Wie kam die viktorianische Mode in die Szene?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Soiled

Wie kam die viktorianische Mode in die Szene?

Beitrag von Soiled »

Ich find's ja sehr verwunderlich - am Anfang war das ganze Gothic-Zeugs doch ausgesprochen avantgardistisch. Neben dem Punk gab es noch ziemliche Einflüsse aus dem Konstruktivismus, dem Dadaismus (Dada wurde im Züricher Cabaret Voltaire gegründet ;) ), dem Expressionismus usw.
Wie um alles in der Welt machte die Mode dann auf einmal eine 180-Grad-Drehung, so dass man mit Reifröcken und Korsetten und Sonnenschirmen dastand? Das mit den Männern und ihren Gehröcken und Zylindern kann ich ja noch verstehen - da gab es bei den New Romantics halt schon sehr viele Dandys. Aber die Frauen? Das viktorianische Zeitalter war doch eins der piefigsten, spießigsten und künstlerisch langweiligsten überhaupt, abgesehen von ein bisschen Literatur - reizvoll ist da ja nun recht wenig dran. Wenn überhaupt find ich die Industrialisierung eh am spannendsten, nicht diese verklemmte private Bürgerlichkeit mit ihrer Scheinidylle.
Und wieso überhaupt viktorianisch und nicht Biedermeier oder Gründerzeit? Was macht die britische Variante so viel spannender?

Und, ja, ich habe natürlich ein paar Theorien, weswegen das passiert ist. Aber bevor ich die hier ausbreite würde mich natürlich interessieren, was andere denken.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie kam die viktorianische Mode in die Szene?

Beitrag von Grauer Wolf »

Weil der moderne Gothe im Innersten seines Herzens, ein kleiner, verklemmter und rüschenverliebter Spießer ist?

*sich schnell wegduckt* ;-)

Aber gerade hierin sehe ich, was Elric immer so schön als das große, kulturelle Mißverständnis bezeichnet. Die Urgothen von Anno Dazumal waren deutlich anders als das prototypische Bild, das die meisten heute so in den Köpfen haben. Musik- und Modegeschmack sowie Selbstverständnis haben sich schon in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts weit von ihren Ursprüngen entfernt. Warum das passiert ist? Keine Ahnung, keine Theorie und auch kein Verdacht.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Wie kam die viktorianische Mode in die Szene?

Beitrag von Schattenwurf »

Lestat. Interview mit einem Vampir. 90er.
Müssen die Antworten, auf scheinbar schwierige Fragen, immer so einfach sein?
Ja.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Wie kam die viktorianische Mode in die Szene?

Beitrag von Graphiel »

Schattenwurf hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 22:54 Lestat. Interview mit einem Vampir. 90er.
Müssen die Antworten, auf scheinbar schwierige Fragen, immer so einfach sein?
Ja.
Auch Bram Stokes Dracula sei hier nicht zu vergessen. Der Film löste mindestens einen so großen Vampirboom aus, wie Interview mit einem Vampir, wenn nicht gar einen größeren. Zumindest kann ich mich an zahlreiche Fotos von diversen schwarzen Veranstaltungen erinnern, auf denen junge Männer gekleidet waren wie ihr "Vorbild" von der Kinoleinwand.

Ja, auch ich denke dass eine der möglichen Erklärungen im Vampirhype zu finden ist, der dank des Draculafilms und später durch Interview mit einem Vampir aufkam.

Passend dazu fällt mir noch auch Tilo Wolff von Lacrimosa ein. Ich weiß grad nicht, wann genau er sein Outfit von eher Urgoth orientiert zu "Vampirartig" abänderte, aber das könnte auch um diese Zeit rum gewesen sein und hatte damit vermutlich einen Einfluss auf die damalige junge Generation schwarz. Man sollte ja Einflüsse durch musikalische Vorbilder nicht unbedacht lassen, ne?
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Heimfinderin

Re: Wie kam die viktorianische Mode in die Szene?

Beitrag von Heimfinderin »

Davon ausgehend bekommt man dann auch den Bogen zur Schauer- oder Schwarzen Romantik
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wie kam die viktorianische Mode in die Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich schließe mich der allgemein vorherrschenden Meinung an - schaurige Romantik/Vampirkram.
Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:48 Weil der moderne Gothe im Innersten seines Herzens, ein kleiner, verklemmter und rüschenverliebter Spießer ist?
Ich bin jetzt auch kein Rüschen-Träger, aber was genau ist daran spießig?
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Wie kam die viktorianische Mode in die Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich glaub das mit dem Spießer war jetzt eher weniger ernst gemeint.
Zumindest lässt mich das ----> " ;) ", es vermuten.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Wie kam die viktorianische Mode in die Szene?

Beitrag von Elric »

Mir scheint die viktorianische Schauerromantik oder genauer ihre filmische Umsetzung stibildend zu sein, insbesondere Bram Stokers Dracula...

...ansonsten ist natürlich Dave Vanian schuld :mrgreen:
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Wie kam die viktorianische Mode in die Szene?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Solid hat sicher eine sehr viel ausgefallenere Erklärung. Wir warten ...
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie kam die viktorianische Mode in die Szene?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Heimfinderin hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 07:43 Davon ausgehend bekommt man dann auch den Bogen zur Schauer- oder Schwarzen Romantik
Das denke ich nämlich auch.

Das die Filme : Bram Stoker´s Dracula oder Interview mit einem Vampir allein die "Schuld" tragen soll,klingt für mich so von Hollywood beeinflusst.* xD
Antworten