Prognosen für die Schwarze Szene?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Jena
Gender:
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Demon89 »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2019, 12:16 Eigentlich ein gute Frage, ob man sich eine Meinung über die Szene bilden kann, wenn man "kein Bestandteil" ist.
Möglicherweise eine so (gute) große Frage, dass man dafür ein neues Thema eröffnen könnte ;)
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Soiled »

Weiß nicht, ob sich das lohnt. Von mir aus, meinetwegen, aber ich persönlich hab da keinen großen Redebedarf.

Und ich kann mich nur wiederholen: Jeder hat das Recht auf eine Meinung. Ich hab ja auch eine Meinung zu Kindern, die sich darin äußert, dass ich ihnen aus dem Weg gehe. Aaaaaaaber wenn jemand ankommt und z.B. Erziehungsratschläge sucht ist die Meinung von Leuten, die selber extrem häufig mit Kindern zu tun haben, einfach deutlich wichtiger und relevanter als meine, egal ob das jetzt Pädagogen oder Eltern sind. Wobei die natürlich auch nicht automatisch und immer 100% richtig liegen, sind ja auch nur Menschen.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Man könnte da ja jetzt in großem Bogen ausholen und fragen "Ab wann IST man dann den eigentlich Bestandteil der Szene? Wenn ich auf Konzerte und Festivals und aufs WGT gehe?" - mach`ich aber lieber gar nicht erst. Ich weiß jetzt schon, dass das wahrscheinlich nicht so aufgenommen wird, wie ich es wollen würde, also verkneif`ich mir das Abdriften auf diese Schiene einfach mal eben ;) Jedenfalls klingt das Ganze immer so, als würde man einem Club angehören *lach*

Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen - ich hatte ja gesagt, ich sehe mich schon lange Zeit nicht mehr als "Bestandteil der Szene", aus ganz banalen Gründen, die ich ja bereits aufgezählt hatte. Und ja, ich denke durchaus, dass ich trotzdem eine Meinung dazu haben kann; schlicht und einfach deshalb, weil mich all das seit früher Jugend begleitet; und das sind mittlerweile durchaus ein paar Jährchen. Da hat man seine Eindrücke bekommen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@blacksister´s ghost Ja, so in etwa mein`ich das schon. Klar, der Zugang "fehlt" mir nicht in dem Sinne, dass ich keine Möglichkeit hätte, Szene zu sehen und zu erleben und an irgendwas teil zu haben. Es zieht mich da halt einfach nicht mehr wirklich hin, so wie das jetzt abläuft. Dazu kann natürlich jeder seine Meinung sagen; ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die das so handhabt, ich weiß aber auch, dass viele Leute, die um ein paar Ecken älter sind als ich, das komplette Gegenteil sind und auch behaupten, dass diese sturen Verweigerer, wie ich einer bin, die Szene letztendlich "kaputt machen". *schulternzuck* Gibt solche und solche.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Graphiel »

@Herbstlaubrascheln

Also für mein empfinden bist du damit noch immer ein Teil der Szene. Vielleicht nicht mehr aktiv sondern passiv und näher an den Wurzeln orientiert, als am aktuellen puls der szene. Für mein dafürhalten verliert man jedoch nicht einfach seine Szenezugehörigkeit, weil man sich dazu entschieden lieber auf dem lieblingsast (um mal deine Metapher eines Baumes weiter zu verwenden) sitzen zu bleiben, anstatt stets auf dem laufenden von dem zu sein, was ganz andere Äste so treiben. Das wäre ja völliger Blödsinn.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Das heisst also, ich bin doch "berechtigt" dazu, meine Szene-Prognose abzugeben? *lach*

Höchstwahrscheinlich stimmt es schon, was Graphiel sagt - irgendwo ist man da natürlich immer noch "dabei". Aber halt eher "alleine" *lach* - den Anschluss an sich brauche ich gar nicht mehr und mit den Jahren wird das einfach alles so selbstverständlich und gehört so sehr zur eigenen Person dazu, dass man sich darüber gar nicht mehr großartig Gedanken macht.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Prognosen für die Schwarze Szene?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten