Gemeinsam "Fanzine" gründen?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Bloody Arthur

Gemeinsam "Fanzine" gründen?

Beitrag von Bloody Arthur »

Hey.
Ich bin schon seit über nem Jahr am nachdenken ob ich ein Undergrund-Fanzine für bzw. über die Schwarze Szene mache... Also was ganz Winziges mit Kleinst-Auflage (zusätzlich PDF Download). Vll. ein bis 2 Ausgaben im Jahr.
Ich hab schon vor einer Weile jemanden gefunden der die Texte für mich korrigieren würde, wer meine Posts hier kennt weiß, dass ist mehr als wichtig. :lol:

Nun stellt sich mir die Frage ob jemand von euch eventuell daran mitwirken möchte... Ich glaub wenn jeder ein 1 oder 2 Interviews oder Berichte schreiben würde, dann hätten wir ne richtig geile Sache am Start.

Man stelle sich mal vor: (Sind jetzt alles nur Ideen und Vorschläge... nehmt´s mir nicht krumm wenn ich hier Laut denke)
Elric interviewt irgend ne Gothpunk Truppe
Grauer Wolf interviewt irgend jemand aus Japan :mrgreen:
Phönix oder Chochmah ne Industrial/Noise oder Neofolk Kombo
Mondmädchens Gedichte werden abgedruckt :mrgreen:
Bilder bzw. Fotos von Diversen Foren-Mitgliedern
Soiled interviewt Wagner (den konnte ich mir nicht verkneifen :lol: ;) )
Ich mach n paar Dresdner Bands und Künstler...
Und jeder der Bock auf irgendwas hat und es ernst meint macht mit
usw. usw.

Stellt euch vor, jeder aus dem Forum interviewt eine Lokale Band aus seiner Gegend... Wie übergeil währe das denn bitte?

Ich Stelle mir vor, dass das Magazin nicht nur Musik behandelt sondern aufgeteilt ist in:
-Musik (Interviews, Konzertberichte (Egal aus welcher Zeit!), Meinungsberichte, Rezensionen, Berichte über Klassiker-Alben die man kennen sollte)
-Kunst (Abgedruckte Bilder und 1 - 2 Interviews mit (düsteren) Künstlern)
-Lyrik (Ein paar Gedichte von unbekannten "Hobby-Dichtern und Dichterinnen")
-Erfahrungsberichte und Meinungsartikel aus und über die Szene...
-Vorstellungen von Konzertveranstaltern, "Untergrund-Clubs" oder kleinen und großen Festivals
Man könnte sich auch überlegen ne CD-R bei zu legen auf der nur Demos und Lieder von Bands ohne Label sind...

Mir fehlt sowas gerade in der Schwarzen Szene... Von Punk über Metal bis Techno, die alle haben irgendwelche "Handgemachten" Untergrund Fanzines, nur in der lethargischen Schwarzen Szene gibt es nichts...

Ich hab echt Bock darauf aber alleine bekomme ich das auch nicht hin. Ich will natürlich niemanden drängen! Aber wer nicht mitmacht, verliert das Recht darauf, sich über Orkus und Sonic Seducer aufzuregen! Muhahahahahahaha ;) ;) (Und jepp, ich finde dass die immer noch gute Arbeit machen, allerdings fehlt wie gesagt einfach die Stimme aus dem Untergrund)
Soiled

Re: Gemeinsam "Fanzine" gründen?

Beitrag von Soiled »

Gar keine schlechte Idee. Im Oktober wäre schonmal Wayne Hussey hier, zum Beispiel. Sänger von The Mission, vorher Gitarrist bei den Sisters ...
Nur eine Frage: Wie sieht das mit der Sprache aus? Interview aufnehmen und abschreiben - kein Problem. Aber das ganze auch noch übersetzen ... da hätte ich eher wenig Bock drauf, um ehrlich zu sein.

Wobei ich glaub, dass meine Chancen bei kleinen Bands aus Osteuropa besser stehen. Da muss man nicht am Management vorbei.

