Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Soiled

Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von Soiled »

Wie im Betreff schon gesagt: Was sind Eure liebsten Fabelwesen/Sagengestalten? Und warum?

Vampire, Drachen, Zombies usw. sind ja eh in der Beliebtheitsskala recht weit oben. Vollkommen ok, aber es gibt ja noch mehr als diese big player.

Persönlich hab ich natürlich auch ein paar Favourites. Das Sennentuntschi find ich zum Beispiel sehr cool. Zitat: "Die einsamen Sennen und Hirten auf den hochgelegenen Alpen schaffen sich aus Langeweile – auf den Alpen arbeiteten meistens nur Männer – eine weibliche Puppe. Sie füttern sie aus Spaß, sprechen mit ihr und nehmen sie zu sich ins Bett. Kurz vor der Alpabfahrt wird die Puppe lebendig und beginnt zu sprechen. Sie rächt sich für die Übeltaten und die gottlose Tat, die die Sennen an ihr vollbracht haben. In der Sage zwingt sie einen der Sennen, bei ihr zu bleiben und zieht diesem die Haut vom Leib."
Die Rache der Sexpuppen! Yay! :lol:

Dann find ich natürlich auch den Tanuki klasse. Ein Marderhund mit einem absurd großen Skrotum? Sorry, ist nun mal lustig. Gibt sogar mit Pom Poko einen Ghibli-Film dazu. Vollkommen kinderfreundlich also. ;)

Und dann habe ich noch eine leichte Vorliebe für alles, was so in die Richtung Korndämon/Mittagsdämon geht, die Roggenmuhme zum Beispiel. Viele bedrohliche Fantasiegestalten werden ja mit der Nacht assoziiert, da finde ich es ausgesprochen interessant, wenn das mal so gar und überhaupt nicht der Fall ist.

Ein bisschen moderner darf's natürlich auch sein. Die Buchlinge finde ich zum Beispiel absolut entzückend. Ich hab's ja wirklich nicht so mit Fantasy-Jugendbüchern, aber Walter Moers ist da eine große Ausnahme.

So, und jetzt bin ich mal gespannt, was ich hier neues lernen werde. :)
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Ich bin ein Krampus Fan.
Er ist eine Gestalt des Adventsbrauchtums im Ostalpenraum, im südlichen Bayern und der Oberpfalz, in Österreich, im Fürstentum Liechtenstein, in Ungarn, Slowenien, der Slowakei, in Tschechien, Südtirol, Welschtirol (Trentino), Teilen des außeralpinen Norditaliens und Teilen Kroatiens. Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen vom Krampus bestraft.
Der Name leitet sich von mittelhochdeutsch Krampen ‚Kralle‘ oder bairisch Krampn ‚etwas Lebloses, Vertrocknetes, Verblühtes oder Verdorrtes‘ ab. (Wikipedia).

Das schlimme an Krampussen ist, dass sie leicht zur Übertreibung und Exzess neigen. So warf ein Krampus vor kurzem ein junges mädchen in Ettlingen in kochendes Wasser. :(
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
VikenRobertson
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 00:31
Wohnort: Wilhelmshaven
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von VikenRobertson »

Zombies---- Fabelwesen HAHAHA, Genial....

Wie wär es mit dem Slenderman, der ist Cool ^^
Es gibt 1000 Facetten der Wahrheit, doch welche die richtige ist, ist nicht ersichtlich.

Ich habe mehr als 1 Seite, 10 Hosen, 100 Shirts, 1000 Gesichter und 10000 Persönlichkeiten.
Wer ich letztlich bin komm darauf an wie du mir begegnest.
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von Mio »

Ich mag z.B. diese Wesen, was zeitgenössische Literatur betrifft:

- Das Büchernörgele aus Endes Wunschpunsch. Ich glaube, äh, mit dem könnte ich durchaus verwandt sein.

- Thestrale aus Harry Potter bzw. allgemein aus der Wizarding World als Tierwesen. Sehr faszinierend. Geflügelte schwarze Pferde mit lederartiger Haut und großen Flügeln wie von Fledermäusen, dabei insgesamt skelettartig und mit einer Art Drachenkopf mit weißen Augen. Sie sind als Reit- bzw. Flugtiere extrem schnell (schneller als der schnellste Rennbesen auf dem Markt) und wissen stets genau, wo sie hin sollen.
Nachteil: Man kann sie erst dann sehen, wenn man einen Menschen sterben sah.

Sagen:

- Japanische Füchse finde ich interessant. Sie können sich verwandeln und spielen Menschen gerne Streiche. Besonders denen, die steif und fest behaupten, dass sie dafür nicht anfällig sind.

- Der Tod in Sagen und Märchen. Zwar wird er manchmal überlistet, doch ist es schon interessant zu lesen, wie es der Tod selbst oft schafft, Menschen, die ihm entgehen wollen, doch zu bekommen.

