Prognosen für die Schwarze Szene?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Graphiel »

@Soiled
Das sehe ich tatsächlich recht ähnlich und daher lege ich meine Hoffnungen auch in eine stärkere Ausdifferenzierung der Szene, also in eine verstärkte bewusste Unterteilung der einzelnen Strömungsfamilien, anstatt auch in Zukunft nur darüber zu wettern welche Teile der heutigen schwarzen Szene denn nun besonders doof sind und welche nicht.

In der Hinsicht halte ich es inzwischen schon für einen Teilerfolg, dass sich der Begriff "Schwarze Szene" als Oberbegriff und Deckel für all die gruftigen, aber teils auch putzigen oder nervigen Strömungen immer weiter etablieren konnte, während der Begriff "Gothikszene" langsam nur noch für einen Teilbereich Verwendung findet. Zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck. Das ist sicherlich ein Prozess der noch bei weitem nicht abgeschlossen ist, aber es ist jetzt eben an uns am Ball zu bleiben und diesen weiterzuführen. Jedenfalls sehe ich keine Alternative dazu, außer vielleicht nur noch sein eigenes Ding zu machen oder gar gänzlich aus der Szene auszusteigen und in die Welt der bunten Menschen zurück zu kehren, so wie das beispielsweise das Grüppchen gemacht hat, das mich damals bei meinen ersten Schritten des Szenelebens begleitete. Wobei auch mir die Vorstellung schleierhaft erscheint, das schwarz-sein einfach so ablegen zu können, wie ein altes Kleidungsstück.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Graphiel »

Kein Witz: Ich sehe meinen Cousin noch genau vor mir stehen, wie ich ihn nach ein paar Jahren in denen wir nur sporadisch Kontakt hatten traf: Bluejeans an, irgend eine grünbraune Jacke, ausgelatschte Turnschuhe, T-Shirt. Also quasi wie zichtausend andere Leute, denen man so im Alltag begegnet. Auf meine erstaunte Frage was denn aus seinem Schwarz-sein geworden ist gab er mir sinngemäß zur Antwort, dass ihm die ganzen Cybertypen auf die Nerven gingen und er deshalb seit einer Weile nicht mehr schwarz sei.

Wtf...?! Wie absurd ist das eigentlich? Also wenn ich in meinem inneren wirklich schwarz bin, dann kann mir doch auch jede noch so unsinnig erscheinende Strömung egal sein, oder nicht? Ich feiere ja auch nicht alles ab, was neu in die Szene trudelt (auch wenn ich mich da noch für recht aufgeschlossen halte), aber deshalb schmeiße ich doch auch nicht alles hin und versuche mich auf bunt umzukodieren. Das ist ja in etwa so, als wäre ich eigentlich durch und durch für Demokratie, aber jetzt wo es Parteien wie die AfD in den Bundestag geschafft haben, da will ich dann doch lieber König und Königin haben.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Grauer Wolf »

Rädert ihn, hängt ihn, vierteilt ihn, köpft ihn -- diesen Ketzer, der sich erfrecht hat, die einzig wahre und schwarze Szene zu verraten, indem er ihr den Rücken gekehrt hat!

Vielleicht hat er sich im Verlauf der Zeit aber auch nur in seiner Persönlichkeit weiterentwickelt und festgestellt, daß die Schwarze Szene, so wie sie sich ihm bietet, nicht mehr sein Ding ist. Soll vorkommen. Gerüchten gemäß soll es ja sogar Leute geben, die sich von der ehemals angehimmelt vergötterten besseren Hälfte trennen, weil es irgendwie einfach nicht mehr paßt.

Schon die alten Römer¹ wußten: Tempora mutantur nos et mutamur in illis -- Die Zeiten ändern sich und wir mit ihnen.



____
¹) Leider handelt es sich hierbei um eine klassische Legende. Der Spruch entstand in Deutschland während der Reformation, als plötzlich jede Menge Leute vom einzig wahren und echten Christentum abfielen, als Antwort auf die Frage des angestammten Bodenpersonal Gottes: Wtf...?! Wie absurd ist das eigentlich?
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Graphiel »