So, jetzt muss ich aber schnell ins Kino springen ...
Benutzeravatar
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48

Re: Gemeinsam "Fanzine" gründen?

Beitrag von witchblood »

was Bilder von Konzerten angeht, da kann ich ja bissl was mitsteuern
..
Schwarz ist bunt genug
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Gemeinsam "Fanzine" gründen?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

und was mache ich ?
Ich könnte deine Texte korrigieren.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Bloody Arthur

Re: Gemeinsam "Fanzine" gründen?

Beitrag von Bloody Arthur »

@Soiled
Ich würde mich sehr, sehr freuen wenn du etwas Beiträgst!
Hussey hat ja auch gerade irgendwie ein Buch veröffentlicht und im letzten Orkus hat der ein sehr schönes, langes Interview gehabt, er war sogar auf dem Cover... Hussey währe sicherlich interessant und vor allem auch zeitlos interessant... Ich mein bei seiner Geschichte.
Ich glaub, für mich persönlich, wären kleine Bands aus Osteuropa aber noch interessanter. :mrgreen: Aber wie du magst bzw. was für dich besser und interessanter ist!

Was die Sprache angeht ist englisch denke ich ok... deutsch währe natürlich am besten, ist aber kein muss. Es handelt sich ja nicht um ein kommerzielles, sondern um ein "Fan-Projekt"...

@witchblood
Klasse! Du müsstest dir dann nur überlegen ob du auch kurze Berichte zu den Konzerten schreiben möchtest oder ob wir einfach (z.B.) eine Seite mit den Bildern machen und sie als "Witchbloods-Konzert-Impressionen" (oder so xD), einfach so stehen lassen. Ich denke auch das wäre eine schöne Bereicherung.
Sind die Fotos farbig oder in Schwarz-Weiß?

@NoelWilliamMoelders
Nichts für ungut... aber von dem was ich bisher so mitbekommen habe, hinkt deine Rechtschreibung beinahe genauso sehr wie meine. Außerdem hab ich, wie gesagt, jemanden der oft lektoriert und das für mich übernehmen würde. Du müsstest dir also etwas anderes überlegen, wenn du wirklich mitmachen willst. Ganz wichtig dabei ist natürlich, dass es eigener Content ist, also nichts von anderen genommen wird.

------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde sagen, ich warte einfach mal ne Woche was hier, im Thema, so passiert. Und dann schreib ich jeden einzeln, der sich gemeldet hat, noch mal an, ober er/sie wirklich Lust drauf hat.^^

Hinzugefügt nach 16 Minuten 42 Sekunden:
Ich würde übrigens versuchen folgende Bands zu einem Interview zu bewegen:

Exaudi (Dark Metal/Gothic Metal)
https://www.youtube.com/watch?v=2QwFQ7IJplA
Kaltfront (Punk/Depropunk)
https://www.youtube.com/watch?v=WPvvvVvnCF4
Morlas Memoria (Gothic Metal)
https://www.youtube.com/watch?v=cBe_xSBwYMc

Das sind alles Bands aus Dresden...

Und:
Soko Friedhof
David A. Line Boykottiert ja die aktuelle "Gothic" Presse... Oder sie ihn? So klar ist mir das nicht. Ich denke das könnte ein hochspannendes Interview werden... Er macht ja auch noch andere Kunst, als "nur" Musik. Da hätte ich viele Fragen.

Nachgefragt hab ich aber noch nirgends.

Wichtig ist mir noch zu sagen, das ganze soll kein aktuelles Ding sein... wie Orkus und Seducer... Es ist also egal ob die Band gerade ein Album veröffentlicht hat. Ob sie dass noch tut oder schon lange nichts mehr raus gebracht hat. Der Termindruck eines aktuellen Magazins ist unglaublich hoch. Ich kann das vorerst nicht stemmen. Und interessante Storys bleiben interessant, auch wenn sie ein halbes Jahr zurück liegen.
Benutzeravatar
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48

Re: Gemeinsam "Fanzine" gründen?

