Goth dem Mainstream erklären

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 37

Re: Goth dem Mainstream erklären

Beitrag von Kissalonecomplex »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 11:42 @Rin.Kagamine: Du stellst aber Fragen. Und ich befürchte, Du wirst von jedem Gothen eine andere Antwort bekommen. ;-)


Wie so oft bietet Wikipedia einen Einstieg ins Thema.
Einer der wohl besten Artikel die du zum Thema finden kannst und der einen recht großen Teil der Szene an sich abdeckt ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Kann ich nur empfehlen. Ansopnsten hat grauer Wolf recht, dass jeder Goth das ein wenig anders definieren wird. Die Vielfalt ist halt Teil der Szene. Wichtiger aber was andere sagen ist wohl, was du für dich als goth empfindest und was du selbst dem Wort für eine Bedeutung beimisst. Man kann auch Goth sein ohne Goth musik zu hören oder ohne NUR schwarz zu tragen, usw., also kümmer dich nciht so sehr um die Frage "was ist das" sondern frag dich nur "was ist das für mich?" :)
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Soiled

Re: Goth dem Mainstream erklären

Beitrag von Soiled »

Kissalonecomplex hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 13:51 Man kann auch Goth sein ohne Goth musik zu hören
Ich frag mich, was am Ausdruck "Schwarze Szene" so schlimm ist, dass manche um's Verrecken das Label "Goth" haben wollen, obwohl sie nichts machen, was einen Goth im klassischen Sinne auszeichnet ...

Ansonsten schließe ich mich der Wikipedia-Fraktion an: Goth/Gothic war eine Subkultur die es früher gab, die sich inzwischen aber weitestgehend aufgelöst hat und in der Schwarzen Szene aufgegangen ist.

Frage mich nur, weswegen der "Mainstream" überhaupt an solchen Differenzierungen interessiert sein sollte?
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 37

Re: Goth dem Mainstream erklären

Beitrag von Kissalonecomplex »

Naja Goth ist TEIL der schwarzen Szene, aber nciht die schwarze Szene an sich. Und da die frage nach Goth gestellt wurde und nicht nach schwarzer Szene... ;)

Ganz nebenbei ist Goth nicht tot. Punk wurde auch nachgesagt er sei tot, aber solange Punks herum laufen und Punkmusik hören und Punk leben gibt es Punk.
Goth stirbt erst wenn der letzte Goth sagt: nee ich hör jetzt auf :)
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
blacksister´s ghost

Re: Goth dem Mainstream erklären

Beitrag von blacksister´s ghost »

Kissalonecomplex hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 16:31 Naja Goth ist TEIL der schwarzen Szene, aber nciht die schwarze Szene an sich. Und da die frage nach Goth gestellt wurde und nicht nach schwarzer Szene... ;)
*hüstel* Nur kleine Randbemerkung meiner Seits...die Frage stammt auch von nem absoluten Newbie. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass kaum einer in seiner Anfangszeit da groß Ahnung von irgendwelchen Bezeichnungen hat(te).

Dazu kommt, dass selbst heute die Begriffe wie Schwarz / Schwarze Szene / Gothic / Gothic Szene oder Grufti jeder benutzt wie er sie mag und für richtig hält....sprich jeder hat seine eigene Definition. In den Augen einer Kollegin bin ich sogar Gothic-Fan...tja...was es alles so für Fanwahn gibt :lol:
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Goth dem Mainstream erklären

Beitrag von Elric »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 16:11 Ansonsten schließe ich mich der Wikipedia-Fraktion an: Goth/Gothic war eine Subkultur die es früher gab, die sich inzwischen aber weitestgehend aufgelöst hat und in der Schwarzen Szene aufgegangen ist.
Das sehe ich anders: Auf jedem WGT sind immer noch locker 10% der Leute sehr deutlich Goth oder Death Rocker, auf kleineren Parties ist der Anteil auch mal deutlich höher.

Kissalonecomplex hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 16:31 Goth stirbt erst wenn der letzte Goth sagt: nee ich hör jetzt auf :)
Auf den Punkt.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Goth dem Mainstream erklären

