New Romantics

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: New Romantics

Beitrag von Elric »

Grauer Wolf hat geschrieben: Samstag 30. November 2019, 13:06 Ich behaupte jetzt mal, daß der Gothic Lolita Modetrend aus Japan die jüngere Goth-Szene hier in Europa optisch schon beeinflußt hat.
Ja, (leider); mir scheint es ein Grundfehler, Konzepte aus grundsätzlich anderen Gesellschaften rein formal zu kopieren. Weil im Falle (Gothic) Lolita das phänomen in Japan einen deutlich Inhalt und Sinnbezug hat, als hierzulande. Soweit ich das verstehe, bedeutet das in Japan eine Art passiver "Rebellion" im privaten (wobei sich das, gruselig genug, wohl mittlerweile im deutschen "Gothic" Bereich ebenfalls so gestaltet). Auch die zugrunde liegende starre Regelhaftigkeit ist sehr japanisch; allerdings verbreitet sich ja durch den Terror sozialer Plattformen etwas ähnliches im Westen. Aber das sind ja eher Konvergenzen aks wirkliche kulturelle Übereinstimmungen.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: New Romantics

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Da habe ich Elric nichts mehr hinzuzufügen...*schulternzuck*
Von Japan an sich mag ich wenig Ahnung haben, aber ich kann beim besten Willen keine Kurve in die Richtung kriegen. Was die Optik angeht...nun ja..sterbenslangweilig, sich in diese Richtung hin zu bewegen, find`ich. Zumal ich SO viel Einfluss auch gar nicht unbedingt erkennen kann.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Seelenstein

Re: New Romantics

Beitrag von Seelenstein »

Ich möchte widersprechen, es ist sehr wohl möglich sich mit dem Inhalt und dem Sinn einer anderen Kultur zu identifizieren und seinen Stil dementsprechend anzupassen, vorausgesetzt natürlich das man sich damit auch auseinander setzt. Warum auch nicht? Weil Relikte der Vergangenheit sich an den kaum mehr vorhandenen Ursprung klammern?
Ich glaube das es keine Kultur, sei sie religiöser Art oder aber gesellschaftlicher Form und der daraus resultierenden verschiedenen Strömungen, sich nicht weiter entwickelt, sich verändert.
Offensichtlich macht diese Begebenheit auch vor Goth keinen Halt.
Weiterhin ist es nun mal auch der kulturellen Offenheit geschuldet das Veränderungen in jedem Bereich irgendwann zu Tage treten., ob man sie jetzt positiv oder negativ wertet sei dahin gestellt.
blacksister´s ghost

Re: New Romantics

Beitrag von blacksister´s ghost »

Das riecht nach einer Szenediskusion...fein...ich bin dabei :mrgreen:

Also ich muß ehrlich sagen...ich nehm dieses Gothic Lolita Ding hier in der Ecke gar nich wahr. Auch so hatte ich nie das Gefühl, dass es jetzt so extrem in der Szene vetreten ist. Da fand ich dieses Cyber Gothic und Steampunk immer wesentlich presenter. (Genauso diese ganzen Gothic Models....das war ja eine zeitlang richtig schlimm.)
Inzwischen hab ich auch aufgehört mich zu fragen, warum diese ganzen selbständigen Mini-Kulturen der Meinung sind sich dem Gothic anzuschließen. Ich für meinen Teil grenze mich davon ab, das is nich das womit ich mich identifiziere und wenn mich wer damit in Verbindung bringen will, zieh ich demjenigen schnell diesen Zahn.
Als mich meine Chefin vor einer Weile fragte, für was für ein Festival ich denn Urlaub brauch, fing die auch gleich an von wegen ihr sin nur die in den Kleidern von damals bekannt. Ich vermute sie bezog sich auf das vikt. Picknick *facepalm*. Vll. is es auch gut, wenn vielen die "echten" (mal sehen wie lange es dauert bis sich die erste Person an dem Wort echt stört) Schwarzen kein Begriff sind, so hat man eventuell die Möglichkeit unter sich bleiben zu können und seine Ruhe zu haben. Erklären kann man den ganzen Ausstehenden das Ganze sowieso nich...sollen sie doch "doof" sterben. Is ja jetzt auch keine Bildungslücke, die geschloßen gehört.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: New Romantics

