New Romantics

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: New Romantics

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Man möge mich korrigieren, wenn ich jetzt irgendwie falsch liege, aber ich denke, dieses Niedlichkeits-Ding kommt schlicht und einfach aus einer vollkommen anderen Kultur. Wenn ich mir asiatische Frauen so ansehe, fällt sehr schnell auf, dass das Schönheitsideal dort nun einmal ein ganz anderes ist als hier. Da kichern auch erwachsene Frauen noch wie kleine Mädchen und geben sich bewusst "mädchenhaft" (ist zumindest mein Eindruck), ich denke, dieses Schema will gar nicht großartig irgendwas ausdrücken, wie hier auch schon spekuliert wurde.

Und: Ich finde es kein Stück seltsam, dass es "Gothen" gibt, die sich so sehr mit mit ihrem ganzen Kram identifizieren. Ich kann mich da selbst als bestes Beispiel nehmen: Ich hab`so gesehen mein halbes Leben "so" verbracht; bin da hinein gerutscht, als ich grad mal eben zum Teenager wurde, so mit 14 Jahren herum und seitdem begleitet mich all das - und ich bin heute 34. Das sind gut 20 Jahre. Es ist doch vollkommen logisch, dass ich mich damit sehr "identifiziere", wie es hier heisst - auch wenn mir all das gar nicht mehr so sehr auffällt, weil es für mich einfach der Normalzustand ist und schlicht und einfach zu mir dazu gehört. Wenn man so sehr in etwas drin steckt, hat man wenig Bock auf Veränderungen und neue Strömungen und was auch immer. Da tut es einem im Herzen weh, zu sehen, was aus all dem geworden ist und dass auf einmal Dinge in die eigene Welt einbrechen, gegen die sich alles sträubt.

Und ich denke, dieses Phänomen trifft man in sehr vielen Szenen ganz genau so an. Ist zumindest mein Eindruck.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Bloody Arthur

Re: New Romantics

Beitrag von Bloody Arthur »

Wie ist denn die allgemeine Meinung zu den New Romantics?
Rein subjektiv...

Diese Musik und die Videos ist/sind für mich die Hölle auf Erden... Mir wird körperlich schlecht dabei (Kein Witz), das ganze ist für mich auf einer Schmerzlinie mit deutschem Schlager...
Einzige Ausnahme sind Sigue Sigue Sputnik, wenn die dazu zählen? ... Die find ich noch ganz cool...

Ich weiß nicht... ich mag ja teilweise Poppige-Sachen... aber eher "Introvertierten-Pop" Wie Peter Heppner oder so (und ja auch BE... immernoch *Hust*) Aber diese extrovertierten New-Romantic Pop Songs... Es ist die Hölle für mich... einfach nur die Hölle.... *schauder*

Ich kann das nichtmal analysieren, wo die Einflüsse sind usw. weil ich es nicht aushalte mir das anzuhören... *facepalm*

Dementsprechend kenne ich mich da auch nicht aus... und hab vll. auch einige Perlen verpasst die sich da eventuell noch verstecken könnten...

Was die Optik betrifft... Sicherlich... da gibt es Einflüsse die sich auf die Schwarze Szene ausgewirkt haben... Einflüsse die sich aus dem Punk und dem Pop kombiniert haben, und sich dann bei den New Romantics gefunden haben... Auch die Frisuren... Wobei die zu der Zeit, ja auch schon in anderen New-Wave Strömungen zu finden wahren... und im Punk, oder?

Es gibt übrigens ein Lied von Tailor Swift was "New Romantics" heißt... :? (wundert mich jetzt nicht *Hust*)

Sorry.... wenn jemand diese Popkulturelle Epoche und entsprechende Bands feiert, ist das völlig in Ordnung... Aber ich komm da halt überhaupt nicht ran... Einflüsse hin oder her... :?
Soiled

Re: New Romantics

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 16:30 Ich kann das nichtmal analysieren, wo die Einflüsse sind usw. weil ich es nicht aushalte mir das anzuhören... *facepalm*
Kann ich verstehen - das geht mir bei anderen Sachen so ähnlich. :lol:

Ich vermute, dass das auch eine Altersfrage ist. In meiner Kindheit lief so ein Zeug halt im Radio, da hört man das eben mal so und wird dadurch desensibilisiert. 10 Jahre später kommt dann noch eine heftige Portion Nostalgie dazu und fertig ist die Laube.

Und, wie gesagt, ich steh Pop generell nicht so ablehnend gegenüber. "Blue Monday" ist ja schon extrem poppig, plus deutlich technoid, und New Order ist niemand anderes als Joy Division ohne Ian Curtis. ;)
Man könnte das durchaus als den großen Absturz der Säulenheiligen sehen, oder als organische Entwicklung. Ich persönlich halte mich natürlich an letzteres, aber auch nur weil mir das in den Kram passt.
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: New Romantics

Beitrag von Eddie Winkler »

Wenn ich Bands wie Clan of Xymox, Lebanon Hanover, She Past Away, Molchat Doma… höre, dann sind Bands wie Visage, Human League und natürlich Kraftwerk und Depeche Mode (die wohl bei den New Romantics auch sehr beliebt gewesen sein sollen) eindeutig als Vorgänger herauszuhören. Die Frisuren und das Make-Up (wenn nicht zu clownisch), ebenso die Pumphosen, der Schmuck etc. findet man, in düsterer Ausführung, oft auch in der Gothic-Szene.
Klar, es gab auch poppigere Musik wie Culture Club (ich bevorzuge bei Pop eher Synth-Pop oder Dark Pop), aber eben auch Post-Punk nahes wie Adam Ant und A Flock of Seagulls.
Alles in allem war die Szene der Gothic Szene näher als fast alles, was man heute in der schwarzen Szene findet.
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Antworten