Coverversion ab
Axel Rudi Pell

Ich mag das kratzige der Stimme und das Jaulen der Gitarren, aber irgendwas fehlt, damit´s mich packt.
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

New Dawn Fades
Original: Joy Division
Cover: Moby

Original find ich meh - ist in meinen Ohren ziemlich generischer lahmer Rock mit schiefem Gesang.
Das Cover ist auch nicht der Bringer, hat aber wenigstens ein bisschen mehr Bums.

In a Lonely Place
Original: Joy Division (Eventuell auch schon New Order, kann man drüber streiten)
Cover: Bush

Cover ist ok, aber extrem unauffällig. Links rein, rechts raus.
Original gefällt mir in diesem Fall deutlich besser.
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Der_Kater »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 09:19
Soiled hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 08:08 It's a Sin
Pet Shop Boys
The Crüxshadows
Das Original ist voll mit Drama, Pathos, Camp und (gezieltem) Kitsch, das Cover einfach nur öde.
Hier kann ich noch eine Version von To Die For beisteuern. Persönlich mag ich aber auch das Original.



In The Heat Of The Night
Sandra vs. To Die For

- Favorit To Die For, ich find´s kraftvoller


Died In Your Arms
Cutting Crew vs. To Die For

- Vom Klang her, auch stimmlich, bin ich für das Original


Where The Wild Roses Grow
Nick Cave & Kylie Minogue vs. Kamelot

- Ich mag die Version von Kamelot, Roy Khan hat einfach ne tolle Stimme


Tempel Of Love
The Sisters Of Mercy vs. Crematory

- Auf jeden Fall ist das Original besser. Das tiefe Stimme von Felix tut dem Lied nix gutes.


Over The Hills And Far Away
Gary Moore vs. Nightwish

- Das Original hat gute Stellen drin, aber bei Nightwish find ich das Ganze einfach durchgängig kraftvoller.


Sympathie For The Devil
The Rolling Stones vs. Guns´n Roses

- Ich mag beide Versionen nich. Das Lied klingt für mich einfach nich.


Ain´t It Fun
Rocket From The Toms vs. Guns´n Roses

- Ganz Klar Guns´n Roses. Find ich vom Klang her besser


Knockin´On Heavens Door
Bob Dylan vs. Guns´n Roses

- Dylan hat vll. die angenehmere Stimme, aber Axl & Co. haben den besseren Sound. Mit Gitarren kann man mich halt kriegen.


Child In Time
Deep Purple vs. Blackmore´s Night

- Ich mag die Blackmore´s Night Version. Ich find Candice macht das Lied durch ihre Stimme noch gefühlvoller.
OVER THE HILLS... die Interpretation von THE MISSION sollte auch unbedingt berücksichtigt werden, meine ich.

Hinzugefügt nach 34 Minuten 3 Sekunden:
Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 13:19 Blue Monday

Das Original von New Order
Das Cover von Orkestra Obsolete

Ich finde das Cover um Größenordnungen besser als das Original. Ich habe nie verstanden, was am Original von New Order so genial sein soll. Das Stück ist simpel, tödlich langweilig und auch von der Synth-Programmierung her nichts berauschendes.
Die "Singende Säge" ist genial.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
blacksister´s ghost

Re: Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

Der_Kater hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 12:32
blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 09:19
Over The Hills And Far Away
Gary Moore vs. Nightwish

- Das Original hat gute Stellen drin, aber bei Nightwish find ich das Ganze einfach durchgängig kraftvoller.
OVER THE HILLS... die Interpretation von THE MISSION sollte auch unbedingt berücksichtigt werden, meine ich.
Ich will ja nich klugscheißen, aber es geht leider nich anders... :mrgreen:
Außer den Liedtitel hat´s halt nich viel gemeinsam ;)
Kann natürlich auch sein, dass mir irgendein Hintergrundwissen fehlt und es zwischen dem Lied auf was ich mich beziehe und dem von The Mission, einen Zusammenhang gibt. Dann bitte kurze Aufklärung für mich.

Ich war übrigends mal so frei, einen Link für das Lied raus zu suchen...The Mission
Klingt ganz nett, das Liedchen.
Danke, dass ich drohe daran hängen zu bleiben...
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Der_Kater »

Ikon - Fall apart
https://youtu.be/-lu9Ux2F2xk

Death in June - Fall apart (das Original)
https://youtu.be/g5KzhBgAqQA

Die Version der australischen Band Ikon ist durchaus gut. Ein Vergleich schließt sich in diesem Fall aus, denn die Stile sind wohl zu unterschiedlich.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Antworten