Bedarf es einer Szene um man selbst sein zu können?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Bedarf es einer Szene um man selbst sein zu können?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 09:59 Da geht man nicht mehr unter Leute, da bastelt man am Eigenheim, da hat man einen verdammten Schrebergarten und/oder träumt von einem Haus auf dem Land, obwohl man keine Ahnung von Landwirtschaft hat ...
Und nur weil jemand vielleicht nicht mehr so viel raus geht, um Party zu machen oder weiß der Geier was und sich lieber um Familie und zu Hause kümmert und gerne irgendwelchen Kram im Garten macht, ist er gleich der Inbegriff der Spießigkeit? ;) Meine Güte, das ist schon ganz schön engstirnig, wenn Ihr mich fragt *schulternzuck*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Bedarf es einer Szene um man selbst sein zu können?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lylia
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 13. April 2019, 22:14

Re: Bedarf es einer Szene um man selbst sein zu können?

Beitrag von Lylia »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 09:59 Sowas hört sich immer so rücksichtslos an, finde ich. Ich mein ... ich interessiere mich ja sehr für die Schnittmenge zwischen Kunst und Tod, und zwar in der ungeschönten Variante - ein sehr gruftiges Thema imho. So schrecklich offen gehe ich aber damit selbst hier nicht um, weil es Leute nun mal verstört - grade wenn es um Fotografie geht braucht man dafür schon einen sehr robusten Magen. Und bei jedem Link eine Trigger-Warnung davorzupappen ist etwas nervig.
Klar, es liest sich erstmal rücksichtslos das bestreite ich nicht, dennoch verunmöglicht es nicht, hier etwas zu differenzieren, also es sagt nicht, dass man es mega-streng durchziehen muss. Es lässt einem noch immer die Möglichkeit, trotzdem auch Rücksicht zu nehmen und Menschen nicht unnötig zu triggern, wie in deinem Beispiel. Wenn man die Menschen mit denen man z.b schreibt, ein wenig kennt, weiss man ja was sie tangiert und kann Trigger vermeiden oder zumindest etwas umschiffen.
Soiled

Re: Bedarf es einer Szene um man selbst sein zu können?

Beitrag von Soiled »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 11:40 ... ist er gleich der Inbegriff der Spießigkeit? ;)
Äh ... nein. Kam das so rüber? Dann hab ich zu ungenau formuliert, mein Fehler.

Was ich sagen wollte: Die erwähnte neue Spießigkeit ist ein auffallendes gesellschaftliches Phänomen, was natürlich in alle Gruppen abstrahlt. Die Schwarze Szene ist da keine Ausnahme, weil keine isolierte Gruppe.

Und, wie gesagt: Ich find mich selber ziemlich spießig. Ich hab Kuchengabeln und Versicherungen und einen Ordner, auf dem "Gesundheit" steht. Was nichts schlimmes ist! Meine ehemalige "Nach mir die Sintflut, Vulkane sind zum drauf tanzen da"-Hedonismusschiene bis ans Lebensende durchziehen - das wird auf Dauer ungesund. :lol: So was wie halbwegs geregelte Schlafenszeiten, halbwegs ordentliche Ernährung und Verzicht auf Substanzen ist nicht die dümmste Entscheidung, wenn auch schrecklich spießig.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Bedarf es einer Szene um man selbst sein zu können?

Beitrag von Phönix75 »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 19:22
Und, wie gesagt: Ich find mich selber ziemlich spießig. Ich hab Kuchengabeln und Versicherungen und einen Ordner, auf dem "Gesundheit" steht. Was nichts schlimmes ist!

Ist das dein Ernst? Kann es sein, dass du Spießertum anders definierst, als viele andere? Wenn Spießertum schon bei einer banalen Kuchengabel anfängt, dann kann ich mir lebhaft vorstellen, wo bei dir grenzdebiles Extremspießertum aufhört. Wahrscheinlich bei einem geordneten CD-Regal. *an den Kopf klatsch*



Und noch mal generell: Da ich in letzter Zeit sowas öfter lese. Was hats mit dem Trigger auf sich? Bisher habe ich sowas höchstens in Foren, wo psychisch kranke Menschen sich austauschen, gelesen. Aber anscheinend habe ich wieder was dazu gelernt und das hier ist ein Haufen Kranker... dann muss ich hier weg. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Bedarf es einer Szene um man selbst sein zu können?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Phönix75
Was das mit dem Trigger betrifft, bist Du nicht der einzige, der da grad ein wenig auf dem Schlauch steht.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Bedarf es einer Szene um man selbst sein zu können?

Beitrag von Graphiel »

Phönix75 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 20:48
Und noch mal generell: Da ich in letzter Zeit sowas öfter lese. Was hats mit dem Trigger auf sich? Bisher habe ich sowas höchstens in Foren, wo psychisch kranke Menschen sich austauschen, gelesen. Aber anscheinend habe ich wieder was dazu gelernt und das hier ist ein Haufen Kranker... dann muss ich hier weg. ;)
Vielleicht kann ich da mal etwas aushelfen. In der Tat hast du recht, dass der Begriff Trigger in diesem Zusammenhang eigentlich in der Psychologie Verwendung findet. Damit wird ein Auslöser beschrieben, der bestimmte Verhaltensmuster bei deinem Gegenüber aktiviert. Das gilt übrigens auch bei ganz gesunden Menschen. Früher nannte man das auch mal "der Wunde Punkt." - gibt es grundsätzlich bei jedem Menschen.

Warum und weshalb das jetzt in den alltäglichen Sprachgebrauch Einzug gefunden hat kann ich dir auch nicht sagen. Vermutlich aus dem selben Grund, aus dem man "jemandem einen Streich spielen" inzwischen nicht mehr "jemandem einen Streich spielen" sondern "jemanden pranken" nennt. :roll:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Bedarf es einer Szene um man selbst sein zu können?

Beitrag von Phönix75 »

@Graphiel

Danke für die Erklärung. Aber ich weiß, was ein Trigger ist. ;)

Mich trieb nur der Umstand um, dass offenbar halbwegs gesunde Menschen scheinbar ständig getriggert werden und ich wieder mal Kopf schüttelnd da stand. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Bedarf es einer Szene um man selbst sein zu können?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Bedarf es einer Szene um man selbst sein zu können?

Beitrag von Phönix75 »

@blacksister´s ghost

Ein wenig Interpretationsspielraum muss einfach sein. Jeder ist so gesund, wie er sich dafür hält. Und ich glaube einfach mal in meiner gespielten Naivität, dass ich mich hier nicht in einem Forum für psychisch Kranke befinde. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Antworten