Prognosen für die Schwarze Szene?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Graphiel »

Volle Zustimmung! Hatte ich aber auch so in dem von dir verlinkten Thread schon geschrieben. ;)

Übrigens habe ich mal als grobe Faustregel gelernt, dass man das Wurzelwerk eines Baumes anhand seiner Krone abschätzen kann. Ich finde auch das lässt sich gut auf die Szene übertragen. Deren Wurzeln sind - wie in dem anderen Thread auch schon beschrieben - recht ordentlich verzweigt.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Heimfinderin

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Heimfinderin »

Es wäre aber genauso seltsam, wenn sich eine Szene um 180 Grad dreht und alle machen die Drehung mit. Wäre ebenfalls eine Abkehr von dem, was einen ursprünglich getrieben hat. Und dann verstehe ich, wenn es zum Rückzug kommt.
Für mich besteht eine viel größere Kluft zwischen denen, die sich bewusst in eine Subkultur zurück gezogen haben oder in sonstigem Eskapismus aufgehen und denen, die sich überwiegend profilieren müssen, siehe Schaulaufen und Shootings. Hauptsache gesehen werden. Fällt mir immer wieder bei Dokumentationen über die üblichen Massenevents auf, da scheint es doch einige zu geben, die sich zum Anlass richtig aufbrezeln, Gesicht und Hintern in jede Kamera halten, aber im Alltag dann Kompromisse eingehen, um sich anzugleichen, die ich niemals akzeptieren würde.
Ich erinnere mich, dass ich ´89 mit einer Freundin in Berlin zu Besuch war. Dort lief uns ein Tourist hinterher und wollte unbedingt ein Bild von uns knipsen. Damals gabs schon überall diese schrecklichen Punk-Postkarten mit Grüßen aus Berlin. Ich erinnere mich, dass wir damals angefressen waren, unser Ruhe wollten und uns das verbeten haben. Und ich würde mich nicht mal als rein introvertierten Menschen bezeichnen, nur eben bei sich selbst, als angewiesen auf andere nur durch andere vorhanden.
Was die Cosplay-Szene mit Gruftie gemein hat, ist bei mir noch nicht angekommen. Bin aber auch weitgehend „draußen“ wie Herbstlaubrascheln das bei sich so treffend beschrieben hat.
Meine große Tochter war lange ambitionierte Cosplayerin, auf Cons unterwegs usw – ganz anderes Völkchen, aber sehr liebenswert in ihrer Manga und Anime Welt =) Nur hatte das so gar nichts mit Gruftie oder Deathrockern zu tun wie ich es kannte O_o
Am Ende ist es mir nicht wichtig genug. Man kann sich die Events aussuchen, die man besuchen möchte, man kann sich die Leute aussuchen, mit denen man zu tun haben möchte. Eingebettet in den musikalischen Unterbau, versteht sich XD Theoretisch müsste es sich dann alles von selbst sortieren.
Zuletzt geändert von Heimfinderin am Freitag 26. April 2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Grauer Wolf »

Gerade ebent auf Juhtjube entdeckt: Aktuelle Videoaufnahmen aus dem derzeitigen¹ Gothic Nightlife In Tokyo.
Ähm.... ja: Schwamm drüber. Da wird so schnell nichts zu uns rüber schwappen.

In Japan scheinen sie derzeit eher mit Anspielungen an die schrill-bunten 70er Jahre und Kraftwerk (bzw. YMO) beschäftigt zu sein.



___
¹) Naja, März 2018.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Soiled »

Graphiel hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 15:01 dass ihm die ganzen Cybertypen auf die Nerven gingen
Komische Begründung. Wie oft sieht man die denn (bzw. hat sie gesehen, sind ja weniger geworden)? Ein-, zweimal im Monat? Das find ich absolut verkraftbar.