Beitrag von witchblood »

@witchblood
Klasse! Du müsstest dir dann nur überlegen ob du auch kurze Berichte zu den Konzerten schreiben möchtest oder ob wir einfach (z.B.) eine Seite mit den Bildern machen und sie als "Witchbloods-Konzert-Impressionen" (oder so xD), einfach so stehen lassen. Ich denke auch das wäre eine schöne Bereicherung.
Sind die Fotos farbig oder in Schwarz-Weiß?

die wäre in farbe
Schwarz ist bunt genug
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Gemeinsam "Fanzine" gründen?

Beitrag von Phönix75 »

Ne, sorry @Bloody Arthur

Sicher hatte ich schon mal darüber nachgedacht, ein paar Rezensionen für beispielsweise den Medienkonverter zu schreiben, aber mir fehlt schlichtweg die Zeit dafür. Auch hier müsste ich passen. Gerade im industriellen Bereich ist man darum bemüht, es nicht zu populär werden zu lassen und jeden Fliegenschiss eines Künstlers breit zu treten. Nischenmusik soll Nischenmusik bleiben, sonst hampelt bald jeder Dritte in irgendeinem Tanzschuppen zu Rasthof Dachau/Stahlwerk 9's - Blood Soil. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
BlackRose
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 15:47
Gender:
Alter: 29

Re: Gemeinsam "Fanzine" gründen?

Beitrag von BlackRose »

@Bloody Arthur
Finde die Idee sehr cool. Würde ich auf jedenfall lesen. Wüsste allerdings nicht wie ich behilflich sein könnte. Bin ja auch noch nicht so lange hier im Forum...
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
[Immanuel Kant]

"We must all face the choice between what is right and what is easy.
~Albus Dumbledore"
— J.K. Rowling (Harry Potter and the Goblet of Fire (Harry Potter, #4))
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Gemeinsam "Fanzine" gründen?

Beitrag von Chochmah »

Bloody Arthur hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 15:47
Phönix oder Chochmah ne Industrial/Noise oder Neofolk Kombo


Ich hab echt Bock darauf aber alleine bekomme ich das auch nicht hin. Ich will natürlich niemanden drängen! Aber wer nicht mitmacht, verliert das Recht darauf, sich über Orkus und Sonic Seducer aufzuregen! Muhahahahahahaha ;) ;) (Und jepp, ich finde dass die immer noch gute Arbeit machen, allerdings fehlt wie gesagt einfach die Stimme aus dem Untergrund)
Aus verschiedenen Gründen - Nein

Und da ich schon mal was für den Orkus geschrieben habe darf ich auch weiter drüber lästern :P
btw....würden die Schreiberlinge (oder einige von denen) auch über anderes schreiben wenn sie dürften.
Bloody Arthur

Re: Gemeinsam "Fanzine" gründen?

Beitrag von Bloody Arthur »

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 15:24 Nischenmusik soll Nischenmusik bleiben, sonst hampelt bald jeder Dritte in irgendeinem Tanzschuppen zu Rasthof Dachau/Stahlwerk 9's - Blood Soil.
Phönix75 hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 15:24 aber mir fehlt schlichtweg die Zeit dafür
Leuchtet mir beides ein... war auch nur so´n spontaner Gedanke ;)
Chochmah hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 12:34 Und da ich schon mal was für den Orkus geschrieben habe darf ich auch weiter drüber lästern
*Ironie on*
Ok... dann bist du aber auch wirklich der Einzige hier, der das noch darf!!! :lol:
*Ironie off*
;)

@BlackRose
Hey, aber wenn ich weiß dass es Leute gibt die reinlesen würden, ist das auch schon mal Motivation. :)

----------------------------------------------------
Scheint so als währe Soiled die einzige, die mit dem Gedanken spielt Interviews bei zu steuern...
Wenn das so ist... mach ich´s einfach trotzdem. xD
Ich denk ich beginne jetzt, ganz entspannt, Fragen auf zu schreiben und dann frage ich bei ein Paar Bands an...