Sind Schwarze soviel anders?!

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Soiled

Re: Sind Schwarze soviel anders?!

Beitrag von Soiled »

Oh, ein paar fixe Prinzipien hab ich schon, keine Sorge.
Eins davon sind Menschenrechte, zum Beispiel.
Oder "Do no harm, but take no shit". ;)
Oder die scientific method.

Ich red hier eher von Kleinkram. Sowas wie ... "Typen mit Tattoos auf der Wade sind assi und prollig". Wenn man dann ein paar näher kennenlernt stellt man fest, dass das so einfach nicht stimmt.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Sind Schwarze soviel anders?!

Beitrag von Graphiel »

Phönix75 hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2019, 20:44 Ich denke, dass diese Schockphase der Gruftis auch deshalb vorüber ist, weil sich viel zu viele Menschen in Gleichgültigkeit (andere nennen es Toleranz) ergehen und es ihnen schlichtweg am Arsch vorbeigeht, ob Schwarze noch herausstechen oder nicht. Aufregungspotential gibt es heute an anderen Stellen... siehe links <--> rechts. Deshalb und sicher nicht unwahrscheinlich ist es auch ein Grund, warum sich die Schwarzen keine Mühe mehr geben, herauszustechen. Es gibt diesen Exhibitionismus-Effekt nicht mehr.
Zum anderen ist die Masse heute so gleichgeschaltet (auch nicht unerheblich durch Medien (TV/Radio/etc.), asozialen Medien etc.) dass man alte Traditionen kaum noch aufrechterhalten kann. Chic ist, was die Masse tut, trägt oder sagt. Da nehmen sich die Neo-Gruftis auch nicht aus. Vorallem weil sie auch nicht diesem ganzen Massenwahnsinn entfliehen wollen oder können. Und da die Gleichmacherei politisch vorangetrieben wird und auch wirkt, gibt es nur noch wenige, die irgendwas in Frage stellen oder gar Kritik am System generell äußern. Von daher wird jede Szene mehr und mehr verwaschen und letztendlich ein Einheitsbrei übrig bleiben, wo kaum noch erkennbar ist, wer was darstellen will oder wo man ihn zuordnen kann.

Klingt pessimistisch... nö, ist absolut realistisch. Die die damals noch die Szene groß gemacht haben, sterben genauso aus, wie die, die sich geschockt gezeigt haben. Da hat Grauer Wolf nicht unrecht. Die Weitergabe der Traditionen und der Denke von damals hat nicht stattgefunden. Und vielleicht ist es auch einfach so, weil sich irgendwann alles totgetreten hat und nur noch ein abgelutschter Abklatsch dessen ist, was bei den "Alten" noch im Kopf ist.
Vieles, was eigentlich mal so typisch Punk oder typisch Grufti war wurde ja auch in die Normalowelt integriert. Allein schon bei der Mode (das hatten wir ja schon mal) ist so viel in die Geschäfte der Buntwelt gewandert, dass es selbst mir manchmal weh tut. Wenn du nicht gerade in Hintertupfingen wohnst, dann interessiert sich doch keine Sau mehr dafür, wie andere Leute so herumlaufen. Tattoos, Piercings, Frisuren, zerrissene Klamotten, Lederjacke mit und ohne Buttons/Patches, alles egal, kennt man ja schon. Tragen andere Leute auch. Selbst pikeartige Schuhe habe ich neulich bei Deichmann im Regal stehen sehen (waren nur nicht so spitz), von Docs fange ich gar nicht erst an, die sind voll bei den Stinos angekommen. In den größeren Städten kräht halt kein Hahn mehr danach, wie du ausschaust. Hab ich am Wochenende zum Amphi in Köln ja selbst wieder gemerkt. Nicht einmal die Fast-Nackten aus dem Fetischbereich haben da auf dem Weg zum Festivalgelände irgendwie Aufmerksamkeit bei den Normalbürgern erzeugt. Außer vielleicht bei jenen, die ohnehin zum Zweck des Gruftitourismus am Rheinufer entlang spazierten.

