New Romantics

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Seelenstein

Re: New Romantics

Beitrag von Seelenstein »

Sry, war so in meinem Kopfkino ist mir wohl entgangen. 😁
War aber irgendwie eine schöne Einleitung für mich👍
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: New Romantics

Beitrag von Graphiel »

Bloody Arthur hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 01:36Gothic Lolitas sollen ihr Ding machen, wie gesagt ich störe mich nicht daran, ich kann mich aber auch nicht daran erfreuen, bzw. die ganze Sache gibt mir einfach nichts, wo ich selbst drauf aufbauen könnte...
Von mir aus sollen sie das ruhig machen, keine Frage. ;)

Ich verstehe jedoch auch die Kritik der anderen Seite, dass noch oft an jede Form von leicht bizarrer Auslebung das Kürzel Gothic gehängt wird. Und das obwohl es mit dem Begriff "schwarze Szene" bereits eine sehr entgegen kommende Bezeichnung für alle möglichen Auslebungsformen eines dunklen Lebensgefühles gibt. Wenn in der Praxis stattdessen also ein Kürzel wie "Dark" davor gesetzt würde, gäbe es vielleicht etwas weniger Kritik. *mal ins blaue geraten*

Ergänzung:
Wobei man wiederum auch der alten Generation Schwarz nahelegen könnte sich nicht am Begriff Gothic fest zu klammern und stattdessen bekannte Begriffe wie Grufti für sich zu beanspruchen. Schließlich habe ich noch nicht mitbekommen, dass eine moderne Auslegung wie halt Gothic-Lolita versucht hat sich als Grufti-Lolita zu etablieren.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Bloody Arthur

Re: New Romantics

Beitrag von Bloody Arthur »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2019, 21:26 Hm...Karneval? Ich weiß nich. Irgendwie hat´s was von "kleines Mädchen". Zumindest erinnert die Aufmachung stark daran. Interessant wäre der Beweggrund dahinter schon. Ich mein, will man als erwachsene Frau echt noch als kleines Mädchen gesehen werden? Ich persönlich nich.
Also... Erstmal glaub ich Karneval war von mir ein falscher Begriff... Cosplay? ... Mode? Rollenspiel? keine Ahnung...

Ich weiß nicht, also...
Vermutung Nummer 1:
ganz früher hatte ich mal ne Bekannte die von Gothic-Lolita fasziniert war. Sie war gerade so 16, (ich damals 17... wie die Zeit vergeht...) Und ich hab sie so in Erinnerung... Das sie zwar einerseits beginnen wollte, sich selbst auszuleben und so, dinge zu erleben, extrovertiert war usw... aber keine Lust hatte die "Anforderungen" zu erfüllen die an eine Junge Frau oder Frau gestellt werden, von Gesellschaft bzw. Mitmenschen. Nicht bezogen auf Schule oder Ausbildung, sondern eher auf solche Themen wie z.B. typisches Makeup, Sexy Kleidung, Sexualität und so weiter... Für sie war das damals glaube ich einfach eine Art Schutzschild, nach dem Motto, hey lasst mich mal alle in Ruhe, ich mach das noch nicht mit. Gibt sicherlich auch andere Wege, aber wenn man dazu noch romantisch veranlagt ist, ist dieser Stil vll. etwas für einen.... Ich hab sie letztens mal wieder getroffen und sie hat diesen Stil inzwischen abgelegt...

Vermutung Nummer 2:
Ich denke mit diesem "niedlichkeits"-Faktor, kann man auch gut Macht ausüben bzw. manipulieren... Eventuell löst man damit einen Beschützerinstinkt bei einigen Menschen aus und bindet sie so an sich? Zusätzlich sind diese Gothic-Lolita Kostüme und das ganze drum und dran ja auch leicht gruselig... Mann kann der Person, die einen für so "niedlich" hält, wahrscheinlich auch gut Angst machen... Wenn man dann plötzlich aus der Rolle fällt...
Eine Art fetischistisches Rollenspiel? Erst Unschuldig locken und dann Erbarmungslos zuschlagen?
Naja... wäre nichts für mich... Zumindest nicht mit diesem Kindlichkeits-Ding... :? :?

Vermutung Nummer 3:
Es könnte auch einfach einen rein Ästhetischen Grund haben... Vll. lieben diese Personen einfach... Gruselige, geisterhafte Puppen und Viktorianische Kleider... Alte Prunkvolle Schlösser... einsame Prinzessinnen usw. und wollen einfach diesem Bild entsprechen... Einer lebendig gewordenen, edlen, Puppe aus einem anderen Zeitalter? In Animes taucht diese Ästhetik ja auch ständig auf... Ich denke Europäische Gothic Lolitas kommen größtenteils darüber zu dem Stil... Sie wollen ihren Lieblingcharakteren aus diesen Animes entsprechen.... ?

