Goth über die Zeit hin

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

Was tun:

Selbsrverständlich sind die Möglichkeiten etwas zu tun von den persönlichen Lebensumständen anhängig.
Ich komme ursprünglich aus nem kleinen Kaff mit 500 Einwohnern und weiß daher, dass es wohl ne sehr einsame Party geworden wäre, wenn ich auf Teufel komm raus eine Gothikparty organisiert bekommen hätte.
(Hier bitte little-britain-ich-bin-der-einzige-schwule-im-dorf-witz einfügen)
Und wie gesagt will ich niemandem Untätigkeit unterstellen.
Gleichwohl muss die Lösung ja nicht gleich "vor der Haustür liegen", sondern ist evtl ein wenig weiter weg.
Irgendwer hatte hier, oder in dem geschlossenen Thread, erwähnt dass er/sie nicht bereit ist für sowas immer ne halbe std oder mehr unterwegs zu sein und da muss ich @Bloody Arthur einfach recht geben. Es gibt diesbezüglich ne Bestellermentalität.
Wenn ICH einem event beiwohne, sei es nur tanzen im Club oder konzert oder whatever, bin ich, quch wenn ich mitten im Ruhrgebiet lebe, nie weniger als 30 min. unterwegs. Ich treffe mich mit Menschen auch wenn die Anfahrt mal ne std oder 2 dauert. manchmal muss man da schon abstriche machen wenn man was will.
(bevor du schimpfst, ich habe hier deine Aussage aufgegriffen und da es thematisch passte mit einer anderen beantwortet. ich wollte weder unterstellen dass du nicht dazu bereit wärst, noch dass deine Aussage damit mehr als nur grob in Verbindung gebracht werden kann.) ;)

Wenn es um das Label geht dass sich jeder ansteckt. Da handhabe ich es wie mit dem Genderlabel. Wenn du für dich sagst dass du x bist, dich x fühlst und dein Verständnis von dir x ist, bin ich der letzte der dir reinredet.
Ich verstehe ja die Sorge derer die x hier vor "feindlicher Übernahme" schützen wollen und ne klare definition für sich haben, die nunmal nicht jeden aufnimmt, aber genauso wie meine Meinung eben genau meine ist, ist die der anderen eben genau das, die der anderen. und rein grundsätzlich (ausnahmen bestätigen die Regel) denke ich einfach nicht dass eine Meinung wertvoller, schützenswerter oder per se richtiger ist als eine andere, ganz unabhängig vom Thema.
aber ich weiß auch dass diese hohe Toleranz nicht bei jedem auf Gegenliebe stößt. xD
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Rin.Kagamine

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Rin.Kagamine »

Ich habe mal jetzt nachgeforscht und bin auf diese 2 Videos und diese Seite gekommen. Würdet ihr es so beschreiben? Oder findet ihr die Geschichte und Kultur sind so gut erklärt?

https://todesengel4ever.de.tl/Was-ist-Gothic-f-.htm

https://youtu.be/abSlG5pW9Bg

https://youtu.be/rXjEgp7-uVI
Heimfinderin

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Heimfinderin »

Das letzte von Karnsteyn
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Grauer Wolf »

Zustimmung. Das Video von Karnsteyn nagelt den Punkt auf den Goth.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Graphiel »

Jepp... erstklassiges Video, was auch prima die Distanz zwischen der Waver/Gruftiszene und Gothik aus dem historischen Kontext heraus beleuchtet. Und wie ich gerade sehe kommt sogar das mit dem Goth und dem fehlenden "ic" darin vor :)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Rin.Kagamine

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Rin.Kagamine »

https://youtu.be/lcT40qm3GmE

Hab dieses Video gefunden dort sind verschiedene Style aufgezählt wusste nicht das es so viele gibt.

Meine Lieblingslooks sind romantic und gothic lolita (wenn das dazu zählt)
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Elric »

Gothic Lolita ist ein Subgenre der Lolitamode.
Rin.Kagamine

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Rin.Kagamine »

Hätte ich mir denken können ich hab gelesen es gibt in Japan eine Zeitschrift die heißt Gothic & lolita Mode glaub war es.

Naja ich kann mich auf keinen der look genau festlegen ich glaub ich probiere alle mal.

Gibt es auch sowas wie casual Gothic?
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Elric »

Rin.Kagamine hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 10:58 Gibt es auch sowas wie casual Gothic?
Eins vorweg, ich finde diese Kategorisierungsmanie recht unangehehm und noch dazu einigermaßen ungotisch. Auf alles soll ein Etikett gekleistert werden und diese Einsortierung bedeutet natürlich auch Gleichschaltung, Verlust von Individualität. Das ist die Terrorherrschaft von Wikihows (wobei auch die nicht nur schlecht sind: "Beschäftige dich mit deiner Kultur" scheint mir beherzigenswert) und YT Tutorials (gut wenn man erfahren will, wie man Gitarre spielt oder einen Gartenteich anlegt, schlecht, wenn man sich sagen läßt, wie, was oder wer man sein soll).

Soooo...

....zum Thema Alltagsklamotten gibt es einen Fred...

...mein persönlicher Tip geht in Richtung einer schwarzen Grundgarderobe:

Hosen, Röcke (vielleicht funktioniert für dich ein Skaterrock in schwarz), Tshirts, Pullover, Hoodies, etwas zum drüberziehen wie Lederjacke, Jeansjacke oder Mantel...

...fertig ist die Laube...


...zu guter letzt, unter Verwendung von Schere und Sicherheitsnadel, die wundersame Verwandlung eines Sweatshirts
.
Rin.Kagamine

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Rin.Kagamine »

Naja ich will einfach so viele Kleidungsmöglichkeiten ausprobieren. Und für mich sind alle Kleidungen schön ich hab Bilder vom WGT gesehen und muss sagen da ist nicht jeder wie der andere.

Ich glaub einfach die machen verschiedene Kategorien in der Modewelt um sie so zu vermarkten, aber mir ist die Bezeichnung egal. Ich liebe alle Kleidungen.