Prognosen für die Schwarze Szene?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Demon89 »

An sich ist es durchaus schon in der Szene zu beobachten.
Sonderbare Tier- und Elfenverkleidungen auf dem WGT zum Beispiel. Herumlaufen in Akatsuki-Mänteln.
Und ja, das muss keinen direkten Einfluss haben, dass die neueren Generationen vor allem auch aus dieser Subkultur kommen, wird es aber höchstwahrscheinlich.


@blacksister´s ghost
I don't see the problem.
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Demon89 »

@blacksister´s ghost

I mean:
blacksister´s ghost hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 09:40 Das "Problem" is, dass es doch schon längst viele Jahre in dem Topf mit drin is.
Vll. wirklich nich so präsent [...]
blacksister´s ghost hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 13:11 Is doch im Prinzip wie mit diesem Steampunk.
Das hat´s doch auch geschafft die Szene zu unterwandern und wird als einer der Bestandteile gesehen.
Scheinbar wird die Aufnahme oder die Einflüsse anderer Subkulturen ja als problematisch von dir betrachtet.
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Soiled

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Soiled »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 08:01 Vielleicht lebe ich ja mittlerweile wirklich heftig hinterm Mond,
So drastisch würde ich das jetzt nicht behaupten, aber es gibt halt immer wieder regionale Unterschiede, das ja. Ich hab auch den Verdacht, dass der derzeitige deutliche Ruck nach links eher ein österreichisches (eventuell sogar Wiener) Phänomen ist und kein bundesdeutsches. Ist es eine Reaktion auf FPÖ und Konsorten? Oder ist es eine Reaktion auf die "Eigentlich-sind-wir-ja-Umiform-Fetischisten-und-hören-Neofolk-nur-so"-Nazis und die "Ach-wir-sind-ja-nur-ironisch-und-ihr-humorlos"-Sexisten? Wer weiß das schon.
Drum frage ich ja nach den Erfahrungen von anderen. Die geschätzt knapp 100 Leute, die ich hier flüchtig bis intensiv kenne, sind nun mal nicht repräsentativ für die gesamte Szene.
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Phönix75 »

Und genau diese Verwässerungen haben mich auch immer mehr dazu gebracht, mich zurückzuziehen. Das ist nicht mehr meine Szene. Die Szene, in der ich knapp 2 Jahrzehnte unterwegs war, ist entweder tot oder sind genauso zurückgezogen wie ich. Das ist auch die einzige logische Konsequenz, wenn man nicht jeden Scheiß mitmachen will und nicht jeden Manga-Fan als Grufti ansehen will. Keine Ahnung, wo da bitteschön eine Schnittmenge liegt?! Mir fällt keine ein.
Aber wem es Spass und schön macht... bitteschön. Da tauche ich lieber in kleine familiäre Industrial/Noise/Ambient-Veranstaltungen ein. Da weiß man was man bekommt und was da für Leute unterwegs sind. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Grauer Wolf »

Industrial/Noise/Ambient hat mit Goth jetzt aber auch nicht viel zu tun, oder?

So ist der Eine halt Grenzgänger in die eine Richtung, die Andere Grenzgängerin in eine andere Richtung....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1558
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Phönix75 »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 22:49 Industrial/Noise/Ambient hat mit Goth jetzt aber auch nicht viel zu tun, oder?

So ist der Eine halt Grenzgänger in die eine Richtung, die Andere Grenzgängerin in eine andere Richtung....

Das hab ich auch nicht behauptet (wobei es doch größere Schnittmengen gibt, als bei Anime/Manga/usw.-Kram). Was soll ich auch in einer Szene, die so nicht mehr existiert?! Das heißt aber nicht, dass ich die alten Sachen nicht mehr mag. Nur sind eben die meisten Leute von damals in ein Spießerleben abgedriftet oder haben sich weitestgehend zurückgezogen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 22:49 Industrial/Noise/Ambient hat mit Goth jetzt aber auch nicht viel zu tun, oder?
Drum hab ich ja auch nach der "Schwarzen Szene" gefragt.
Ich alte Frau kann mich ja noch gut an die Anfänge von NDH erinnern, Mitte der 90er. Ich fand's ziemlich grausig und bin immer noch kein großer Fan davon. Aber es gehört inzwischen nun mal eindeutig zur Schwarzen Szene, mein persönlicher Geschmack ist da komplett irrelevant. Von dem Mittelalterkram und schwarzem Schlager fang ich gar nicht erst an. :lol:
Damals war (aber vielleicht war das wieder auch nur eine regionale Sache, wer weiß) neben dem typischen Noise-Gedöns auch Neue Musik ziemlich präsent. Schönberg hören gehörte zum guten Ton, Futurismus spielte mit rein, eine kräftige Prise Dada kam auch mit dazu ... so richtig Fuß gefasst hat das aber imho nie, auch wenn es meiner Meinung nach hervorragend in die Schwarze Szene reingepasst hätte, weil adäquat snobistisch. ;)
Witchhouse ist auch nicht sehr lang geblieben, scheint mir, obwohl ich es teilweise ausgesprochen nett fand. Das waren also nur mal kurz aufflackernde Trends, die man privat ja gern weiterhören kann, die aber trotzdem nie genug Follower hatten, um eine Eigendynamik zu entwickeln.
Aber ich glaub ja, dass die Schwarze Szene nur deswegen so langlebig ist, weil sie sich immer wieder dem herrschenden gesellschaftlichen Geschmack angenähert hat. Sie ist eben *nicht* statisch und *nicht* homogen. Anders geht es nicht, weil ... nun ja, eine Szene besteht nun einmal aus Menschen, und die sind durch ihr Umfeld geprägt. Wenn man kein Frischfleisch reinlässt wird die "Szene" nur aus grantigen alten Leuten bestehen, die rumsitzen, auf die Jugend schimpfen und erzählen, dass früher doch alles besser war. Und dann wird sie aussterben. :)
Antworten