Vermutung 4:
In Japan, oder auch generell, könnte es, ursprünglich auch etwas mit Verweigerung von Sexualisierung zu tun haben... ? Ich meine die Personen sehen teilweise kindlich aus... aber nicht in einem sexualisierten Sinne... oder?


Ich weiß es nicht... Ich hab halt auch mal Versucht irgendetwas Inhaltliches darüber heraus zufinden... alles was ich finde, sind Leute die über die wichtigsten Marken und den Erfinder dieses Stils sprechen... Und über die modischen Ursprünge, also woraus dieser Stil zusammengesetzt ist.... aber nicht darüber was eigentlich dahinter Steckt oder mit was sich diese Szene noch so beschäftigt...

Also Bitte nagelt mich hier auf nichts fest... Ich hab keine Ahnung von dem Thema und hab mir nur mal versucht irgend einen Reim darauf zu machen....

@Soiled Ich verspreche ich werde auch noch was zu den New Romatics schreiben..... :oops:
Soiled

Re: New Romantics

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2019, 19:39 sich Animefiguren als Verhaltens-Vorbild zu nehmen ein wenig seltsam....
Naja, Dracula ist ja auch nur eine literarische bzw. Film-Figur, und die nehmen sich auch so einige zum Vorbild. :lol:

Außerdem: Die Village People hatten ja auch mal eine kurze Phase, in der sie auf New Romantics gemacht haben. In Kombination mit ihrer Disco-Musik schon etwas arg albern.
Andererseits gibt's ja auch genug aktuelle "Szene"-Bands, die stinknormalen gewöhnlichen Rock auf Pur-Niveau machen und sich eigentlich nur durch etwas ... ahem ... ausgefallenere Kostüme vom Mainstream unterscheiden. Namen verkneife ich mir mal. Viel hat sich also nicht geändert.
Bloody Arthur

Re: New Romantics

Beitrag von Bloody Arthur »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 19:51 Naja, Dracula ist ja auch nur eine literarische bzw. Film-Figur, und die nehmen sich auch so einige zum Vorbild.
Jaaa... neee... hast recht... Ich glaube z.B. dass meine Vorliebe für Masken, direkter Einfluss von Rob Zombies Remake, von Halloween ist ... Und DAS ist auch WIRKLICH seltsam...

Auch, wenn ich mich über den Gothic Lolita Stil wundere... und kein Teil davon sein möchte... ich bin keinesfalls, irgendwie "besser" .... oder mehr "Goth"... ich mein ... ich mag Hellectro und teilweise auch "Cyber-Goth"-Kram.... und Horrorcore... noch Fragen? :lol:

Ich würde mich trotzdem drüber freuen, wenn mir ein Anhänger dieser Szene erklären könnte, um was es da eigentlich geht... Geschickt gemacht könnte man das wohl sogar auf E.T.A Hoffman´s "der Sandmann" beziehen? Oder so...? und damit allen möchtegern Oldschool Gothics den Stinkefinger Zeigen.... :lol:
Da könnte ich jetzt natürlich auch wieder komplett daneben liegen... und dass muss ja auch überhaupt nicht der Anspruch sein *Schulterzuck*
Graphiel hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 07:27 Wobei man wiederum auch der alten Generation Schwarz nahelegen könnte sich nicht am Begriff Gothic fest zu klammern und stattdessen bekannte Begriffe wie Grufti für sich zu beanspruchen.
^^ hmmmm....
Ich hab mich irgendwie meist lieber als Grufti bezeichnet... nicht, als Gothic... weil ich so vermeiden wollte, irgendwie Anspruch auf die Gothic-Subkultur zu erheben... Und mich eher... als tendenziell "düstere, melancholische Karikatur eines Menschen" ( auch nur ne nette ausrede) gesehen habe... Inspiriert von den Ursprüngen... aber nicht gebunden an diese...