Ich find's ja vollkommen okay, wenn man sich ändert und weiterentwickelt. Ganz im Gegenteil - ich fände es seltsam, wenn man mit 40 noch so drauf wäre wie mit 20, die gleichen Klamotten trägt (dazu tendiere ich leider, aber ich arbeite dran) und die gleiche Musik hört. Und, ja, sicher ist das auch durch die Umgebung bestimmt - so richtig ging meine Sympathie für klassische Musik erst in Ö los, eben weil die Auswahl und Qualität hier viel höher ist und ich in einer halben Stunde auf einem Konzert mit Musikern auf Weltniveau bin. Irgendwo in der Pampa hätte ich diese Möglichkeiten natürlich nicht.
Deswegen zähle ich mich natürlich noch lange nicht zur "Klassik-Szene", falls es sowas überhaupt gibt. Hab jedenfalls noch nie in einem Klassik-Forum was geschrieben. :lol:
Heimfinderin hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 13:35 Fällt mir immer wieder bei Dokumentationen über die üblichen Massenevents auf,
Naja, das ist dann aber auch massiv durch die Medien gefiltert und meiner Meinung nach wenig aussagekräftig über die eigentliche "Szene". Natürlich halten die die Kamera eher auf die Paradiesvögel drauf, die bringen bessere Einschaltquoten. Sei's ihnen gegönnt, mich stört das ja eher wenig.
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 09:42 Die Szene, so wie sie sich entwickelt hat und der ganze Geist, der darin herrscht, ist auch nicht meins und hat mit mir nichts mehr zu tun.
Dagegen hat ja auch keiner was. Nur hab ich eben nach der "Szene" gefragt, also nach den Menschen und den (Unter)Gruppen, die sie formen. Wenn Du mit ihnen nix zu tun haben willst ist das ja vollkommen legitim, nur hilft mir das bei der Beantwortung meiner Frage halt leider eher wenig. Also, außer dass es zeigt, dass ein Teil der Leute zur inneren Emigration neigt. ;)
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Soiled
Zum Eingangspost hatte ich ja schon etwas geschrieben - ich hatte mich lediglich am Gespräch beteiligt und meine Meinung zu dem aktuell diskutierten Thema gesagt; sprich schlicht und einfach meinen Senf dazu gegeben. Ist das irgendwie nicht erwünscht, wenn das nicht direkt auf Deine Frage antwortet? Dann kann ich das auch bleiben lassen ;) xD
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Phönix75 »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 09:42 Ich habe mit sehr, viel Kram, ,der da mittlerweile in den großen, schwarzen Pott geworfen wird, auch rein gar nichts mehr damit am Hut. Ich höre noch immer die Musik, die ich früher gerne gehört habe und bin wahrscheinlich irgendwann einfach stehen geblieben. Ich gehe nicht mehr auf Festivals, auf Konzerte auch nicht, was aber eher an einem Mangel hier in der näheren Umgebung liegt und auch nicht mehr in entsprechende Discotheken oder was auch immer. Mein "Kontakt" zur Szene, wenn man das denn so nennen will, beschränkt sich eigentlich nur noch auf Online-Kontakte, wie hier beispielsweise.
Aber all das ist mir auch nicht mehr wirklich wichtig. Das Ganze ist so sehr ein Teil von mir geworden mit all den Jahren, dass das einfach absolut selbstverständlich zu mir dazu gehört und ich mir gar keine Gedanken mehr mache, ob ich denn nun noch so herum laufen soll oder nicht; jetzt, wo ich doch eigentlich mit dem ganzen Kram, so wie es heute ist, nichts mehr anfangen kann. Die Frage stellt sich deshalb nicht, weil ich, banal gesagt, einfach "so bin". *schulternzuck`* Recht viel mehr kann ich dazu eigentlich auch gar nicht mehr sagen. Die Szene, so wie sie sich entwickelt hat und der ganze Geist, der darin herrscht, ist auch nicht meins und hat mit mir nichts mehr zu tun. Ich für mich leb`das halt noch immer. Nur anders.

Ja, sehr genau getroffen... so sehe ich das auch.

Im Prinzip ist jeder Einzelne seine eigene "Szene". Deswegen schrieb ich auch, dass die Szene eigentlich tot ist, so wie sie mal war. Ich meine auch, dass man sich nicht den neuen Gegebenheiten anpassen und das auch nicht alles gut finden muss. Man schwelgt dann eben lieber in den Erinnerungen der guten alten Zeiten. So gut wirds halt nicht mehr. Das muss man so akzeptieren und macht dann eben sein eigenes Ding.

Die Wandlungsfähigkeit von Menschen habe ich schon miterlebt. Erst Punk, dann Nazi und irgendwann Grufti. Da fragt man sich dann, mit was für Überzeugungen diese Leute durch's Leben kommen. Oder einfach nur Fähnchen im Wind...
Nichts ist so, wie es scheint.
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Elric »

Phönix75 hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 20:18 Die Wandlungsfähigkeit von Menschen habe ich schon miterlebt. Erst Punk, dann Nazi und irgendwann Grufti. Da fragt man sich dann, mit was für Überzeugungen diese Leute durch's Leben kommen. Oder einfach nur Fähnchen im Wind...
Wenn man den Nazi ausläßt, geht es...

...aber ernsthaft, ich habe dergleichen auch schon erlebt und es ist schräg.
Soiled

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Soiled »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 17:28 Ist das irgendwie nicht erwünscht, wenn das nicht direkt auf Deine Frage antwortet?
Du kannst schreiben was Du magst, ich verbiete niemandem den Mund. Nur find ich es ein wenig komisch, wenn Leute, die nach eigener Aussage keinen Kontakt zur Szene (die sich, zumindest für mich, aus Menschen zusammensetzt) haben, trotzdem eine Meinung zu ihr haben.
Grauer Wolf hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 17:13 Da wird so schnell nichts zu uns rüber schwappen.
Wie meinst Du das? Weil das, was da abläuft, eh schon genauso ist wie in Europa? Bzw. so wie es früher war - dieses mittelprächtige Rumgehampel von Gogo-Mädels scheint mir im Abstieg begriffen zu sein, obwohl ich es immer noch ab und zu sehe. Gelegentlich auch mit Männern, der Gleichberechtigung halber. (0:29 - klassischer Slutdrop, und das Mädel muss sich tatsächlich festhalten, um sich zu stabilisieren ... auweia ... na gut, vielleicht war sie erschöpft, weil sie schon lang durchgetanzt hat, ich bin mal gnädig)

Außerdem macht mich grad der eine Musikschnipsel wuschig, so von 0:37 bis 0:40 ungefähr. Direkt nach dem verhunzten "Transmission". Ich kenn es! Ganz bekannter Tanzflächenfüller! Es ist nicht "Papillon" von den Editors, aber so ähnlich. Ich glaub ohne Text. Zugegeben, die ganzen Tanz-Sachen hören sich oft auch sehr ähnlich an. :lol:
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Soiled hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 18:23 Nur find ich es ein wenig komisch, wenn Leute, die nach eigener Aussage keinen Kontakt zur Szene (die sich, zumindest für mich, aus Menschen zusammensetzt) haben, trotzdem eine Meinung zu ihr haben.
Darfst Du gerne komisch finden, leuchtet mir aber nicht so recht ein. Nur weil ich sage, ich habe keinen direkten Kontakt mehr zur Szene (die mich seit meiner frühesten Jugend begleitet), kann ich darüber keine Meinung haben?
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Antworten