In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Soiled

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Soiled »

In einer kleinen aber feinen Sonderausstellung im KHM. Die haben einen Papyrus in ihrem Archiv gefunden, und es wurde gezeigt, wie sowas restauriert und stabilisiert wird. Dazu noch ein paar Sachen über Tiere als Votivgaben.

Erwähnte ich eigentlich schon, wie sehr ich es liebe, in einer Stadt zu leben, wo man einfach mal auf dem Heimweg in ein Museum fallen kann? :lol:
Bloody Arthur

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Bloody Arthur »

Zuletzt war ich in der Ausstellungseröffnung von Ruth Wolf-Rehfeld im Albertinum Dresden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruth_Wolf-Rehfeldt

Sie hat zu DDR-Zeiten Mailart in Form von Schreibmaschinenkunst und visueller Lyrik gemacht...
Einfach großartig das Zeug von ihr... Seltsame 3D Gebilde, die nur aus Ms Is und Os bestehen oder aber auch aus bestimmten Wörtern die zu Mustern, Formen und Figuren angeordnet sind... Wirklich Genial...

Außerdem war ich zur Ausstellungseröffnung von Hans Scheib (Plastiken/Skulpturen)

http://www.hansscheib.de/deutsch/daten/ ... /holz.html

und Hanelore Teutsch (Malerei) in der Galerie Ines Schulz...

http://www.hannelore-teutsch.de/gallery.php?id=1

Beides extrem interessante Künstler, deren Werk nicht nur handwerklich beeindruckt sondern auch zum Nachdenken anregt und teils provokativ und in der Wirkung auf mich zu gewissen Teilen unangenehm/verstörend war... Aber nie Plump oder so... eher Thematisch Hart...

Weil mir Hans Scheib so gut gefallen hat bin ich dann am nächsten Tag noch zu einer anderen Ausstellung von ihm, nach Pirna gefahren.... Großartig...
Soiled

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Soiled »

Fette Monet-Ausstellung in der Albertina. Bin aber nur schnell mal durch, das war mir zu voll dort. Die Spätwerke waren interessant. Ich geh dann noch einmal hin, um es mir in Ruhe anzuschauen.
blacksister´s ghost

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 1. Oktober 2018, 11:28 Ich war bei einer kleinen Führung durch das Gelände der alten Beelitzer Lungenheilstätte.
Ooooh, wie cool. Als ich noch in Berlin gewohnt hab bin ich immer au der Autobahn dran vorbei gefahren und hab mir jedesmal gedacht "Da müsste ich wirklich mal hin". Bin natürlich nie hin, ist ja klar. :lol:
blacksister´s ghost

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Donnerstag 8. August 2019, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Soiled »

Niko Pirosmani in der Albertina. Naja. Schon sehr wichtig, man kann seinen Einfluss auf die Moderne gar nicht überschätzen, aber ich werd mit diesem Neo-Primitivismus einfach nicht warm. Hat mir echt zu viel von Bauernmalerei.
Soiled

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Soiled »

Zwei kleinere Ausstellungen im KHM. Zuerst eine, wo Wes Anderson und Juman Malouf (seine Frau) durch die Archive streifen durften und sich Ausstellungsstücke aussuchen. Das wäre definitiv ein Wunschtraum von mir. Das, was sie produziert haben, war mir zwar etwas zu whimsical, aber ganz niedlich. Das gleiche Konzept haben sie auch schon mal mit Edmund de Waal durchgeführt, was ich deutlich besser fand. Aber das ist ja eh ein Typ, in den ich ein ganz kleines bisschen verknallt bin, weil er so einen faszinierenden Kopf hat. :lol:

Und daneben noch eine Ausstellung zum Privilegium Maius. Gigantische Urkundenfälschung im Mittelalter, sehr spannend.
Bloody Arthur

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich war vor 2 Wochen im Hamburger Bahnhof in Berlin, dort habe ich mir eine Ausstellung mit Installationen/Skulpturen von Joseph Beys angeschaut. Da waren unter anderem riesige abstrakte Wachs/Fettskulpturen zu sehen. Die wirken auf Fotos überhaupt nicht, deswegen spare ich mir jetzt das verlinken... Aber in diesem Raum waren sie sehr eindrücklich, man roch sie auch... Ich fand das ganze ziemlich finster ehrlich gesagt... Ich musste unweigerlich an den Holocaust denken oder an den Walfang, Massentierhaltung usw. (Nein, das ist nicht gleichzusetzen, ich gehe nur von diesen riesigen Mengen Fett aus)... Ziemlich Krass dieses Zeugs...

Und dann war im gleichen Haus noch ne Ausstellung von bzw. über Otto Müller und seinen Schülern. Gilt wohl als einer der bedeutendsten Expressionisten. Es war auch wirklich sehr schön...

Am nächsten Tag war ich dann im Naturkunde Museum, sehr beeindruckend... Riesige Dinosaurier-Skelette, ausgestopfte Tiere, in Alkohol eingelegte Fische usw... Aber am verblüffendsten und schönsten fand ich den Raum mit den Kristallen und Mineralien... Man kann sich gar nicht vorstellen wie abgefahren die teilweise aussehen, in den intensivsten Farben leuchtend und die Formen waren auch soooo verrückt... man, das muss man gesehen haben.^^
Soiled

Re: In welcher Ausstellung wart ihr zuletzt?

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 17:32 Am nächsten Tag war ich dann im Naturkunde Museum, sehr beeindruckend...
Oh, das ist auch toll da. Obwohl ich ewig nicht mehr da war. Am coolsten fand ich natürlich den Archäopteryx und wie sie ihm (seiner Bedeutung entsprechend) einen Schrein gebaut haben. :)

Früher bin ich ja mehr oder weniger täglich da vorbeigelatscht, weil gleich daneben ein Teil der Landwirtschaftlich-gärtnerischen Fakultät war. Ist aber schon wirklich lange her, damals war der Ostflügel noch kaputt. Sieht man hier ganz gut, ich kenn das wirklich noch als Ruine.
Antworten