Original vs. Cover

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
blacksister´s ghost

Re: Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

Herr Manson? Wer ist das??? Muß man den kennen?!?
Soweit ich weiß is das der Antichrist Superstar. Aber persönlich vorgestellt hat er sich mir noch nich.
blacksister´s ghost

Re: Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

Paar Sachen hab ich noch in meiner Musiksammlung gefunden...

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 20:29 Cry Little Sister
Gerard McMann vs. Marilyn Manson vs. Blutengel
Carfax Abbey


7 Seconds
Youssou N'dour & Neneh Cherry vs. Love Like Blood


This Corrosion
The Sisters Of Mercy vs. In Extremo Die Haue dafür nehm ich gern in Kauf :mrgreen:


Bitte, Bitte
Die Ärzte vs. Tanzwut


Baby I Love You
The Ronettes vs. The Hillbilly Moon Explosion & Sparky

Ich glaub, dass ich die Version mit Sparky mag, muß ich wohl nich erwähnen :mrgreen:


Wild Thing
Jordan Christopher & The Wild Ones vs. The Meteors


Emma
Hot Choclate vs. The Sisters Of Mercy


The Sparrows and the Nightingales
Wolfsheim vs. Mark ´Oh & John Davies

Darf ich sagen, dass ich damals totaler Fan der Coverversion war und John Davies äußerst reizvoll fand...und das nich nur stimmlich :mrgreen: ?!

Hinzugefügt nach 5 Minuten 4 Sekunden:
Boat ON The River
Styx vs. Blind Passengers
blacksister´s ghost

Re: Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2020, 22:05 Wicked Game
Chris Isaak vs. Him
Maria Loves Me

Seltsame Version, find ich...
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

Ghostrider - Original von Suicide, Cover von Rollins Band

Dead Souls - Original von Joy Division, Cover von NIN

Sind beide aus dem Soundtrack zu "The Crow" - imho ein grauenhaft überschätzter Film, aber zumindest die Musik war halbwegs brauchbar. Halbwegs.
In beiden Fällen mag ich die Originale deutlich lieber (dabei bin ich ein großer Fan von Henry Rollins). Ich glaub es liegt daran, dass sich die Cover beide einfach zu sehr nach generischem sexy 90er-Jahre-Rock anhören.
blacksister´s ghost

Re: Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

Holding out for a Hero
Bonnie Tyler vs. Sopor Aeternus

:shock:
Mein erster Gedanke beim Cover "klingt anders". Ich mußte echt googln ob´s das is. Aber kurz danach saß ich etwas ratlos auf meinem Stuhl. Ich hab keine richtige Meinung dazu. Wiederum wäre ich nich böse drüber gewesen, nich auf die Coverversion zu stoßen. Irgendwie is es gewöhnungsbedürftig.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Elric »

Soiled hat geschrieben: Samstag 7. November 2020, 07:15 The Crow" - imho ein grauenhaft überschätzter Film, aber zumindest die Musik war halbwegs brauchbar. Halbwegs.
Da sagste was...^^

Zu den Covern: Joy Division zu covern ist sportlich; ist zwar gelungen, kann man im Club spielen, aber das Original ist besser, weil sparsamer und mehr auf den Punkt.

Suicide zu covern ist auch sportlich; das Ergebnis ist ebenfalls nicht verkehrt, aber ad hoc kann ich Rollins einfach nicht ertragen.
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

Machen wir mal weiter mit "Heroes":

Original von David Bowie
Cover von Love Like Blood
Noch ein Cover von Clan of Xymox

Ich muss da wohl ein Geständnis machen: Ich werd mit David Bowie einfach nicht warm, so generell. Hervorragender, wichtiger Musiker, keine Frage, aber ich mag ihn einfach nicht so sehr. Keine Ahnung warum.
Love Like Blood find ich generell nicht besonders (zu rockig), und das Cover ist nahezu identisch zum Original.
Also bleibt tatsächlich Clan of Xymox übrig, was mir am besten gefällt.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Elric »

Heroes?!?

Da fehlt eine Version.
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

Ha, gute und wichtige Ergänzung - sobald es um was mit Gitarren geht bin ich ja bekanntermaßen ziemlich ignorant. :D

Machen wir's noch etwas elektronischer mit einer Version von The Neon Judgement
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

Gibt ja so ein recht neues Micro-Genre namens Bardcore, wo Leute im Prinzip Popmusik auf mittelalterlich umschreiben. Das meiste ist ... nicht gut. Sehr oft einfach nur lahm. Aber ich muss sagen, dass mir "Pumped up Kicks" in der neuen Version tatsächlich besser gefällt als das Original, und das kommt von mir, einem bekennenden Fake-Mittelalter-Hasser. :lol:

Original: Foster The People
Cover: Hildegard von Blingin'
Antworten