- Als Kind fand ich den Pegasus ganz nett. Siehe auch oben.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Angel-of-doom
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 15:49
Wohnort: Ostfriesland
Gender:
Alter: 43

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von Angel-of-doom »

Meine liebsten Fabelwesen? Der Mantikor und die Harpyie! (Das Fabelwesen, nicht der Raubvogel, obwohl der auch sehr beeindruckend ist)
Außerdem mag ich Drachen.
Und falls Hexen auch zu den Fabelwesen gezählt werden dürfen... die stehen in meiner Beliebtheitsskala ganz weit oben!!!
Wer Angst davor hat sich eine blutige Nase zu holen, soll zuhause bleiben und sich unter dem Bett verstecken. Wunder warten da draußen und Schätze, die große und kleine Wünsche erfüllen können. Aber es ist nichts für die Scheuen und Ängstlichen!
Soiled

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von Soiled »

Mio hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 22:11 - Das Büchernörgele aus Endes Wunschpunsch. Ich glaube, äh, mit dem könnte ich durchaus verwandt sein.
Also, ich hab das Buch ja definitiv gelesen, aber das ist schon sooooooo lang her, dass ich mich da beim besten Willen nicht mehr dran erinnern kann. :(
Müsste ich mir echt mal wieder geben.
- Als Kind fand ich den Pegasus ganz nett. Siehe auch oben.
Oh, guter Einwurf. Ich hab jetzt echt lange und gründlich nachgedacht, um mich daran zu erinnern, was ich als Kind mochte, aber da fällt mir echt nix ein. Seltsam ...
VikenRobertson hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 21:10 Zombies---- Fabelwesen HAHAHA, Genial....
Naja, was sollen sie denn sonst sein? Etwa real? Die kommen doch schließlich aus der Folklore der Karibik. Dass sich Hollywood drauf gestürzt und sie bis zum Erbrechen verwurstet hat ändert nix an der Tatsache, dass das Konzept an sich Wurzeln in der Volkstradition hat.
Angel-of-doom hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 22:52 die Harpyie!
Die klassischen find ich ja auch ziemlich cool, aber, um ganz ehrlich zu sein, vor der im "Letzten Einhorn" hab ich mich als Kind fürchterlich, aber wirklich fürchterlich gegruselt. :lol:
Und falls Hexen auch zu den Fabelwesen gezählt werden dürfen...
Hmmmm. Interessante Idee. Also, ich würd natürlich sofort sagen "ja", aber ich kann mir schon vorstellen, dass moderne Hexen ganz sicher nicht als Fabelwesen bezeichnet werden wollen.
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von Selene »

Neben den schon erwähnten Drachen (als Kind habe ich Fuchur aus der "Unendlichen Geschichte" geliebt), stand ich schon immer auf sprechende Raben, Einhörner :oops:, Berggeister wie Rübezahl (der "Fürst der Gnome"), Zwerge und Hexen.
Ich mag auch alle Sagen aus unserer Region und habe ein Buch darüber, in dem steht, wo Irrlichter, weiße Frauen oder der Teufel persönlich hier in Stadt und Umkreis angeblich ihr Unwesen getrieben haben sollen. ;)
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Bloody Arthur

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von Bloody Arthur »

Selene hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 19:51 Berggeister wie Rübezahl
Oh ja, die Geschichten um Rübezahl liebe ich auch!

Außerdem fand ich Medusa immer unglaublich faszinierend und tragisch.

Am liebsten mag ich allerdings Engel, ich weiß nicht ob die jetzt wirklich als Fabelwesen gelten aber dieses Erhabene, Unerreichbare , Kalte aber zu gleich Gütige und manchmal Androgyne finde ich in einer schon fast erotischen Weise anziehend... Dies bezieht sich aber eher auf Statuen oder Abbildungen als auf irgendwelche Geschichten.

Ghule finde ich natürlich auch super, sowohl in ihrer arabischen, gestalltwandlerischen Menschenfresser-Form, als auch in ihrer Europäischen Leichenschänder-Trash Variante...
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von Selene »

@Bloody Arthur
Was Rübezahl betrifft, hab ich was richtig Tolles zuhause (darüber habe ich ihn als Kind auch kennengelernt):
Das Rübezahl-Buch, dass mein Vater 1949 von seinen Großeltern zu Weihnachten bekommen hat (mit Widmung drin). Unbezahlbar!
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Was sind Eure liebsten Fabelwesen?

Beitrag von Graphiel »

OK, lassen wir mal die big player Vampire, Drow (Dunkelelfen) und Drachen bei Seite, dann bleiben für mich auf alle Fälle noch gewöhnliche Geister (halt diese typischen Bilder von einer mehr oder weniger durchsichtigen Person die immer wieder die selbe Situation durchlebt), sowie auch Gestalten aus der griechischen oder arabischen Mythologie über. Die Medusa oder der Minotaurus wären da jetzt mal so typische Beispiele. :)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Antworten