Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von Graphiel »

Wenn wir eh schon damit angefangen haben unsere ersten schwarzen Bands (abseits von klassischem Gothzeug) zu benennen, werfe ich doch noch gleich mal Behind The Scenes in den Raum. Meine ersten beiden Alben - Fragment und Homeless habe ich damals etwa zeitgleich gekauft, nachdem mir ein Kumpel My Star und Flowers vorgespielt hatte. Ja, Behind the Scenes war für mich tatsächlich der Einstieg in die schwarze Musik, noch bevor damals bereits andere Goth-abseitige, Bands der Szenelandschaft wie ASP, Blutengel oder Subway to Sally mir ein Begriff wurden.

Was jetzt meine erste wirklich schwarze Band war kann ich so aus dem Stehgreif gar nicht mehr sagen, da sich später auch bei mir vieles in einem großen Knäuel an schwarzen Stilen vermischte. Ich weiß nur noch, dass The Cure nicht dazu gehörten, da ich die Stimme von Robert Smith damals noch fürchterlich fand und er mich trotz seiner Texte so gar nicht abholen konnte. :lol:

Naja, die Zeiten haben sich geändert und heute höre auch ich mehrheitlich andere Sachen, die viel näher an den ursprünglichen Richtungen zu verordnen sind. Auch The Cure... Trotzdem... wenn mich mal etwas die Nostalgie packt, dann landet Behind the Scenes durchaus auch auf meiner Playlist.

@blacksister´s ghost:
Ich finde übrigens nicht, dass dir dein musikalischer Szeneeinstieg peinlich sein muss. Es ist ein Teil deines musikalischen Werdeganges und fertig. Wer kann schon sagen wo du ohne diese "Peinlichkeiten" gelandet wärst? ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
blacksister´s ghost

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von blacksister´s ghost »

Graphiel hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 10:47
@blacksister´s ghost:
Ich finde übrigens nicht, dass dir dein musikalischer Szeneeinstieg peinlich sein muss. Es ist ein Teil deines musikalischen Werdeganges und fertig. Wer kann schon sagen wo du ohne diese "Peinlichkeiten" gelandet wärst? ;)
Ich muß aber ehrlich sagen, dass ich auch echt Schwein gehabt hab.
Wie ich bereits schrieb war ja mein Geschmack breit gefächert und meine Neugier bezüglich Bands war auch grenzenlos. Was ich an CD-Fehlkäufe hab :roll:
Zumindest hab ich mich damals z.B. auch für Metal begeistern können, neben dem ganzen Mittelalterrock und Mainstream-Schwarz. Also Gitarren waren bei mir schon immer vorhanden. Auf meinem ersten Zeitungssampler, den ich hörte war z.B. The House Of Usher und Inkubus Sukkubus daruf...gefiel mir was ich dort hörte und zu meinen ersten Alben, die ich kaufte, gehörten tatsächlich auch die Sisters. Die hab ich damals blind bei Real gekauft ! und definitiv nich bereut.
Was mir aber fehlte war jemand mit Musikgemack, der meinen formen konnte. Das kam dann später als ich in meinem allerersten schwarzen Forum landete. Dort war wer, da hab ich einiges aufschnappen können...z.B. The Spookshow oder The Scary Bitches. Musikalisch absolut andere Richtung wie man sieht. Oder der auch mal gesagt hat, ob diese oder jene Band taugt. Die Spur hab ich dann beibehalten. Und auch jetzt is es so, dass man mein potenzial in Sachen Musikgeschmack erkennt und mir hier in da was mit auf den Weg gibt.
Ich denke, wenn ich diese Begegnungen nich (gehabt) hätte, dann würde ich immer noch bei Láme Immortelle oder Chris Pohl rum tümpeln.
Als Baby-Bat hab ich mich ja echt an dem orientiert was so im Orkus und Sonic Seducer auftauchte.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von Phönix75 »