Auf dem Dorf... ja, da schaut es schon wieder etwas anders aus. Da schaffe ich es teilweise selbst mit meinem einfachen Outfit argwöhnische Blicke auf mich zu ziehen. Aber nach meinen Erfahrungen hast du da in Sachen Schockmoment spätestens dann verloren, wenn irgendwo aus dem Hintergrund eine Dame mit Kopftuch auftaucht. Das Thema provoziert den einfachen Dorfling dann offenbar erheblich mehr, als Punks und Gruftis. nicht, dass ich noch besonders viel wert aufs Schockieren legen würde. Das ist mir inzwischen eh egal geworden. ;)

Daher nochmal die Frage: Haben sich denn nur die Schwarzen dem "Rest" angepasst, oder nicht auch genauso der Rest den Schwarzen. Frei nach dem Motto: Wenn man irgendwie Geld damit machen kann sind wir auch total offen und tolerant und haben Platz für Punks, Gruftis und Artverwandte.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Soiled

Re: Sind Schwarze soviel anders?!

Beitrag von Soiled »

Graphiel hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:30 Frei nach dem Motto: Wenn man irgendwie Geld damit machen kann sind wir auch total offen und tolerant und haben Platz für Punks, Gruftis und Artverwandte.
Ich glaub das liegt nicht am Kapitalismus, ausnahmsweise, sondern an dem allgemeinen Individualisierungstrend. Hier wird ja gern von "Stinos" geredet, als ob das eine einzige graue Masse sei, aber auch die sind sehr, sehr unterschiedlich. Und können es (endlich) auch sein, weil sich die Werte der Gesellschaft wandeln und alle generell ein wenig toleranter werden, zumindest in gewissen Bereichen - die von Dir erwähnte Religion klammere ich mal aus. Das bedingt sich wechselweitig, also, die Individualisierung und die Toleranz. Wenn ich selber "anders" bin toleriere ich ja logischerweise auch andere, die "anders" sind. Für sich selber Toleranz einzufordern, aber nicht bereit sein, selber welche zu geben, wäre ... nun ja, etwas kurzsichtig. Ist wie mit den Neuen Rechten, die groß rumtönen, dass man ihre Einstellung doch bitteschön tolerieren solle, selber aber auf die kleinste abweichende Meinung hysterisch reagieren. :lol:
Bloody Arthur

Re: Sind Schwarze soviel anders?!

Beitrag von Bloody Arthur »

*Hust*
Ich schaff´s leider nicht das jetzt alles durch zu lesen... im Moment hab ich sowieso viel zu wenig Zeit. >.<
Ich geb trotzdem mal mein Senf dazu...

Meiner Erfahrung nach kommt es auf den Menschen an, nicht auf die Szene. Die Zeiten in denen eine Szene (welche auch immer) wirklich grundlegend anders war und eine art Alternativkultur lebte sind (größtenteils) vorbei. Da alles durch-kommerzialisiert ist und Szenen zur Wahre geworden sind... Wobei sie doch eigentlich eine (Sub)Kultur sein sollten, bzw wahren...

In der schwarzen Szene begegnen mir sowohl RTL 2 süchtige Damen und Herren die so wirken als hätten sie noch nie ein Buch gelesen als auch irgendwelche Hausbesetzer die sich so weit wie möglich von der Gesellschaft abkapseln... Studenten... Arbeiter... Arbeitslose... Familienväter... "Techno"-Dudes... "Metal"-Dudes... Leute mit den verschiedensten politische Ansichten... Kriminelle und Polizisten... Sensible und Unsensible Menschen... Einfach Alles ...

Das einzige was diese Menschen zu einen scheint ist die Vorliebe für Schwarz und vll. ein gewisser Hang zur Weltflucht und zum Düsteren.... Aber selbst da.... für den einen ist Nightmare before Christmas düster... für den anderen Goya oder was weis ich... Die Szene ist nicht Homogen... von daher kann sie ja gar nicht durch und durch Anders sein...