Beitrag von Graphiel »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 16:11 Ich frag mich, was am Ausdruck "Schwarze Szene" so schlimm ist, dass manche um's Verrecken das Label "Goth" haben wollen, obwohl sie nichts machen, was einen Goth im klassischen Sinne auszeichnet ...
Danke! Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Als ich las "Man kann auch Goth sein, ohne Goth-Musik zu hören" konnte ich auf die schnelle gar keine so dicke Tischplatte finden, um sie beim Bedürfnis hineinbeißen zu wollen nicht versehentlich durchzubeißen. Und das sage ich als jemand der um die Jahrtausendwende rum selbst seinen musikalischen Einstieg ins schwarze Szeneleben mit Bands wie Subway to Sally, Rammstein und Co. begonnen hat. Nur habe ich mich damals nie als Goth, Waver oder Grufti betitelt, sondern mich irgendwo zwischen Grufti und Metalhead verordnet. Das sich das bei mir im Lauf der Jahre in eine andere Richtung, mehr hin zu den Szenewurzeln entwickelt hat ist dabei eine andere Geschichte. "Goth sein ohne Goth-musik zu hören" klingt in meinen Ohren jedenfalls ungefähr so sinnfrei wie Fußballfan zu sein, ohne Fußballspiele zu verfolgen. Nehmt doch einfach den Begriff "Schwarze Szene" für euch an, wenn ihr euch schon nicht auf einen musikalischen Schwerpunkt festlegen wollt/könnt. Das tut auch wirklich nicht weh.
blacksister´s ghost hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 16:40 *hüstel* Nur kleine Randbemerkung meiner Seits...die Frage stammt auch von nem absoluten Newbie. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass kaum einer in seiner Anfangszeit da groß Ahnung von irgendwelchen Bezeichnungen hat(te).
Ne, das sicherlich nicht. Wobei das jetzt auch keine Erfindung der Neuzeit ist. Noch beim letzten Clubbesuch hatte ich das vergnügen mit einem Waver der alten Garde über die ganzen Subgenres zu sprechen, der mir sagte dass für ihn und sein Trüppchen damals auch alles einfach nur Wave war. :D
blacksister´s ghost hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 16:40 Dazu kommt, dass selbst heute die Begriffe wie Schwarz / Schwarze Szene / Gothic / Gothic Szene oder Grufti jeder benutzt wie er sie mag und für richtig hält....sprich jeder hat seine eigene Definition. In den Augen einer Kollegin bin ich sogar Gothic-Fan...tja...was es alles so für Fanwahn gibt :lol:
Zum Teil liegt das vermutlich auch an mangelnder Informationsbereitschaft, aber auch fehlender Kommunikation (gerade zwischen den Generationen der Szene). Wenn ich so an meine Szeneanfänge zurückdenke... klassische Gruftis (die waren bei uns schon rar gesetzt) nahm ich als Grünschnabel auch nur als schwarze Punks wahr, die nölend in der Ecke herumstanden, sobald ihre bevorzugte Musik nicht mehr gespielt wurde. Ins Gespräch wäre ich mit ihnen damals sicherlich nicht gekommen. Den Selbstschutz vor szenefremder Leute, Posern und Mitläufern der sicherlich auch zu meiner Anfängerzeit oftmals hinter dieser Verschwiegenheit steckte kann ich da heute durchaus nachvollziehen. Deshalb finde ich es stets super, wenn auf Plattformen wie dieser hier Szenemitglieder aus den alten Zeiten berichten und was sie damals so bewegte. Damit kann man interessierten Nachwuchs durchaus dazu bewegen ihre eigene Szeneposition zu finden oder neu zu hinterfragen, aber auch für Klarheiten bezüglich dieser inflationär gebrauchten Begriffe schaffen.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
blacksister´s ghost

Re: Goth dem Mainstream erklären

Beitrag von blacksister´s ghost »

Graphiel hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 17:26 Nur habe ich mich damals nie als Goth, Waver oder Grufti betitelt,
Das mach ich selbst heute, nach all den Jahren, nich...weil schlicht keine der Bezeichnungen wirklich passt.
Aber als Newbie war ich da nich viel anders. Da hab ich auch geschaut ob Gothic passt...wobei ich mit dem Stempel aufdrücken vorsichtig war, weil mir klar war, dass 6 Monate aus einem noch keinen Gothic machen und wesentlich mehr als schwarz tragen dazu gehört. Ich war da wesentlich kritischer. Aber für Erkenntnisse brauch es Zeit und dass man sich mit Dingen befasst.
Rin.Kagamine

Re: Goth dem Mainstream erklären

Beitrag von Rin.Kagamine »

Hach ich gebe es auf denen das zu erklären die verstehen es eh nicht richtig und machen sich drüber lustig (Wer hätte das erwartet).

Naja kann man nichts machen.

Das was ich gelernt habe: meinen Mitschülern nie gothic erklären, weil sie eh alles falsch verstehen und ich mir meine Nerven und Zeit sparen will für sinnvolleres.
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 37

Re: Goth dem Mainstream erklären

Beitrag von Kissalonecomplex »

Lass dich nicht entmutigen. :)

Gerade wenn sie jünger sind ist es schwer besonders extravagante Lebens- und Denkweisen zu akzeptieren, aber in der Regel legt sich das mit der zeit und man wird "erwachsen"...^^

Und sollte es jemanden in deiner Schule geben der/die tatsächlich interessiert ist, es aber nicht so ganz zeigen kann (aus angst geschnitten oder verlacht zu werden) dann ahst du immerhin schonmal den grundstein dafür gelegt dass diese Person evtl. selbst anfängt sich mit dem Thema auseinander zu setzen. :)

Mehr kann man nicht erwarten ^^
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Goth dem Mainstream erklären

Beitrag von Graphiel »

@Rin.Kagamine

Mach dir nichts draus. Gerade bei Jugendlichen in deinem Alter muss man sich manchmal der Erkenntnis stellen, dass nicht jeder der fragt auch ernsthaft an einer Erweiterung seines Horizontes interessiert ist. Als Schüler habe ich diese Lektion damals leider viel zu spät gelernt. Vielleicht bist du ja schlauer, als ich es damals war und kümmerst dich sogleich darum deinen Platz in dieser Welt zu finden. Leute, die dich nur mit Fragen löchern, um bei dir Angriffspunkte zu finden kannst du dabei jedenfalls getrost ignorieren. Die sind diese Energieverschwendung nicht wert. ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Gesperrt