Punk

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Punk

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Kurz und knapp gefragt:

Was bedeutet Punk für Euch? Habt Ihr dazu einen Bezug? Vielleicht auch eine Vergangenheit? Ist es noch immer so, dass die Wurzeln der Szene dort liegen, in wiefern hat sich das in Euren Augen verändert? Und ist das tatsächlich noch wichtig; ist es noch zu spüren heutzutage oder hat die Szene sich von diesem Aspekt mehr und mehr weg entwickelt?

Mir ist aufgefallen, dass es durchaus auch damit zusammen hängen, wo die Leute herkommen bzw. früher her kamen und unterwegs waren.

Wie denkt Ihr darüber?
Ich bin gespannt auf Eure Ansichten und Berichte. ^^
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Punk

Beitrag von Scheuer Wolf »

Mir bedeutet die Stilrichtung Punk an sich recht wenig, da sie mir zu wenig musikalische Abwechslung bietet. Bis auf einige wenige Songs hör ich daher auch recht wenig Punk (oder das, was manche dafür halten). Die Wurzeln einer Szene lassen sich meiner Meinung nach nicht ändern - hat sich halt so in der Vergangenheit so entwickelt.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Punk

Beitrag von Elric »

Mir bedeutet Punk recht viel, was sicherlich auch mit Erinnerungen zu tun hat...

...musikalisch und in Bezug auf Underground tut sich in Htown einiges, allerdings wird dieses mit hundert Leuten auf der Bahnhofstreppe sitzen und Bier trinken Ding, so wie es früher war, nicht wieder kommen...

...wie auch immer...
Soiled

Re: Punk

Beitrag von Soiled »

Was das für mich bedeutet?
Leistungsverweigerung, zu einem großen Teil. Find ich ja sehr sympathisch, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Dieses protestantische Arbeitsethos halte ich für mehr als ungesund.
Dann natürlich die berühmt-berüchtigte "No future"-Attitüde. Was inzwischen vollkommen erledigt und gegessen ist - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Szene. Ich mein, da muss man doch nur schauen, wie viele Leute Kinder haben und/oder auf Umweltschutz pochen - zukunftsorienterter geht's ja echt kaum mehr. :lol:

Musik und Klamotten sind da reine Oberflächlichkeiten, imho. Hat beides recht viel Charme, von wegen DIY und so, aber wirklich relevant finde ich es eigentlich nicht.
Aber nur weil ich die Musik teilweise ganz nett finde, billiges Dosenbier immer noch liebe und mich durchaus gern in eher heruntergekommenen Läden rumtreibe, heißt das noch lange nicht, dass das für mich viel "Bedeutung" hätte. Ich bin da einfach viel zu sehr Establishment.
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Punk

Beitrag von witchblood »

mittlerweile bedeutet es mir weniger, früher .. vor gut 20 jahren.. da war ich mit einige zusammen in der gruppe.. die musik, oder auch abgehangen.,. aber geschnorrt hab ich nie..
Schwarz ist bunt genug
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Punk

Beitrag von Grasblut »

Viele Gedanken und Themen snd für mich nachwievor aktuell. Auch liebe ich guten, kritischen Punk. Die meisten meiner Freund*innen bewegen sich in der Szene und sind alles absolut korrekte Leute, die ich sehr schätze. Es ist völlig wurst, wie viel du auf dem Konto hast, wer deine Eltern sind. Was zählt sind gemeinsame Ziele und der Zusammenhalt. Der typische saufen, saufen, wir sind asozial Punk langweilt und unterfordert mich intellektuell. Da höre ich lieber Feine Sahne Fischfilet, Green Day, Anti Flag, Frank Carter, Gallows und Slime.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Bloody Arthur

Re: Punk

Beitrag von Bloody Arthur »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 10:14 Was bedeutet Punk für Euch?
Hmmm... darüber wurden schon unzählige dicke Bücher geschrieben... Keine einfache Frage also.
Für mich persönlich ist der Gedanke des freien und kreativen Ausdrucks, ohne den Zwang der handwerklichen Virtuosität am wichtigsten.
Sowie der "Do it Yourself" Gedanke... Für mich, ist das sehr wichtig... Manchmal denke ich "Gothic kann man nicht sein, Gothic ist etwas das man macht"... Das ist aber wahrscheinlich nur ne persönliche Empfindung...
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 10:14 Habt Ihr dazu einen Bezug? Vielleicht auch eine Vergangenheit?
Auf jeden Fall! Obwohl ich schon immer eher Gruftizeug und Metal gehört habe, hab ich meine Jugend beinahe ausschließlich unter Punks verbracht... Ich hab später auch versucht irgendwelche Gärten zu besetzen und in Baracken bzw. Bauwägen gewohnt, hab ohne Geld, nur vom Containern gelebt usw. (Geschnorrt hab ich aber auch nie, gibt ja genug Nahrungsmittel die einfach weggeworfen werden) Allerdings ging das nur etwas mehr als ein Jahr lang... Dazu war ich damals, auf Dauer ,einfach zu schwach, was immer noch an mir nagt. Jedenfalls bin ich halt kein Punk mehr. Vll. versuche ich es aber irgendwann noch mal... (*Ächts* jetzt fühle ich mich alt, gescheitert und inkonsequent... *Facepalm*)
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 10:14 Ist es noch immer so, dass die Wurzeln der Szene dort liegen, in wiefern hat sich das in Euren Augen verändert? Und ist das tatsächlich noch wichtig; ist es noch zu spüren heutzutage oder hat die Szene sich von diesem Aspekt mehr und mehr weg entwickelt?
Die Wurzeln liegen noch dort, allerdings sind schon lange weitere Wurzeln dazu gekommen. Die heutige Schwarze Szene ist alt ein Schmelztiegel verschiedenster Einflüsse. Metal, Techno, Punk, Folk und was nicht alles... Das ist es auch, unter anderem, was diese Szene für mich interessant macht... Allerdings ist alles sehr durch kommerzialisiert und glatt geworden. Da ist kaum noch Punk... Ich meine welche Szene-Mainstream Band trifft denn noch direkte Meinungs-Aussagen, die ihre Verkaufszahlen gefährden bzw. Anstoß erregen? Es sind wenige (aber es gibt sie)... Welche Gruftis leben denn noch ein wirklich "Alternatives Leben" oder sind irgendwie D.I.Y. mäßig aktiv? ... Es sind wenige, sehr wenige (aber es gibt sie)...