Beitrag von Graphiel »

Zum Glück ist auch bei uns in der Gegend dieses Gothic-Lolita-Geschichte wenig bis gar nicht präsent. Dagegen finde ich dann die Uniformfetischisten schon erheblich präsenter. Oder ich achte da einfach nur zu wenig drauf, als dass mir ein besonderer Einfluss der japanischen Lolitas auf die junge Szene auffallen würde. Allein in diversen Zeitschriften und Festivalberichten scheinen mir inzwischen ein paar mehr Fotos davon untergekommen zu sein. Aber diese Bilder sind für mich oft auch nicht repräsentativ genug.

Zum eigentlichen Thema:
Puh... also ich will den optischen Einfluss der New Romantics auf die schwarze Szene erst gar nicht kleinreden. Dieser Einfluss ist wohl unbestreitbar vorhanden. Die Musik ist mir allerdings auch oft zu poppig, als dass ich mir diese mehr als nur gelegentlich antun kann. Aber als so richtig störend empfinde ich das jetzt nicht. Da stören mich andere Dinge bedeutend mehr ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Soiled

Re: New Romantics

Beitrag von Soiled »

Hm. Beim Weggehen seh ich Leute, die sich Gothic-Lolita-mäßig anziehen, eher selten, ja. Kommt gelegentlich vor, aber nicht so wahnsinnig oft. Könnte aber möglicherweise einfach ein lokales Phänomen sein. Oder ich geh zu den falschen Events.

Und dass Sachen missverstanden werden war doch von Anfang an schon so. Ein Großteil der Schwarzen Szene beruht doch eh auf einem Irrtum. :lol:
Ich mein ... ursprünglich hatte "gothic" in Bezug auf die Musik ja die Bedeutung "grotesk, makaber, gruselig, verfallen(d)" und so. Wie bei "Gothic novel" eben. Aber dann hat die ganze Mittelalter-Fraktion "gothic" als "irgendwie von früher, Mittelalter und Fantasy und so" fehlinterpretiert, und deswegen haben wir jetzt trällernde Elfen, singende Piraten, Folk-Hippies, Hollywood-Wikinger und Plastik-Schamanen. Was ich nicht schlimm finde! Die Szene wär ohne dieses Missverständnis um vieles ärmer.

Also, dieses Mittelalter-Fantasy-Zeugs hat mit Gothic jedenfalls genauso wenig zu tun wie Gothic Lolita, aber komischerweise beschwert sich in diesem Fall keiner drüber, dass die auf die Events kommen und ihr heidnisches Dorf aufbauen, ihre Blumenkränze aufsetzen und ihre Methörner schwingen. :lol:
Nicht mal musikalisch gibt es Parallelen. Vielleicht ein ganz klein bisschen zum Neofolk (jetzt nicht wirklich richtig "gothic") und ein klein bisschen zu (Pagan)-Metal (auch nicht "gothic").
Drum würde ich bei jedem neuen Trend einfach mal sagen: Abwarten. Entweder passt es gut genug zur Szene - dann bleibt es und bereichert sie. Oder es passt nicht gut genug - dann verschwindet es wieder.
Bloody Arthur

Re: New Romantics

Beitrag von Bloody Arthur »

Soiled hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2019, 18:45 Beim Weggehen seh ich Leute, die sich Gothic-Lolita-mäßig anziehen, eher selten,
Das geht mir auch so... und wenn ich doch mal eine(n) Gothic-Lolita sehe, störe ich mich nicht daran.... An und für sich finde ich den Stil sogar ganz hübsch, wenn auch schrecklich übertrieben...^^
Aber ich muss auch sagen, ich interessiere mich nicht dafür und ich verstehe auch nicht was diese Gothic Lolitas ausmacht... Es scheint mir eher eine Mode und eine Ästhetik zu sein, die von Animefans getragen wird... Viel Atmosphäre, wenig Inhalt... Bevorzugt von verträumten gestallten die sich in eine andere Welt hineinsehnen... Kann ich schon nachvollziehen... J-Rock finde ich zwar schrecklich und sich Animefiguren als Verhaltens-Vorbild zu nehmen ein wenig seltsam.... aber irgendwie... mir ist das komplett egal ob sich das in der Szene weiter ausbreitet oder nicht. Es stört mich nicht. Weil ich eh mein eigenes Ding mache.
Ich muss aber sagen... Es erinnert mich auch eher an Karneval und ein Hobby... als an eine wirkliche Sub-Kultur... Ich kann mich da aber auch täuschen.
blacksister´s ghost

