Was bedeutet "Tiefgründigkeit" für Euch?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Pumpkin Queen
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 31. Juli 2020, 14:18

Re: Was bedeutet "Tiefgründigkeit" für Euch?

Beitrag von Pumpkin Queen »

Tiefgründigkeit hat ja so viele Gesichter, und meist gehen wir noch nicht tief genug, nur weil wir mal ein paar Fragen stellen.
Ich habe kürzlich ein Buch zum Thema "bessere Entscheidungen treffen" gelesen, und dort wurde die Methode empfohlen, um eine detaillierte und tiefgründigere Ansicht zu erhalten soll mandrel mal "Warum" fragen und dies so ehrlich wie möglich beantworten. Sehr spannend und es hat mich wirklich an interessante Gefilde gebracht.

Ich bin auch ein Fan von solchen Theme und habe daher vor vielen Jahren einen PHILOSOPHISCHEN MODERN GOTHIC ROMAN gelesen, der mir empfohlen wurde. In dem versucht ein unglückseliger Bestatter sich das Leben zu nehmen. Nachdem ihm das einfach nicht gelingen mag, nehmen gewisse Geschehnisse Gestalt an und er erhält die Gelegenheit zum Neuanfang. Dieser leitet ihn auf die Schottische Isle of Sky, super mystisch und mit dem ständigen vibe dass da was nicht so ganz stimmt. Ist super philosophisch und sehr tief, mit vielen Fragen (im geheimen gestellt) die man lange nicht aus dem Kopf kriegt. Und an vielen Stellen auch ein bisschen unkonventionell - alles in allem sehr menschlich eben. Der Klappentext ist "meh", aber ein sehr tiergehendes Buch das mich an vielen Stellen auch überrascht hat. Sehr traurig zum Teil, mit einem unheimlichen und mystischen Ton. Der Autor spielt auch viel mit den Keltischen und Heidnischen Feen, die unheimlich und zum Teil auch wirklich schaurig sind.
Der Roman heisst [Werbung entfernt] und ist zur Zeit auf (Amazon) Kindle raus. Glaube auch, dass es zu einem günstigen Preis erhältlich ist, um die 2.99 €.
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Was bedeutet "Tiefgründigkeit" für Euch?

Beitrag von BlackDog »

Ich glaub ja das "Tiefgründig" eher so ein geflügelter Begriff ist.

Manchmal nennen wir Menschen mit besonderem Tiefgang an Informationen tiefgründig. Manchmal sagen wir das auch zu dem ruhigen, seltsamen Kauz der immer in den passendsten Momenten das richtige sagt. Ich glaube das ist so eines dieser Worte mit denen wir eher ein Gefühl assoziieren als tatsächliche Fakten. Und darum auch irgendwie schwer in Worte zu packen.
Veve
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 22:21
Wohnort: Herne
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet "Tiefgründigkeit" für Euch?

Beitrag von Veve »

Pumpkin Queen hat geschrieben: Freitag 31. Juli 2020, 16:06 Ich habe kürzlich ein Buch zum Thema "bessere Entscheidungen treffen" gelesen, und dort wurde die Methode empfohlen, um eine detaillierte und tiefgründigere Ansicht zu erhalten soll mandrel mal "Warum" fragen und dies so ehrlich wie möglich beantworten. Sehr spannend und es hat mich wirklich an interessante Gefilde gebracht.
Für mich bedeutet Tiefgründigkeit die Dinge ernsthaft zu hinterfragen und sich nicht hinter leeren Phrasen, Moral oder Glauben zu verstecken – im Prinzip selbst nachdenken. Und nein... Ich meine nicht das: "Ich lese etwas im Internet und glaube es"-"Nachdenken" :D Wenn die eigene Meinung einmal in Stein gemeißelt ist, klappt das nicht mehr mit der Tiefgründigkeit :P

Das "Warum?" kommt für mich also sehr nah dran.
Antworten