Anders sieht es im Underground aus... Die "richtigen Gothic" Konzerte werden , zumindest in Dresden, immernoch von Punks organisiert. Und dann gibt´s da auch vegane Vokü und alles was halt so dazu gehört...

Was die Musik betrifft höre ich, abseits von Post- und Depro-Punk, kaum Punk... Ab und an aus nostalgischen Gründen mal ein paar Knochenfabrik oder Schleimkeim Songs ... Ich geh aber noch ab und an auf Punk-Konzis... Das macht auch immer Spaß. Ich brauch bei Musik aber immer eine gewisse Melancholie, Weltfremdheit und n bisschen Kitsch. Das ist beim Punk halt wenig gegeben... Deshalb bin ich ja auch n Grufti. :mrgreen:

Schönes Thema übrigens! Danke dafür^^
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 51

Re: Punk

Beitrag von Chochmah »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 10:14 Was bedeutet Punk für Euch?
Ein exklusives Verständnis für Körperhygiene :lol:
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 10:14 Habt Ihr dazu einen Bezug? Vielleicht auch eine Vergangenheit?
Nein. Nur zum kleinen Teil die Musik aber das ist ja nicht das Einzige was einen zum Punk macht
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 10:14 Ist es noch immer so, dass die Wurzeln der Szene dort liegen, in wiefern hat sich das in Euren Augen verändert? Und ist das tatsächlich noch wichtig; ist es noch zu spüren heutzutage oder hat die Szene sich von diesem Aspekt mehr und mehr weg entwickelt?
Nein, denke ich nicht das es heute noch so ist.
Imho ist es so das sich die Punk-Vibes auch selbst überlebt haben und nicht mehr Zeitgemäß sind.
Punks sind imho ebenso überholt wie ihr Feindbild, beides gehört in die Mottenkiste oder nach Goa wo sie gemeinsam den Lebensabend verbringen.
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 10:14 Mir ist aufgefallen, dass es durchaus auch damit zusammen hängen, wo die Leute herkommen bzw. früher her kamen und unterwegs waren.
Ich war schon in der Jugend in linken Gesellschaft - Jusos, Gewerkschaften (dort war ich auch viele Jahre aktiv), Antifa, 68er, Partei, Punk als Lebensstil hat mich aber nie interessiert.
Ich verbinde mit Punk nur "Dagegen" und kein "Dafür" und nur mit Dagegen ist kein Vorankommen möglich
Heimfinderin

Re: Punk

Beitrag von Heimfinderin »

Hat noch immer eine große persönliche Bedeutung, aber die liegt sanft ruhend in der Vergangenheit. Mehr der Deserteur als der Pflasterstein-Krieger hat es ja seine Bewandtnis, warum mein eher zartes Gemüt den Grufti bevorzugte :mrgreen: Ich hadere bis heute mit beidem, weil ich tief in mir ein Menschenfreund bin.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Punk

Beitrag von Graphiel »

Anteilsmäßig ist mir der Punk tatsächlich sehr wichtig. Vielleicht sogar wichtiger als wie noch zu meiner Jugendzeit. Mir gefällt der DIY Gedanke, mehr noch aber spielt für mich der Drang nach Selbstbestimmung, auch entgegen des sonstigen gesellschaftlichen Vorstellung davon eine wichtige Rolle. So habe ich mich beispielsweise bei meiner Berufswahl ganz bewusst dazu entschieden, dass wenn ich schon arbeiten muss, um mich halbwegs selbstbestimmt versorgen zu können (ALG2 habe ich notgedrungen schon mal testen müssen. Danke, das war alles andere als ein selbstbestimmtes Leben. Brauche ich nicht nochmal), ich einen Job ausführen will, welcher meinem Empfinden nach mehr Wert enthällt, als den Wachstumswahn zu befeuern. So bin ich dann über Umwege zu meinem jetzigen Job als Inklusionsassistent gelangt.

Den no future Gedanken der ursprünglichen Punkbewegung habe ich nie so richtig geteilt. Für mich war ziemlich schnell klar, dass es keinen großen Knall geben wird, auf den es sich zu warten lohnt, sondern eher ein schleichendes Endes, welches sich noch lange hinziehen wird, sollte es überhaupt dazu kommen.

Musikalisch orientiere ich mich eher am Postpunk. In diverse andere Punkspielarten habe ich schon reingehört, doch geben sie mir häufig nicht so viel.

Ob heutzutage noch viel Punk in der heutigen schwarzen Szene enthalten ist, dass vermag ich nur zu erraten. Spontan würde ich darauf tippen, dass es sich hierbei meist um Oberflächlichkeit handeln wird. Sicher bin ich mir da aber nicht.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Antworten