Re: New Romantics

Beitrag von blacksister´s ghost »

Hm...Karneval? Ich weiß nich. Irgendwie hat´s was von "kleines Mädchen". Zumindest erinnert die Aufmachung stark daran. Interessant wäre der Beweggrund dahinter schon. Ich mein, will man als erwachsene Frau echt noch als kleines Mädchen gesehen werden? Ich persönlich nich.
Seelenstein

Re: New Romantics

Beitrag von Seelenstein »

Oder aber es sind schlicht Goth welche einige ihrer Hobbys mit dem schwarzen Lebensgefühl zu verbinden wissen, man weiß es nicht. 😁
Bloody Arthur hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2019, 19:39
Soiled hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2019, 18:45 Beim Weggehen seh ich Leute, die sich Gothic-Lolita-mäßig anziehen, eher selten,
Viel Atmosphäre, wenig Inhalt... Bevorzugt von verträumten gestallten die sich in eine andere Welt hineinsehnen... Kann ich schon nachvollziehen.
Ich mag mich ja irren aber ist nicht gerade das einer der ursprünglichen Aspekte der Szene?
Kerzenschein, anders sein, sich durch seinen Stil in Schminke und Kleidung ausdrücken?
Gut der musikalische Teil ist vielleicht streitbar, weiß ich jetzt nicht, aber durch die Optik jetzt auf den Geist zu schließen erscheint mir absurd wenn ich bedenke wie die ersten Gruftis sich wohl gefühlt haben müssen....
Viele von euch welche sich Ursprung nennen oder ihn zumindest erhalten möchten hören untypische Musik, haben neben den Gemeinsamkeiten auch sehr unterschiedliche Interessen... Warum das anderen absprechen?
Bei all den Diskussionen speziell zu solchen Themen habe ich bisher kaum mehr gesehen als eigentlich inhaltslose Phrasen welche hingerotzt werden, bekannteste hier wohl " Es ist ein Lebensgefühl, habe ich schon zu oft erklärt, man fühlt es halt...".... Und doch besteht mein persönliches Lebensgefühl aus mehr als altbekannten Bands, aus Büchern erworbenes Wissen und dem "Ursprung" welchen eh die wenigsten noch wirklich verstehen dürften.
Über all die Jahre haben sich die Menschen, die Möglichkeiten sich in Geist Optik und Musik auszudrücken so massiv verändert, es wäre fast schon sträflich das nicht zu nutzen.
Natürlich kann man die "Szene", welche wohl mehr das Clubleben beschreibt als die ehemalige Jugendkultur, als tot oder mainstream oder weiß der Geier beschreiben und schimpfen und die Nase rümpfen wie man mag, ich persönlich welcher mit den Clubs und den Festivals und den verschiedenen Subkulturen eh nichts anfangen kann halte an meinem alten Gedanken fest und freue mich für alle die sich etwas neues draus erschaffen.
Mir gehen diese teenie haften Diskussionen über diese und jene neue Generation von schwarzgewandeten eigentlich nur noch auf den Geist, der Inhalt ist letztendlich eh immer der gleiche....
Bloody Arthur

Re: New Romantics

Beitrag von Bloody Arthur »

Seelenstein hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 00:27 Ich mag mich ja irren aber ist nicht gerade das einer der ursprünglichen Aspekte der Szene?
Rate mal warum ich diesen Satz da so hingeschrieben habe :lol:

...
Bloody Arthur hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2019, 19:39 Kann ich schon nachvollziehen...
;)

Gothic Lolitas sollen ihr Ding machen, wie gesagt ich störe mich nicht daran, ich kann mich aber auch nicht daran erfreuen, bzw. die ganze Sache gibt mir einfach nichts, wo ich selbst drauf aufbauen könnte...