Außerdem ist es extrem einfach der Szene "bei zu treten", weil der DIY Gedanke so gut wie tot ist... Schwarze Klamotten und ein, zwei (Z.B.) WGT besuche und du gehörst dazu... Gerade noch Bunt, normaler Job (was ja gut ist) und Radio Musik... Im nächsten Moment mit leib und Seele Schwarz, inklusive der Deutungshoheit darüber was Gothic eigentlich ist... Tja so ist das Eben... Der Kapitalismus hat Gothic gefressen und Gothic ist jetzt Teil des Normalen... ein bisschen die Kanten abgeschliffen und es passt perfekt mit ins System....

Aber was solls, die Szene an sich bereitet mir keine Sorgen, weil ich mir einfach das Rausziehe was für mich wichtig ist... Ich hab keine Lust irgendwelche Leute zu verurteilen, nur weil sie nicht "Anders" genug sind.... Was auch immer "Anders" ist... Es können ja auch nicht alle Anders sein xD

Und es finden sich ja immer noch genug Individualisten, die Selbst was auf die Beine stellen. In und außerhalb der Szene... Irgendwann begegnet man den schon... glaub ich... und auf der Suche wird man vll. selbst zu einem^^
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Sind Schwarze soviel anders?!

Beitrag von Graphiel »

@Soiled
Vielleicht hast du damit sogar recht. Modische Tabus brechen in der bunten Welt ja auch in unregelmäßigen Abständen auf. Heute ein gesellschaftliches nogo, morgen ein Trend und mit etwas Glück schon übermorgen etwas völlig normal und anerkanntes. Bei manchen Dingen dauert es halt nur etwas länger, als bei anderen.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Sind Schwarze soviel anders?!

Beitrag von Phönix75 »

Klar liegt das u.a. am Kapitalismus... oder sagen wir mal so... am zunehmenden Turbokapitalismus. Mit Geld verbiegst du jeden Charakter. Mit Geld und Konsum lässt man schneller Einstellungen und Prinzipien hinter sich. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Man sagt nicht umsonst: "Geld versaut den Charakter." ;)

Aber wenn man Meinungen vertritt, die sich täglich wie die Windrichtung ändern, dann ist das in meinen Augen eine Charakterschwäche. Meinungen von anderen so anzunehmen, nur damit es mir in den Kram passt und ich anderen nicht auf die Füße trete? Bitteschön. Wem es gefällt. Mit solchen Menschen will ich nix zu tun haben. Aber klar, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. :roll:

Und da Gruftis auch nur Menschen sind... unterliegen sie den gleichen Gegebenheiten, wie jeder Stino/Spießer. Charakterstarke Menschen muss man mittlerweile mit der Lupe suchen. Alles Lemminge halt. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Sind Schwarze soviel anders?!

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Klar liegt das u.a. am Kapitalismus... oder sagen wir mal so... am zunehmenden Turbokapitalismus. Mit Geld verbiegst du jeden Charakter.
Ich denke ,dass ist nicht erst seit diesem oder letzten Jahrhundert so.
Geld bzw. Gold hat immer, schon fast jeden Charakter ins Wanken gebracht.
Wenn man dir 10 Mio. Euro zum Geschenk anbieten würde,dann würdest du es sicher auch nicht spenden.^^

Hätte die Menschheit (oder in dem Fall die "Gothics") zu damaligen Zeiten,die selben Möglichkeiten gehabt wie heutzutage,dann hätten die auch schon bei Amazon etc. eingekauft.^^ :lol:
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Sind Schwarze soviel anders?!

Beitrag von Phönix75 »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Montag 5. August 2019, 17:37
Wenn man dir 10 Mio. Euro zum Geschenk anbieten würde,dann würdest du es sicher auch nicht spenden.^^

Du wirst lachen und es mir sicher nicht glauben, aber ja, ich würde es für wohltätige Zwecke verwenden (es gibt genügend Menschen denen es schlechter geht, als mir) und mir nur einen kleinen Teil davon unters Kopfkissen legen. Geld ist mir nicht wichtig. Ich brauche nur soviel, um halbwegs ordentlich über die Runden zu kommen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Sind Schwarze soviel anders?!

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Das glaube ich dir,erst dann wenn du die 10 Mio hast.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Sind Schwarze soviel anders?!

Beitrag von Phönix75 »

Ungläubige! Steinigt sie! ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Antworten