Ja, die Sisters... die gehörten auch bei mir mit zum Einstieg ins Schwarzgetümmel. Auch wenn ich Eldritch für ein arrogantes Arschloch halte, so hatten zumindest seine Songs gutes Potential und gingen ins Ohr. Aber auch bei mir war der Musikgeschmack zu Anfang breiter aufgestellt. Neben Anne Clark, Dead Can Dance und Phillip Boa war doch ordentlich Abwechslung vorhanden. CD-Fehlkäufe tendieren bei mir gen Null... vielleicht 3 bis 5 CD's (die bei meiner Masse eigentlich nix ausmachen) würde ich als Griff ins Klo bezeichnen. Alle anderen landen in gewisser Zeitfolge mal im Player. Das lag u.a. daran, dass ich mir die meisten CD's vorher Probe gehört hab (in diversen Läden, die es heute kaum noch gibt). Später kamen dann noch die Fields of the Nephilim dazu, die ich anfangs nicht so prall fand. Aber die Mourning Sun hatte doch etwas, was den kleinen verkümmerten Goth in mir wieder geweckt hat. Ansonsten gehts mehr Querbeet, aber immer in dunklen Gefilden.
Nichts ist so, wie es scheint.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von Graphiel »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 14:01 Ich denke, wenn ich diese Begegnungen nich (gehabt) hätte, dann würde ich immer noch bei Láme Immortelle oder Chris Pohl rum tümpeln.
Begegnungen können halt schon einiges ausmachen. Ich hatte leider nicht das Glück jemanden zu treffen der es konstruktiv zu verstehen wusste mich auch für Perlen der alten Stile neugierig zu machen. Wobei ich sagen muss, dass ich darüber rückwirkend betrachtet auch nicht traurig bin. Bei meiner Suche nach den Szenewurzeln habe ich dadurch auch viele schöne, ja eigentlich schon nostalgische Momente erleben dürfen. Zum Beispiel dann wenn ich eine Playlist anschmeiße und feststelle "Oh my Goth.. DEN Song gab es ja auch noch bei deinen damaligen Besuchen auf der Tanzfläche." - sowohl im positiven, wie negativen Sinne ^^ Ich finde halt nur, dass man sich ganz allgemein gesagt nicht für seinen musikalischen Werdegang zu schämen braucht. Selbst wenn sich dabei auch Platten in der Sammlung befanden, die man heute nicht einmal mehr mit der Kneifzange anrühren würde. Wenn Interesse daran besteht, so könnten wir ja mal einen Thread eröffnen, in dem es um die schlechteste Platte/CD geht, die sich je in der eigenen Musiksammlung befand. Da kommen bestimmt interessante und lustige Ergebnisse bei rum. ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von CaptainMorgan »

Ich könnte jetzt ausführen welche Bands mich damals zum Metal gebracht haben, aber ich glaube das wäre dann etwas Off-Topic. :D
blacksister´s ghost

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von blacksister´s ghost »

@CaptainMorgan
Ähm ja....warum erwähnst du es dann?
Das sin für mich immer so Kommentare in Themen wo ich mich frag, was die jetzt dazu beitragen sollen.
Entweder man passt sich das Thema an oder lässt es einfach bleiben.
Und es hätte bestimmt keiner was gesagt, wenn es in deinem Fall um Metal gegangen wäre und nich um Goth.
Aber auf so nen Trichter muß jeder selber kommen.

Graphiel hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 15:51 Wenn Interesse daran besteht, so könnten wir ja mal einen Thread eröffnen, in dem es um die schlechteste Platte/CD geht, die sich je in der eigenen Musiksammlung befand. Da kommen bestimmt interessante und lustige Ergebnisse bei rum. ;)
Klingt interessant, ich bin dabei :D
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von CaptainMorgan »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 17:10 @CaptainMorgan
Ähm ja....warum erwähnst du es dann?
Das sin für mich immer so Kommentare in Themen wo ich mich frag, was die jetzt dazu beitragen sollen.
Entweder man passt sich das Thema an oder lässt es einfach bleiben.
Und es hätte bestimmt keiner was gesagt, wenn es in deinem Fall um Metal gegangen wäre und nich um Goth.
Aber auf so nen Trichter muß jeder selber kommen.
Um ehrlich zu sein wollte ich damit austesten wie die Reaktionen ausfallen. ;)

Aber ich kann ja kurz dazu was beitragen: Anhänger harter Klänge bin ich jetzt seit ca. 17 Jahren. Angefangen hat das Ganze mit dem Üblichen Verdächtigen, also Iron Maiden, Black Sabbath, Judas Priest etc. Also Vertreter aus dem traditionellen Kreis. Recht schnell kamen dann auch Nightwish, Manowar, Running Wild und Hammerfall dazu. Das dürften so ziemlich die wichtigsten Bands am Anfang meiner "Karriere" gewesen sein.

Nicht allzulang danach öffneten mir Metallica, Slayer, Megadeth und vor allem Sodom die Tür zu härteren Genres. Seitdem bin ich mit dem Metalvirus infiziert und bin ihn seitdem auch nicht mehr losgeworden. Mein Geschmack hat sich seitdem aber auch weiter entwickelt und erweitert, aber die genannten Bands haben für mich bis heute einen extremen Stellenwert.
blacksister´s ghost

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von blacksister´s ghost »

CaptainMorgan hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 17:36
Um ehrlich zu sein wollte ich damit austesten wie die Reaktionen ausfallen. ;)
Sin wir alle für solche Spielchen nich bisschen zu alt?
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von CaptainMorgan »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 17:46
CaptainMorgan hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 17:36
Um ehrlich zu sein wollte ich damit austesten wie die Reaktionen ausfallen. ;)
Sin wir alle für solche Spielchen nich bisschen zu alt?
Jetzt lasse es doch gut sein, ich habe ja ausführlich geantwortet. ;)
Wrinkel
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 13:33
Gender:

Re: Welche Goth Band hat euch am besten gefallen

Beitrag von Wrinkel »

Ich bin nach wie vor großer Fan von Das Ich und Goethes Erben. Wird mir nie langweilig. :)
Antworten