Mensch-Tier-Friedhof

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Soiled

Mensch-Tier-Friedhof

Beitrag von Soiled »

Als ich letztens mal wieder über Friedhöfe lief (macht man ja so) fiel mir etwas auf, was ich vorher noch nie gesehen hatte: Ein Mensch-Tier-Friedhof. Also, wo man sich zusammen mit seinem Haustier bestatten lassen kann. So ganz schien es mir noch nicht angenommen, da waren erst drei Gräber, aber trotzdem. Ist halt auch Feuerbestattung, das taugt nicht jedem.

Was haltet Ihr davon? Ich find's ja eigentlich ziemlich nett, kann mir schon vorstellen, dass Oma Gertrud gern mit Lumpi oder Miezi begraben werden will. Die waren wahrscheinlich wichtiger für sie als ihre eigenen Enkel. :lol:

Ich könnte mir vorstellen, dass Moslems damit eventuell ein Problem haben könnten, aber deren Friedhof ist auf der anderen Seite der Straße und ziemlich weit weg. Am "normalen" Tierfriedhof, der da auch gleich um die Ecke ist, haben sie sich ja auch nie gestört.

Für mich selber wäre es nix, aber mir ist ja eh wurscht, was nach meinem Tod mit meinen Überresten passiert. Nichtsdestoweniger freue ich mich darüber, dass es diese Option jetzt gibt. Wie seht Ihr das?
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Mensch-Tier-Friedhof

Beitrag von Schattenwurf »

Mir wäre das wurscht ... Hauptsache schöne Grabsteine. =)
Und Efeu ... dunkle Schatten.
Wieso kannst du dir vorstellen, dass gerade Moslems damit eventuell ein Problem haben könnten?
(manchmal reicht ein Konjunktiv halt nicht aus) :3
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Lylia

Re: Mensch-Tier-Friedhof

Beitrag von Lylia »

Ich finde die Idee gut und würde auch gerne mit meinem Katerchen zusammen "gehen" ja Leo und ich in einem Grab das wäre schön, denn so wie wir aneinander hängen würde ich sofort das machen lassen, dass man uns auch zusammen beerdigt, aber nicht verbrennen, lieber mit Sarg und Erde...
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Mensch-Tier-Friedhof

Beitrag von Grauer Wolf »

So lange man den lieben Tierchen nicht wie bei den alten Ägyptern oder Japanern den Kopf einschlägt, um sie gleichzeitig mit Herrchen oder Frauchen zur Hölle fahren zu lassen....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Mensch-Tier-Friedhof

Beitrag von Schattenwurf »

Das sollen manche Kulturen nicht nur mit Tierchen gemacht haben. :mrgreen:
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Mensch-Tier-Friedhof

Beitrag von Blackshiro »

Den Gedanken hatte ich auch zuerst :D Ich stell mir das eher schwierig vor, man plant ja nicht, wann die eigenen Tiere mal gehen. Und wenn das 10 Jahre vor meinem Tod passiert, begrab ich dann die Katze und komme später dazu? Und andersrum?
Hm.
Zumal einem ja im Laufe eines Lebens ggf mehrere Tiere begleiten. Ich bin derzeit bei Katze Nummer 2 und es werden mit Sicherheit noch mindestens 2, eher 4 Tiere dazukommen, gemessen an der Lebensspanne und im Hinterkopf, dass ich dazu tendiere, 2 Tiere gleichzeitig zu halten.
Dann kommen eventuell noch 2 bis 4 Hunde dazu... das wäre ein ziemlich großes Grab, da könnte ich schon über ein Mausoleum nachdenken. Und dann soll ja vielleicht auch noch Platz für nen Ehepartner sein :D

"Sorry Schatz, wir können kein gemeinsames Grab haben, da liegt schon die Katze."

Nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen die Idee, ich denke bloß, für mich persönlich würde es an der Umsetzung scheitern. Zumal ich persönlich ja eh finde, dass Gräber eher für die Hintebliebenen sind. Wobei, wenn meine Kinder mal nach mir schlagen, dann stünde ihnen das Tier so nah, wie Eltern oder Geschwister.
We are far from perfect - but perfect as we are
Lylia

Re: Mensch-Tier-Friedhof

Beitrag von Lylia »

Schattenwurf hat geschrieben: Freitag 22. März 2019, 22:47 Das sollen manche Kulturen nicht nur mit Tierchen gemacht haben. :mrgreen:
Ich sah mal in einer Doku, dass im alten Ägypten wenn der Pharao verstarb, sein Baumeister der Pyramide auch lebendig mit ihm zusammen begraben worden ist, es sollte vor Grabräubern schützen, dass jener Mensch seine Geheimnisse mit ins Grab nahm. Ich weiss nicht wie authentisch diese Doku war, aber das fände ich auch schrecklich, denn er wurde lebendig eingemauert.

Bei dem MenschTierfriedhof müsste das verstorbene Haustier so lange eingefroren werden bis man selber verstirbt und dann zusammen begraben werden, ich würde es machen lassen, dafür täte ich zahlen.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Mensch-Tier-Friedhof

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Blackshiro

Also man kann auch Tiere kremieren lassen.
Im Grunde brauchst du dann nur einen großen "Pott" wo du die Asche von deinen Tieren reinschüttest.
Den kannst du dann auch mit ins Grab nehmen.^^

Mir persönlich wäre eine schöne Stelle im Wald lieber,wo ich mein Tier *wenn es etwas größer ist als eine Maus* verbuddeln würde.
Es ist doch eh nur noch der Körper.
Ich habe meine 5 verstorbenen Mäuse bei mir auf dem Balkon vergraben, davon ernährten sich dann die Pflanzen.
Sowie die Pflanzen vorher die Mäuse ernährt haben.^^
Damit habe ich kein Problem.
Zurück zu Mutter Natur und gut ist. :mrgreen:
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Mensch-Tier-Friedhof

Beitrag von Blackshiro »

@SchwarzeKatz
Nya, das verbuddeln im Wald ist grundsätzlich verboten. Und selbst mit eigenem Grundstück kann es verboten werden, wenn du in einem Wasserschutzgebiet lebst. Bei großen Tieren muss in jedem Fall eine Erlaubnis eingeholt werden. In wie weit das tatsächlich der Umwelt schaden könnte, kann ich aber nicht beurteilen.


Einäschern ist natürlich prinzipiell eine Lösung, aber für mich ganz persönlich wäre das keine Option. Man stelle sich nur mal vor, die Urne wird von irgendeinem tolpatschigen Tier oder Mensch runtergeworfen... ach ne. Ich kenne mittlerweile aber relativ viele, die das so handhaben. Und es würde natürlich die Platzproblematik bei einem Mensch-Tier-Friedhof lösen :D

Was ich mit meinen Chins mache, weiß ich auch noch nicht genau. Derzeit hab ich ja gar nichts, nicht mal einen Balkon - und dafür wären sie wohl auch zu groß. Urnen sind nicht so mein Fall, auf der anderen Seite ist der Gedanke, dass sie einfach auf einem Haufen mit anderen verbrannt werden, nur schwer zu ertragen.
We are far from perfect - but perfect as we are
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Mensch-Tier-Friedhof

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Blackshiro
Was ich mit meinen Chins mache, weiß ich auch noch nicht genau. Derzeit hab ich ja gar nichts, nicht mal einen Balkon - und dafür wären sie wohl auch zu groß. Urnen sind nicht so mein Fall, auf der anderen Seite ist der Gedanke, dass sie einfach auf einem Haufen mit anderen verbrannt werden, nur schwer zu ertragen.
Also dann kann ich dir nur eines vorschlagen:

Kremieren lassen, einen Teil der Asche in ein Schmuckstück füllen lassen, welches du um den Hals tragen kannst.
Gibt es dort zu kaufen,wo du die Tiere kremieren lassen kannst.Wäre quasi ein Talisman.^^
Den Rest am Meer oder einem Ort der dir lieb ist zu verstreuen und vom Wind wegtragen lassen.

So würde ich es z.B machen ,wenn ich eine Katze oder Hund hätte etc. und es mir mit dem Wald doch anders überlegen würde. :mrgreen:
Antworten