Original vs. Cover

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 15:11 Cover: Marilyn Manson feat. Rammstein You Spin me Round

:D
Bin ganz kurz drauf reingefallen. Aber ich hör ja auch weder Rammstein noch Marilyn Manson. ;)

Exit Eden machen eigentlich nix anderes als Cover, auch von sowas wie den Backstreet Boys, meistens zwischen NDH und Symphonic Metal wechselnd. Gar nicht mein Fall. Aber man kann sich ja mal anhören, was sie aus Fade to Grey von Visage gemacht haben ...
blacksister´s ghost

Re: Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

Soiled hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 12:15
blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 09:19 Sympathie For The Devil
The Rolling Stones vs. Guns´n Roses
Gibt da natürlich auch eine Version von Laibach.
Laibach hat dem ganzen einen netten Sound gegeben...
Nachdem ich meine Cd-Sammlung mal durchgesehen hab, ist mir davon noch ein Cover von Inkubus Sukkubus in die Hände gefallen. Ich finde Candias Stimme macht das ganze Lied gleich erträglicher, auch wenn´s nie ein Favorit von mir werden wird.

Und wenn ich schon bei der Konstellation Stones und Inkubus Sukkubus bin, mach ich gleich weiter mit

Paint It Black
Rolling Stones vs. Inkubus Sukkubus

- Das Original hat Charm, aber gegen Candias wundervolle Stimme kann Mick nich anstinken. Natürlich wirkt für mich das Cover auch dynamischer.


Sweet Dreams
Eurythmics vs. Marylin Manson

- Ich find beide Versionen gut


Cant Take My Eyes Off You
Frankie Valli vs. The Hillbilly Moon Explosion & Sparky

- Ganz klar das Cover :mrgreen:


Maniac
Michael Sembello vs. Avatasia

- Ich mag beide Versionen...das Lied ist einfach toll


White Wedding
Billy Idol vs. Doro vs. Umbra et Imago

- Ich find das Original gut, Umbra haben es nich schlecht gecovert..naja und Doro...so sehr ich sie mag, aber ihre Version des Liedes nich so.


Rebel Yell
Billy Idol vs. Him

- Ich mag beides...das Lied ist grandios. Es gibt auch noch eine geile Live-Version von Billy und Miley Cyrus. Die Scooter Version erspar ich euch aber ;)


Enjoy The Silence
Depeche Mode vs. Lacuna Coil

- Mir ist das Original lieber, wobei die Passagen von Cristina gut sind.


Fever
Little Willie John vs. The Cramps

- Ich find die Cover-Version gar nich mal schlecht...ich mag das dunkle. Das Original is auch nich übel, aber packt mich nich so.
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

"Paint it Black" mag ich tatsächlich von den Stones lieber, die dengelnde Sitar reißt für mich da einiges raus. :)
Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn anderen genau das auf die Nerven geht ...

Ich biete dann noch "Stripped" - das Original von Depeche Mode kennt eh jeder, die Version von Rammstein auch, aber es gibt tatsächlich eine von Scooter, die gar nicht mal so schlimm ist.

Dann hätte ich noch Amphetamine Logic
Sisters of Mercy und
ASP - naja. Geht so. Bin kein gigantischer Sisters-Fan, aber ASP mag ich noch weniger ...

Hinzugefügt nach 19 Minuten 24 Sekunden:
Oh, und von Leæther Strip gibt's auch noch eine Version von "Tainted Love". Ausgesprochen tanzbar, aber ich steh ja manchmal eh auf so billiges, schlichtes Elektro-Gedüdel. :lol:
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Original vs. Cover

Beitrag von CaptainMorgan »

Da habe ich tatsächlich was Schräges (aber ziemlich cooles) im Angebot:

Original:

https://www.youtube.com/watch?v=XlGIFNS ... jreload=10


Cover:

https://www.youtube.com/watch?v=YasUlEF ... jreload=10
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Charlotte Sometimes »

"Paint it Black" mag ich tatsächlich von den Stones lieber, die dengelnde Sitar reißt für mich da einiges raus. :)
Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn anderen genau das auf die Nerven geht ...
Ein Klassiker! Aber ja,muss man nicht mögen. :)

Bela Lugosi´s Dead

Bauhaus : https://youtu.be/OKRJfIPiJGY
XIII.Stoleti : https://youtu.be/piyLwLXcRcs

Mir gefallen beide Versionen sehr gut...

The Man Who Sold The World

David Bowie: https://youtu.be/HSH--SJKVQQ
Nirvana: https://youtu.be/fregObNcHC8

Kurt´s Version gefällt mir besser, klingt mMn viel emotionaler...

Hihi ,der muss jetzt noch sein:

Ain´t Talkin `Bout...

Van Halen : https://youtu.be/Y-IUB62zDlA
Apollo 440: https://youtu.be/RkFKbd0LraY

:lol: :lol: :lol: aber sind beide gut, kann mich nicht entscheiden.
Soiled

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Soiled »

Von Behemoth gibt's seit neuestem eine Version von "A Forest", die ... naja, jetzt nicht so mein Fall ist. Die Atmosphäre ist da einfach nichtexistent.

Carpathian Forest macht das deutlich besser.

Original ist natürlich von The Cure; glaub nicht, dass ich das extra verlinken muss. ;)
blacksister´s ghost

Re: Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 09:19 Sympathie For The Devil
The Rolling Stones vs. Guns´n Roses
Inkubus Sukkubus


I Just Can't Get You Out Of My Head

Kylie Minogue vs. Inkubus Sukkubus
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Evanahhan »

Danke... jetzt hab ich nen Ohrwurm, den ich nicht haben wollte... :?
Mein erster Gedanke beim Lesen war: Ernsthaft? Kann man aus dem Lied was annähernd Düsteres machen?
Leider überzeugt mich die Version von Inkubus Sukkubus im ersten Hör-Anlauf nicht.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Original vs. Cover

Beitrag von blacksister´s ghost »

Klicken is immer auf eigene Gefahr :lol:.
Ja manche Lieder muß man mehrmals hören, bis man annähernd einen Zugang bekommt. Andere schaffen es nie.
Ich bin auch von der "Sympathie For The Devil" Version nich überzeugt, aber ich mag Candias Stimme einfach.
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Original vs. Cover

Beitrag von Evanahhan »

Kylie hatte ich schon ohne Klicken im Ohr, nachdem ich den Songtitel gelesen hatte... :exploding_head:
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Antworten