@Grauer Wolf
Wenn sich einfach nur jemand in eine andere Richtung entwickelt hat, dann finde ich das völlig in Ordnung. Aber eine 180 Grad Wende hinzulegen, weil Faktor xy nicht mehr stimmt, finde ich albern. Wenn das so einfach geht, dann sei die Frage erlaubt, ob da innerlich denn wirklich je so viel schwarz war, wie angenommen wurde. Doch selbst wenn nicht... Ich meine selbst wenn man nur mal für Spaß davon ausgeht, dass schwarz-sein nicht mehr ist, als eben Musik, Klamotten und das Interesse an bestimmten Themen, dann ebben doch zumindest nicht die Interessen schlagartig ab, nur weil sich jemand plötzlich deinem Boot zugehörig fühlt, der weder Musik, Klamotten, noch (laut Hörensagen) deine Interessen an bestimmten Themen teilt. Das ist doch albern, oder sehe ich das falsch?
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich habe mit sehr, viel Kram, ,der da mittlerweile in den großen, schwarzen Pott geworfen wird, auch rein gar nichts mehr damit am Hut. Ich höre noch immer die Musik, die ich früher gerne gehört habe und bin wahrscheinlich irgendwann einfach stehen geblieben. Ich gehe nicht mehr auf Festivals, auf Konzerte auch nicht, was aber eher an einem Mangel hier in der näheren Umgebung liegt und auch nicht mehr in entsprechende Discotheken oder was auch immer. Mein "Kontakt" zur Szene, wenn man das denn so nennen will, beschränkt sich eigentlich nur noch auf Online-Kontakte, wie hier beispielsweise.
Aber all das ist mir auch nicht mehr wirklich wichtig. Das Ganze ist so sehr ein Teil von mir geworden mit all den Jahren, dass das einfach absolut selbstverständlich zu mir dazu gehört und ich mir gar keine Gedanken mehr mache, ob ich denn nun noch so herum laufen soll oder nicht; jetzt, wo ich doch eigentlich mit dem ganzen Kram, so wie es heute ist, nichts mehr anfangen kann. Die Frage stellt sich deshalb nicht, weil ich, banal gesagt, einfach "so bin". *schulternzuck`* Recht viel mehr kann ich dazu eigentlich auch gar nicht mehr sagen. Die Szene, so wie sie sich entwickelt hat und der ganze Geist, der darin herrscht, ist auch nicht meins und hat mit mir nichts mehr zu tun. Ich für mich leb`das halt noch immer. Nur anders.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich sage nicht, dass man es "abhängig" macht - wohl aber schon, dass es halt auch irgendwo "mit dazu" gehört. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, dass jemand Gruftie ist aber lieber zu Konzerten von meinetwegen Andi Borg oder irgendeinem Chart-Kram latschen wird. Dazu kommt, dass das Besuchen von schwarzen Veranstaltungen natürlich irgendwo auch "mit dazu" gehört, um sich unter Gleichgesinnte zu begeben, um Konzerte anzuschauen, Musik zu hören, die einem gefällt oder schlicht und einfach, weil es kultig ist. Das ist meiner Meinung halt auch "Szene" - und durch solche Dinge nimmt man daran teil. Für mich persönlich fehlt dieser Faden halt komplett; was aber natürlich niemals bedeutet, dass es zum Gruftie Sein unabdingbar mit dazu gehören würde, auf Mera Luna und WGT und was auch immer aufzukreuzen. Es ist meiner Meinung nach halt ein Ast vom Baum davon und gerade wenn man jünger ist, zieht es einen logischerweise dort hin und man möchte dort auch irgendwo ankommen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Graphiel »

Um doch wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Liegt dann aber nicht erst recht die Zukunft der Szene in eine bessere Ausdifferenzierung? Das Bild eines Baumes, wie es Herbstlaubrascheln gerade verwendet hat finde ich in dem Zusammenhang sehr schön. So ein Baum besteht ja nicht nur aus Stamm und einer Hand voll Äste, sondern auch aus vielen kleinen Zweigen. Bei der schwarzen Szene haben wir es heutzutage halt irgendwie mit einem stattlichen Baum zu tun. Auf den ersten Blick ist zwar nicht mehr viel vom kleinen Bäumchen von einst zu sehen, aber trotzdem steckt dieser im großen Baum immer noch drin. Und da macht es meiner Meinung nach umso mehr Sinn den einzelnen Verzweigungen mehr Tiefe zu verleihen, anstatt darüber zu trauern, dass der geliebte Baum so gewachsen ist. Und im gewissen Rahmen ist dies ja auch schon geschehen.

Aus dem Grund messe ich übrigens den kleinen bzw spezialisierten Veranstaltungen auch so viel Wert bei. Die Riesenevents wie das WGT, Mera Luna, Amphi und Co. halte ich zwar für eine gute Gelegenheiten um alle Verzweigungen unseres Baumes mal wieder friedlich zu versammeln, aber gerade wenn es um die persönlichen Vorlieben geht, finde ich spezialisierte Veranstaltungen erheblich angenehmer. Allerdings muss man die auch erst mal finden. In dem Zusammenhang steckt die Entwicklung zu einer Vertiefung der Verzweigungen meiner Ansicht nach noch zu sehr in den Kinderschuhen.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Antworten