Prognosen für die Schwarze Szene?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Soiled

Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Soiled »

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das nicht wieder so ein "Früher war alles besser!"-Thread wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :lol:

Mich würde mal interessieren, was ihr für Trends in der Schwarzen Szene seht und wie sie sich Eurer Meinung nach in den nächsten Jahren entwickeln wird. Ich sehe sowas ja vollkommen wertneutral, Stagnation ist imho tödlich.

Sachen, die ich vermute bzw. worauf ich spekuliere:

Japan (insbesondere Anime) wird eine größere Rolle spielen. Klar, früher hat man auch schon Akira und Ghost in the Shell etc. geschaut, aber das lief immer nur so am Rande mit. Inzwischen hat das (gerade im Mainstream) viel mehr Präsenz und wird dadurch auch in die Szene rüberschwappen.
Ich find's allerdings schade, dass sich das anscheinend hauptsächlich auf Popkultur beschränkt. Klassische Japanische Ästhetik passt imho ganz hervorragend zu klassischem Grufti-Zeug, mit der Betonung des Vergänglichen und Unvollkommenen und so, aber was willste machen.

Weiterhin: Postpunk wird wieder prominenter. Gab ja eh ein fettes Revival, mehr bei den Alternativen, aber trotzdem.

Was Klamotten angeht: Ich glaube, dass die sehr elaborierten Sachen langsam auf dem absteigenden Ast sind und neuer Minimalismus Einzug hält.

Außerdem gehe ich davon aus, dass die Szene politischer und weniger passiv wird. Die vielgerühmte Toleranz wurde und wird ja gern von Leuten ausgenutzt, die ... ein wenig fragwürdig sind. Ich hab zumindest das Gefühl, dass der Widerstand da wächst.

So, das waren mal ein paar ideen, so aus dem Ärmel geschüttelt. Welche Entwicklungen seht bzw. vermutet ihr? Ganz egal ob es um Mode, Musik oder Einstellungen geht.
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Soiled »

@blacksister´s ghost
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, worauf Du hinaus willst ...

Wenn ich mich über zu wenig Szene-Themen beschwere ist es doch nur logisch, dass ich versuche, welche zu finden, oder? Und dafür muss ich erst einmal rausbekommen, was die Leute bewegt. Also frage ich nach.

Edit: Hab's jetzt verstanden. :)
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Meine Prognose....hm.

Die Kluft zwischen "Szene-Sein" und "Alltag" wird immer größer. Ich denke, das wird auch noch auffälliger. "Gothic" wird mehr und mehr zu etwas, das man am Wochenende "trägt", zum Feiern, zum Festival, als Hobby, vor der Kamera. Alles, was außerhalb dieser Punkte statt findet, ist nicht "schwarz". Und nein, damit meine ich nun nicht, dass man in schlichten Klamotten arbeiten geht oder Arbeitskleidung trägt oder was auch immer; ich meine viel mehr, dass das Ganze einfach nichts mehr ist, was einen durchs Leben begleitet, sondern einfach mehr ein Hobby, ein Interesse, vielleicht auch noch ein bestimmter Geschmack. Recht viel mehr ist da nicht mehr und ich denke, das wird auch noch weit präsenter werden.
Da fällt mir ein, ich bin ein wenig am Thema vorbei geschrammt, denn ein "Trend" ist das wohl eher nicht....Sei`s drum ;)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Soiled

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Soiled »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 20:11 Und nein, damit meine ich nun nicht, dass man in schlichten Klamotten arbeiten geht oder Arbeitskleidung trägt oder was auch immer;
Wobei das auch ein interessantes Thema wäre. Hm.
ich meine viel mehr, dass das Ganze einfach nichts mehr ist, was einen durchs Leben begleitet, sondern einfach mehr ein Hobby, ein Interesse, vielleicht auch noch ein bestimmter Geschmack.
Du meinst so wie bei den Mittelalter-Leuten?
Da fällt mir ein, ich bin ein wenig am Thema vorbei geschrammt, denn ein "Trend" ist das wohl eher nicht....Sei`s drum ;)
Ooooch, als Entwicklung würde ich es schon sehen. So haarscharf muss man da ja nicht unterscheiden, finde ich.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Demon89
Ich bin nun nicht sooooo sehr drüber informiert, wie "Mittelalter-Leute" das so handhaben, von dem her kann ich da nun wenig dazu sagen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Soiled

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Soiled »

Ich vermute, dass Du mich meintest. ;)

Diese Leute halt. Sie meinen es durchaus ernst, aber im Alltag sind sie wenig auffällig.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Soiled
Wer meinte Dich? Und womit? Ich steh`da grad ein bisschen auf dem Schlauch.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 34

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Demon89 »

Na, du hast mich markiert mit @... obwohl ich gar nichts über Mittelalterleute (oder bereits in dieses Thema) geschrieben habe.
Dazu hat nämlich lediglich Soiled etwas geschrieben gehabt.


Das meinte sie vermutlich, werte Rascheln ;)
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Meine Güte, ich bin da aber durcheinander gewesen xD ja, natürlich war das so gemeint - gut, dass Ihr es selber erkannt habt, dass ich noch nicht ganz wach war xD
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")