Ich wünsch mir halt, von egal welcher Szene, das Kreativität und DiY erhalten bleibt... Das die Leute sich selbst ausdrücken... Und nicht NUR konsumieren... Vielleicht sind dabei Szenen generell hilfreich, weil sie Sicherheit geben... aber auch nur am Anfang... Schritt für schritt kann man diese Bezeichnungen... vll. sogar komplett ablegen ... Oder sind wir dann alle verloren und nichts mehr wert? Ohne diesen Stempel? Ohne Goth, Industrial und co ... o.O ... :(

...
:mrgreen:
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: New Romantics

Beitrag von Graphiel »

Bloody Arthur hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 01:46 Ich hab mich irgendwie meist lieber als Grufti bezeichnet... nicht, als Gothic... weil ich so vermeiden wollte, irgendwie Anspruch auf die Gothic-Subkultur zu erheben... Und mich eher... als tendenziell "düstere, melancholische Karikatur eines Menschen" ( auch nur ne nette ausrede) gesehen habe... Inspiriert von den Ursprüngen... aber nicht gebunden an diese...

Ich wünsch mir halt, von egal welcher Szene, das Kreativität und DiY erhalten bleibt... Das die Leute sich selbst ausdrücken... Und nicht NUR konsumieren... Vielleicht sind dabei Szenen generell hilfreich, weil sie Sicherheit geben... aber auch nur am Anfang... Schritt für schritt kann man diese Bezeichnungen... vll. sogar komplett ablegen ... Oder sind wir dann alle verloren und nichts mehr wert? Ohne diesen Stempel? Ohne Goth, Industrial und co ... o.O ... :(

...
:mrgreen:
Ich muss leider sagen, dass ich den Eindruck habe, als wollen die einzelnen Strömungen ihre jeweiligen Stempel haben. Oder nein, sagen wir es mal anders: Der Wunsch nicht mit Strömung X oder Y im selben Pool zu landen erscheint mir so groß, dass Szenemitglieder (jeder Generation) lieber ihren individuellen Stempel annehmen, als sich mit ungeliebten Strömungen verwechseln zu lassen. Das kann ich in gewisser Weise sogar verstehen. Gerade der älteren Generation, die sich noch sehr nahe an der Punkbewegung orientiert war es sehr wichtig sich von der sonstigen Welt um sie herum abzugrenzen. Man wollte mit der bunten Menschenmenge nicht zwangsläufig best friends forever werden. Der DIY Gedanke war darüber hinaus erheblich ausgeprägter und sei es nur, um die neu gekaufte/geschenkte Kleidung nach den eigenen Vorstellungen umzugestalten. In den neueren Generationen kann man, wie ich finde, eher versönliche Versuche beobachten mit der bunten Außenwelt auf einen Nenner zu kommen. Hier spielt der Gedanke anders sein zu dürfen und trotzdem als Teil der Gesellschaft akzeptiert zu werden eine viel größere Rolle. Hinzu kommt, dass "schwarz sein" (bzw zu glauben es zu sein) inzwischen auch für den Handel ein durchaus lukratives Geschäftsmodell geworden ist, welches auch fleißig befeuert wird. Das führt natürlich auch dazu, dass auch der DIY Gedanke nachgelassen hat, bzw ein anderer geworden ist.

Ja, ich finde es wäre sehr wünschenswert das die Kreativität und DIY erhalten bleiben, oder mehr noch: Sich verstärken. Ich glaube aber zumindest, dass der Gedanke wir verzichten generell auf Bezeichnungen und vereinen uns (das wäre ja der Schluss) unter einem großen Banner das über den Begriff "Schwarze Szene" hinaus geht eine Utopie darstellt. Ich für meinen Teil lege da mehr Hoffnungen darauf, dass die einzelnen Strömungen ihre Grenzen besser abstecken und man sich dann ggfs bei großen Events wie beispielsweise dem WGT als schwarze Szene zusammenfindet um sich dort auszutauschen. ;)

Naja, genug davon. ich möchte den Thread von @Soiled nicht noch mehr mit Szenegrundsatzdiskussionen zutexten, die mit dem eigentlichem Thema nichts zu tun haben. :D
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
blacksister´s ghost

Re: New Romantics

Beitrag von blacksister´s ghost »

