In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Bloody Arthur

In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Bloody Arthur »

Egal ob Museum oder Galerie, egal ob Kunst, Geschichte oder Technik, hier könnt ihr berichten was ihr gesehen und wie es euch gefallen hat.

Das Thema passt nicht wirklich in die Forenkategorie aber ich weis nicht wo hin damit. Jetzt ist es erst mal hier.

.................................................

Ich bin heute mal wieder durch einige Galerien der Dresdner Neustadt getingelt.

Zuerst war ich in der Galerie Holger John, diese ist eigentlich immer einen Besuch wert, es gibt auch immer mal wieder Ausstellungen die speziell für Gruftis interessant sein könnten. So gab es da vor einigen Jahren z.B. eine Ausstellung von Till Lindemann (Rammstein) zu sehen.
Zur Zeit stellt die 101 jährige(!), Dresdner Malerin Ann Siebert ihre Werke aus. Die Ältesten Bilder waren, glaube ich, Kreidezeichnungen von 1936, die neusten waren Ölbilder von 2017, dass ist schon beeindruckend.
Am besten hat mir ein Bild mit dem Namen "Oh, Aerzgebirg wie bist du schie" (oder so ähnlich) gefallen. Darauf war ein bedrohlicher, dunkler Himmel, ein Roter Fluss oder Weg und ein extrem grotesk zerstückelter, grauer, kahler Baum zu sehen... Sehr atmosphärisch.
Es gab auch noch andere interessante düstere Bilder, wie Graue Stadtlandschaften aus den 40gern oder Vogelskelette. Auch "frohe" Bilder waren zu sehen, oft mit vielen seltsamen Tieren, aber selbst die hatten einen leicht bedrohlichen Unterton. Ich hatte das Gefühl, etwas stimmt dort nicht, es ist nur nicht klar zu erkennen was... Was mich auch beeindruckt hat, war ein Stadtbild der Dresdner Alauenstraße, an den Häusern waren perfekt die Graffitis abgebildet, die dort tatsächlich sind und genau in dem "Style". Ich finde für eine so alte Frau ist es bemerkenswert, dass sie diese Graffitis zu verstehen scheint und sie nicht nur als Einheits-Schmiererei ansieht.

Dann war ich noch in den Galerien Flox und Hecht, gerade in letzterer gab es geniale Bilder zu sehen, die auf den ersten Blick eindeutig waren aber sehr viel verstecktes boten. Hier konnte ich mich auch mit dem Künstler Boris Hecht unterhalten.

Ich will jetzt nicht zu jeder Galerie so viel schreiben... Kunst zu beschreiben ist sowieso nur schwer möglich. Aber ich werde hier in Zukunft meine Erlebnisse in diesem Bereich festhalten und würde mich auch über Berichte eurer Museums/Galeriebesuche freuen...
blacksister´s ghost

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Soiled »

Oooooh, das ist ein schönes Thema.

Als letztes war ich im Belvedere, um mir zum zweiten Mal eine Ausstellung zu Klemens Brosch anzuschauen. Grade die späteren Sachen, nach der traumatischen Erfahrung des 1. Weltkriegs und der daraus resultierenden Morphium-Abhängigkeit, waren sehr creepy und erinnerten mich teilweise an Goya und Alfred Kubin.

Daneben war ich noch in "Klimt ist nicht das Ende", auch im Belvedere. Naja, ganz nett, aber was Kokoschka und Schiele etc. angeht bin ich einfach komplett übrsättigt. Entdeckt habe ich allerdings dort Franz Sedlacek, von dem ich noch nie gehört hatte, auf den ich aber in Zukunft ein Auge haben werde. Schwer zu beschreiben, geht wohl am ehesten in die Richtung Magischer Realismus.
Nachtvogel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 23:49

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Nachtvogel »

Ich war zuletzt in der Ausstellung "Leipzig in schwarz" im Stadtgeschichtlichen Museum in Leipzig anlässlich des 25. WGT 2016 :)
Ich bin ein Nachtvogel, tagsüber nicht zu gebrauchen!
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich war auch auf dem WGT bei einer Ausstellung. Es ging um die Punkband Wutanfall und Stasi Spitzelei. War sehr interessant und erschreckend, wie mit den Musikern damals umgegangen wurde.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von abdurrazzaq »

Auf dieser Ausstellung war ich auch.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Angel-of-doom
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 15:49
Wohnort: Ostfriesland
Gender:
Alter: 43

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Angel-of-doom »

Meine letzte Ausstellung?
War vor knapp einem Monat das Sielhafenmuseum in Carolinensiel/Ostfriesland.das besteht aus insgesamt drei Häusern, die rund um den Hafen liegen.
Hauptsächlich dreht sich natürlich fast alles um Schiffe und Seefahrt, aber auch um das Leben als Seemann und dessen Familie.
Auch über das Leben mit Watt und Deichen, Ebbe und Flut wird informiert.

Super interessant und sehr zu empfehlen!
Wer Angst davor hat sich eine blutige Nase zu holen, soll zuhause bleiben und sich unter dem Bett verstecken. Wunder warten da draußen und Schätze, die große und kleine Wünsche erfüllen können. Aber es ist nichts für die Scheuen und Ängstlichen!
blacksister´s ghost

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Soiled »

Heute in der Albertina bei Florentina Pakosta. Bin durch die letzten zwei Räume aber nur durchgehetzt, weil es so arschkalt klimatisiert war.

Ein älterer Herr sprach mich darauf an, daß ihre frühen Werke doch sehr an Franz Xaver Messerschmidt erinnern würden, und ich dumme Nuß war so überrascht, daß ich sagte "Stimmt, deswegen steht das auch in der Einführung. Gut erkannt." Ich glaub er wollte nur mit mir in's Gespräch kommen, und normalerweise unterhalte ich mich ja liebend gerne mit älteren, kultivierten Wienern über Kunst und Literatur, aber in dem Moment kam wohl die trampelige Deutsche bei mir durch. :D
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Elric »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 17:47 aber in dem Moment kam wohl die trampelige Deutsche bei mir durch. :D
Nicht so schlimm solange du nicht in kleine, hilflose Länder einmarschierst...^^
Antworten