Prognosen für die Schwarze Szene?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Grauer Wolf »

@Soiled Leider nein. Ich höre halt ab und zu japanisches Web-Radio, bin immer mal wieder beruflich in Tokyo unterwegs, gucke, höre und staune... und unterhalte mich ab und zu mit Japanern.

Ein paar Google Links:
Harajuku Street Style 2019
Akihabara Street Style 2019
Kichijoji Street Style 2019

Ich vermag auf all diesen Bilderchen nicht viel Gothisches entdecken -- oder auch nur sonst irgendwie außergewöhnlich. Das war vor zwei Jahrzehnten noch etwas anders. Und da wir hier den Trends in Japan so um die 10 Jahre hinterher hinken...

Harajuku Street Style 2000
Akihabara Street Style 2000
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Soiled »

@Grauer Wolf
Ah okay. Ich fand nur den Ausdruck "Müsli" interessant und dachte da an sowas wie die Reform-Bewegung. Da hätte es mich natürlich schon interessiert, wie der gesellschaftliche Hintergrund ist und ob sich das in mehr widerspiegelt als nur in Mode.
Trotzdem danke.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Elric hat geschrieben: Freitag 22. März 2019, 20:43
...ich vermute mal, daß es richtige Gruftis/Goths zunehmend seltener geben wird, weil sich der Zeitgeist doch sehr in Richtung Anpassung ändert..
Genau das meinte ich. Es zeichnet sich ja auch jetzt schon sehr ab, dass das Ganze sich mehr und mehr auf Party-Kultur reduziert und man ansonsten ja ganz angepasst und normal durchs Leben geht. Ich denke, das wird noch mehr zunehmen, mit der Zeit.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Genau das meinte ich. Es zeichnet sich ja auch jetzt schon sehr ab, dass das Ganze sich mehr und mehr auf Party-Kultur reduziert und man ansonsten ja ganz angepasst und normal durchs Leben geht. Ich denke, das wird noch mehr zunehmen, mit der Zeit.
Das hätte für mich mit Gruftie - sein dann aber kaum noch etwas zu tun.^^
Man könnte dann ja quasi sagen ,dass die Gothic - Szene zur Pseudogothic- Szene "verkommt".
Ich glaube diese Entwicklung hat viel mit der sogenannten "Verwässerung" zu tun.
Ich denke ,die Leute ,die ich persönlich als Grufties vom alten Schlag bezeichnen würde,existieren noch.
Sie haben sich bestimmt bloß von der verwässerten Szene zurück gezogen.^^
Man sieht sie einfach nicht. *Glaubt an ein Phantom* :lol:
Sprich die Leute ,die sich am WE als Gothics verkleiden,weil sie den Stil sexy und cool finden.
Also ich z.B empfinde mich jetzt nicht als Obergruftie oder nur Gruftie,aber auch nicht als Pseudo ...und ich gehe auch nicht aus oder auf das WGT.
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 34

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Demon89 »

Wie könnte sich die Szene denn in ein paar Jahren entwickeln …

Am ehesten könnte man vlt. dadurch einen Blick auf die Zukunft ergattern, indem man sich die aktuelle Szene und ihre neu hinzukommenden Mitglieder ansieht.
Aktuell kann man wohl davon sprechen, dass die Zeiten der großen Gothic-Foren vorbei ist. Haben sich früher die Mitglieder der schwarzen Szene oft regional gekannt und getroffen, vereinzelt dies nun wieder zunehmend. Treffen werden außerhalb von Konzerten, Festivals und anderen Szene-Veranstaltungen mehr und mehr privater Natur werden. Denn mit den Foren verschwinden auch die Stammtische.
Die Szene neigt dazu andere Subkulturen oder Elemente dieser in sich aufzunehmen. Wo aktuell neue Einflüsse herkommen sollen kann ich an dieser Stelle zwar nicht einsehen, schließe jedoch die Entwicklung eines neuen Goth-Typs oder einer neuen Assimilation nicht aus. Erst einmal werden die japanischen Einflüsse wohl stärker werden.
Keine Neuen, wie der Graue Wolf es schon ansprach, jedoch die bereits vorhandenen. Von den neuen Generationen junger Gruftis sind besonders viele ebenfalls begeisterte Mangakas und mitunter auch Cosplayer.
Gleichzeitig wird es mit der Aufnahme neuer Stile und jüngerer Generationen (oder sagen wir einfach, neu Konvertierter :lol: [Es können ja auch alte Leute neu dazukommen]) immer schwieriger zu bestimmen, was Gothic eigentlich ist. Zugegeben waren sich die Gruftis dieses Jahrtausends darin eh noch nie wirklich einig, jedoch wird es sich auch nicht mehr zu einer Einigkeit entwickeln.
Da neben neuen Stilrichtungen auch der Kommerz immer mehr Einzug hält (oder inzwischen, seinen Einfluss behalten wird) vermute ich mal, wird sich der Kleidungsstil dahingehend entwickeln, dass man vor allem vier Typen antreffen wird. Jene, die nur Kleider von der Stange tragen, jene, die die klassischen Mäntel etc. tragen, jene, die sich in individuelle selbstgemachte Kleidung hüllen, und jene, die sich mehr kostümieren als in elegantes Schwarz kleiden. Aktuell scheinen mir besonders der erste, zweite und vierte Kleidungsstil im Trend zu liegen. Die Szene mag sich zwar noch so sehr über ihre Vermarktung beschweren; bis sich ein entgegengesetzter Trend etablieren wird, wird es aber wohl noch mehr als ein paar Jahre dauern.
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 34

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Demon89 »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 22. April 2019, 09:44 Und das soll jetzt schlecht sein?
Ob das gut oder schlecht ist lag vorerst fern meiner Aussage.
Erstmal ist es ein zu beobachtendes Faktum.

Man kann ja gerne eine normative Bewertung des ganzen Vornehmen; jedoch sollte Soiled vorher gefragt werden, ob das nicht zu weit Abseits des eigentlichen Themas ist.
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Vielleicht lebe ich ja mittlerweile wirklich heftig hinterm Mond, aber von den hier erwähnten Japan-Einflüssen merk`ich eigentlich wenig. Es gab mal ein paar Jahre, da war das ziemlich präsent; ich finde aber, dass davon kaum mehr etwas zu sehen ist. Generell fällt es mir auch schwer, da irgendwelche Zusammenhänge zu sehen. Und nur, weil es vielleicht Leute gibt, die gerne japanischen Kram lesen bzw. schauen oder hören, heisst das doch nicht, dass das irgendwelchen Einfluss auf die Szene hat. Ich finde, hier wird immer viel zu schnell alles in einen Topf geworfen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich hab`natürlich jetzt nicht DEN Einblick in die "Szene", zumal ich da eh recht zurück gezogen bin seit vielen Jahren und dazu kommt natürlich auch noch, dass ich nicht in einer Großstadt lebe, in der man da vielleicht mehr mitbekommen würde, aber dieses Japan-Ding ist an mir tatsächlich total vorbei gegangen. In "einem Topf"? Echt jetzt? xD Was hab`ich denn verpasst? - Anscheinend so einiges.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")