Bloody Arthur hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 01:46
Ich wünsch mir halt, von egal welcher Szene, das Kreativität und DiY erhalten bleibt... Das die Leute sich selbst ausdrücken... Und nicht NUR konsumieren... Vielleicht sind dabei Szenen generell hilfreich, weil sie Sicherheit geben... aber auch nur am Anfang... Schritt für schritt kann man diese Bezeichnungen... vll. sogar komplett ablegen ... Oder sind wir dann alle verloren und nichts mehr wert? Ohne diesen Stempel? Ohne Goth, Industrial und co ... o.O ... :(
Ich mag Stempel, keine Ahnung warum.
Sicher ist man in erster Linie Mensch, aber ich glaub mir würde irgendwas fehlen, wenn nich der Stempel "Schwarz" da wäre. Grufti oder Gothic beanspruche ich noch nich mal für mich, weil ich da ne genaue Definition für mich hab und ich das in meinen Augen nich in dem Sinne erfüll. Ich empfinde meinen Musikgeschmack dafür viel zu breit gefächert.
Wenn ich nun versuche dieses Stempelding zu begreifen, dann komm ich auf den Punkt Identität. Sicher macht wesentlich mehr meine Identität aus als nur diese Bezeichnung, aber dadurch seh ich mich als Ganzes. Und bevor jetzt wer denkt, ich lauf durch die Straßen und erzähl mir immer wieder, dass ich schwarz bin...nee, so is es nun auch nich. Is halt so ein unterbewusstes Ding.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: New Romantics

Beitrag von Grauer Wolf »

Als ich geschrieben habe, Gothic Lolita habe die hiesige Gothic Szene modisch beeinflußt, meinte ich nicht, daß hier jetzt plötzlich alle Gothinnen als Gothic Lolita verkleidet durch die Gegend rennen, sondern daß ich an der hiesigen gothischen Ausstaffierung das eine oder andere Stilelement entdeckt habe, das mir von den Gothic Lolita Szene inspiriert zu sein scheint. Echte Gothic Lolitas habe ich hierzulande bisher nur sehr vereinzelt am WGT gesehen oder in marginal größerer Anzahl am Japan-Tag in Düsseldorf -- der jetzt nicht gerade als gothische Veranstaltung bekannt ist.

Und das ist der wesentliche Punkt: Die japanischen Gothic Lolitas haben mit Gothic nichts, aber auch rein gar nichts am Hut. Die Betonung liegt nicht auf Gothic Lolita, sondern auf Gothic Lolita. Das sind Mädels und junge Frauen, die sich dem Lolita-Look (etwas ausführlicher in englisch) verschrieben haben -- und zwar in einer von mehreren möglichen düsteren Varianten, die halt dummerweise das Label »Gothic« bekommen hat, weil es Stilelemente des klassischen Gothenlooks verarbeitet.


Persönlich halte ich es für ganz normal, daß sich diverse Subkulturen gegenseitig inspirieren und beeinflussen und sich somit weiterentwickeln. Ich finde es jedoch faszinierend, daß es Gothen gibt, die sich mit ihrer Auffassung der Szene derart identifizieren, daß sie mit ebendiesen Einflüssen und Entwicklungen nicht nur nichts anfangen können, sondern sich mit aller Macht und verbalen Gewalt dagegen stemmen und den Untergang ihrer Kultur beklagen. Ich wüßte keine andere Szene, in der dieses Phänomen derart vehement zum Vorschein tritt...

Insofern finde ich @Graphiels Ausführungen, mit denen er mir gerade eben dazwischengekommen ist, sehr interessant.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: New Romantics

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 09:44 die halt dummerweise das Label »Gothic« bekommen hat, weil es Stilelemente des klassischen Gothenlooks verarbeitet.
Nuuuuuun ja, dieses ganze pseudo-viktorianische Zeug würd ich zwar zur Schwarzen Szene zugehörig und durchaus als Außenstehenden ins Auge stechend sehen, aber als klassichen Gothen-Look würd ich es definitiv nicht betrachten.
Aber das wäre ein Thema für einen neuen Thread, drum geh ich dadrauf mal gar nicht weiter ein.
Ich wüßte keine andere Szene, in der dieses Phänomen derart vehement zum Vorschein tritt...
Ich kann Dir zumindest versichern, dass das Wiener Klassik-Publikum chronisch altmodisch ist - denen ist sogar Rachmaninoff zu modern. Die gehen dann auch schamlos in der Pause heim, wenn der zweite Teil des Konzerts nicht ihren Geschmack trifft. Weiß aber nicht so recht, ob das tatsächlich als "Szene" zählt.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: New Romantics

Beitrag von Grauer Wolf »

Soiled hat geschrieben:denen ist sogar Rachmaninoff zu modern
Nun ja, laut Wikipedia kritisierte schon Wjatscheslaw Karatygin: „Das Publikum vergöttert Rachmaninow, weil er den durchschnittlichen Spießergeschmack trifft.“ Zudem existieren von Rachmaninoff und seiner Musik Originalaufnahmen. Igittipfui.


;-)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Antworten