Essenzielle Neofolk Alben?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Soiled

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Soiled »

Svartur Nott hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 20:24 King Dude
Eins der ödesten Konzerte, auf dem ich je war ... imho natürlich.

Ich versuche ja immer wieder, mit etwas sanfteren Klängen warmzuwerden, aber irgendwie klappt das nie so recht. :D
Chochmah hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 20:34 Der Traditions-Folk war tot und es wurde mit den alten Mitteln was Neues gemacht
Was genau meinst Du mit Traditions-Folk? Das politische Zeug à la Woody Guthrie? Andererseits hat das ja nun weiß Gott wenig mit "heile Welt" zu tun. Ist nur zur Klärung für mich, damit ich weiß, worüber ihr eigentlich redet. ;)
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Chochmah »

Soiled hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 09:25 Was genau meinst Du mit Traditions-Folk? Das politische Zeug à la Woody Guthrie?
Hallo! Das ist Musik des erklärten Feindes des Neo-Folkers, der imperialistischen Kulturlosen :lol:
Amerika und alles was damit zu tun hat ist beim Neo-Folk nicht so beliebt. ;)
Ich versuche ja immer wieder, mit etwas sanfteren Klängen warmzuwerden, aber irgendwie klappt das nie so recht.
So sanft sind manche Lieder nun auch nicht, ok verglichen mit Napalm Death schon.....
Keine Ahnung was du als Sanft oder nicht Sanft bezeichnest
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Elric »

Chochmah hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 13:03
Soiled hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 09:25 Was genau meinst Du mit Traditions-Folk? Das politische Zeug à la Woody Guthrie?
Hallo! Das ist Musik des erklärten Feindes des Neo-Folkers, der imperialistischen Kulturlosen :lol:
Amerika und alles was damit zu tun hat ist beim Neo-Folk nicht so beliebt. ;)
Extrem logisch, weil jenseits des Atlantiks seit 1000 Jahren ein monolithischer Block agiert, in dem Systemkritik nicht stattfindet...
Soiled

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Soiled »

Chochmah hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 13:03 Hallo! Das ist Musik des erklärten Feindes des Neo-Folkers, der imperialistischen Kulturlosen :lol:
Amerika und alles was damit zu tun hat ist beim Neo-Folk nicht so beliebt. ;)
Ah, interessant. Beantwortet meine Frage ("Was genau meinst Du mit Traditionsfolk?") zwar nicht, aber interessant nichtsdestoweniger. :D

Wenn die amerikanischen Sachen schon nicht gelten nehme ich an, das traditionelle Musik anderer Kulturkreise auch nicht zählt. Also ausschließlich Europa? Gar nur Nord-, West- und Mitteleuropa?
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Chochmah »

Soiled hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 15:08 Ah, interessant. Beantwortet meine Frage ("Was genau meinst Du mit Traditionsfolk?") zwar nicht, aber interessant nichtsdestoweniger. :D
Diese 60er Jahre Folker :lol:
Es gibt/gab auch viele Künstler aus der Zeit die traditionelle Folklore Songs aufgenommen haben
Soiled hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 15:08 Wenn die amerikanischen Sachen schon nicht gelten nehme ich an, das traditionelle Musik anderer Kulturkreise auch nicht zählt. Also ausschließlich Europa? Gar nur Nord-, West- und Mitteleuropa?
Wie kommst du da drauf?
Überwiegend ist die Musik bestimmend in der die Leute ihre Wurzeln haben.
Die osteuropäischen Bands übernehmen Teile des russischen, polnischen, what ever Folk, Fado-Elemente in Portugal, orientalische, afrikanische Einflüsse woanders.....
Die russischen Bands sind zu empfehlen wenn du auf den oft bemühten Schwermut stehst, gute Musik.
Ich habe sogar mal bei einem Bekannten chinesischen Neo-Folk gehört :shock:
Es gibt natürlich auch amerikanischen Neo-Folk (habe ich auch, so Bierernst war das nicht gemeint, ist aber selten), aber gibst du einem Ami eine Klampfe in die Hand mutiert der sofort zu Jimi Hendrix :lol:
Bei denen kommt früher oder später immer der Rock'n'Roller durch (hörst du ja selbst bei den alten Cat Stevens Scheiben)
Soiled

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Soiled »

Chochmah hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 18:47 Bei denen kommt früher oder später immer der Rock'n'Roller durch (hörst du ja selbst bei den alten Cat Stevens Scheiben)
Der war Brite. ;)
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Chochmah »

@Soiled
Abgesehen davon das er es immer noch ist hast du leider Recht ;)
Asche auf mein Haupt :o
Soiled

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Soiled »

Chochmah hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 09:41 Abgesehen davon das er es immer noch ist hast du leider Recht ;)
Okay, ich könnte mich jetzt dahingehend rausreden, daß er inzwischen Yussuf Islam (oder so ähnlich) heißt. :D Der alte Cat Stevens ist tot!
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von CharlotteSchlotter »

@Bloody Arthur: Ja, das ist für mich auch ein meilenweiter Unterschied zwischen aktuellem und "altem" Neofolk. Bei DiJ und C93 sind aber gerade in den ersten Werken auch noch die Bezüge zum Industrial hörbar und es wurde auch mit Sytnesizern gearbeitet. Das ist finde ich einen extrem interessanten Kontrast zu dem klampfigen folkigen Anteil. Und auch die kontroversen Themen in vielen der alten Stücke machen die Musik so reizvoll.

Und genau diese Elemente sind irgendwie mit der Zeit rausgeflogen. Was bleibt (zumindest bei einigen Bands) ist schön melancholische Gitarrenmusik. Nicht schlecht, aber auch nichts was weh tut oder aufrüttelt.
Garm
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 14:08

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Garm »

Meine persönlichen Neofolk-Lieblinge (ohne die bereits erwähnten Sachen):

Nebelung - Mistelteinn (die 2005-Version, nicht das Rerelease), Vigil
Empyrium - Where at night the wood grouse plays, Weiland
Tenhi - Väre, Maaäet, Saivo...
Jännerwein - Eine Hoffnung
Graumahd - Cheru
Falkenstein - Kraftort, Urdarbrunnen, Heiliger Wald...
Agalloch - The White
Vàli - Forlatt, Skogslandskap
Uaral - Lamentos a Poema Muerto
...und, und, und...
Antworten