Was ist Charisma?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Antworten
Soiled

Was ist Charisma?

Beitrag von Soiled »

Wir haben ja hier einen Thread mit einer Auflistung von Personen, die als charismatisch empfunden werden. Jetzt würde mich mal interessieren - was genau haben die gemeinsam? Was unterscheidet die von durchschnittlichen Menschen?

Bis jetzt bin ich noch nicht so recht auf eine Antwort gekommen. Ich glaub dass es etwas mit Extraversion zu tun hat, ein graues Mauerblümchen wird nicht als charismatisch gesehen, bzw. nur selten. Und ich glaub dass auch Gefühlserzeugung mit eine Rolle spielt - charismatische Menschen schaffen es leicht, andere aufzuwühlen und zu begeistern. Aber so richtig kann ich da den Finger immer noch nicht drauflegen ...
blacksister´s ghost

Re: Was ist Charisma?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Soiled

Re: Was ist Charisma?

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 30. Januar 2019, 15:18 Na du holst heut ja wieder aus :lol:
Hey, ich mach jetzt einfach immer erstmal neue Threads auf, wenn Sachen, die mir in den Kopf kommen, nicht mehr so richtig zum eigentlichen Thema passen ...
Außerdem hab ich mir irgendwas eingefangen und will/kann nicht aus dem Haus. Tippen geht aber noch. :D
Meine Meinung....sie sin Stars. Sie stehen im Rampenlicht und viele kennen sie.
Hmmmm. Könnte es nicht auch (unter anderem, nicht ausschließlich) am Charisma liegen, dass sie überhaupt in diese Position gekommen sind?

Ich würd das auch nicht auf Künstler beschränken. Hitler soll ja angeblich auch sehr charismatisch gewesen sein. Frag mich echt, wie so viele Leute das so sehen konnten - in Filmen wirkt er auf mich eher wie ein peinlicher Hampelmann. Das ganze scheint also obendrein noch kulturabhängig zu sein - nicht jeder Mensch wird immer und überall als charismatisch wahrgenommen. Und von jedem sowieso nicht.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Was ist Charisma?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Hier wurde ja nach Sängern gefragt.
Ich finde nicht ,dass nur Künstler oder "Stars"*da ist auch mal die Frage ,welche Kunst...irgend so ein eigenbrödlerischer Maler...hmm* Charisma haben.
Sahra Wagenknecht z.B hat m.E viel Charisma,aber das kann auch jeder unbekannte Normalbürger haben.
Charisma ist für mich eine Ausstrahlung die auf Führungsqualitäten hinweist.
Menschen die Massen bewegen können ,politisch ,aber vorallem emotional.
Das sind Menschen,die man einfach nicht übersehen kann,die den Raum einnehmen.
Das kann auch im negativen Sinne sein.
Hmmmm. Könnte es nicht auch (unter anderem, nicht ausschließlich) am Charisma liegen, dass sie überhaupt in diese Position gekommen sind?
Das könnte man vermuten,muss aber nicht unbedingt sein.
Es gibt so viele Musiker(innen) die m.E null Charisma haben.
Die wurden nur durch die Medien und die Musikindustrie hoch gepusht.
So dass man leicht zu dem Gedanken kommen kann,dass das eine Art Vorraussetzung zur "Rampensau" sein muss.
blacksister´s ghost

Re: Was ist Charisma?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Was ist Charisma?

Beitrag von Graphiel »

Ich finde du hast das in deinem Eingangspost schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht: Ein charismatischer Mensch (beispielsweise ein Künstler) versteht es sein Gegenüber abzuholen, es in seinen Bann zu schlagen und ihm das Gefühl zu verleihen, dass der Redner/Sänger ihm voll aus der Seele spricht. Im Idealfall (Beispielsweise auf Konzerten) nimmt er dabei natürlich Augenkontakt auf. Dabei (so meine Beobachtungen) kann das gesprochene/gesungene Wort umso sinnloser sein, je mehr Charisma der Typ vorne auf der Bühne mitbringt. Will heißen: Ein besonders charismatischer Mensch ist unter Umständen dazu fähig, dir den sprichwörtlichen Kühlschrank in der Antarktis anzudrehen, während ein völlig uncharismatischer Mensch wohlmöglich nicht einmal dazu in der Lage wäre, dir eine gefütterte Jacke zu verkaufen. (Mal stark übertrieben dargestellt)
Soiled hat geschrieben: Mittwoch 30. Januar 2019, 16:06 Ich würd das auch nicht auf Künstler beschränken. Hitler soll ja angeblich auch sehr charismatisch gewesen sein. Frag mich echt, wie so viele Leute das so sehen konnten - in Filmen wirkt er auf mich eher wie ein peinlicher Hampelmann. Das ganze scheint also obendrein noch kulturabhängig zu sein - nicht jeder Mensch wird immer und überall als charismatisch wahrgenommen. Und von jedem sowieso nicht.

Hitler wäre da ein erschreckendes Beispiel für jemanden, der mit genügend Charisma trotz inhaltlich größtem Blödsinn Massen in seinen Bann zog. Er wusste wo es dem einfachen Bürger in der damaligen Zeit im Schuh drückte und brachte dank wahnsinnigem Charisma und gekonnter Redeweise unzählige Menschen dazu gröbsten Unfug zu glauben und in diesem Irrglauben die furchtbarsten Dinge anzustellen, die man sich bis dahin vorstellen konnte. Rein psychologisch betrachtet war der Typ eine überaus faszinierende Persönlichkeit. Das du ihn aus heutiger Sicht als Deppen wahrnimmst, liegt wohl daran, dass du in einer völlig anderen Zeit aufgewachsen bist und nicht mit den selben Problemen konfrontiert bist, wie die Leute damals. Allerdings wohl auch weil so ein Gehampel, wie es Hitler vollzog heutzutage völlig aus der Mode gekommen ist.
;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Seelenstein

Re: Was ist Charisma?

Beitrag von Seelenstein »

Hitler hatte eine Gabe was Reden anging, wäre aber als Einzelperson wohl gescheitert.
Ich sehe da geradw die Dokumentation Hitlers Kreis des Bösen welche sehr detailliert aufschlüsselt wie die Machtergreifung vonstatten ging, kann ich nur empfehlen wenn man Interesse daran hat, ist derzeit auf Netflix zu finden. Er hatte eine ganze Reihe Spezialisten welche jeder eine spezielle Gabe mit sich brachte, vor allem Goebbels und Himmler bewiesen sich als verdammt effektiv in ihrem Intrigantentum und in der Manipulation der Bevölkerung.
Laut Wikipedia bezeichnet man als Charismatisch wer eine gewisse Gabe im herausstechendem Ausmaß besitzt, dort werden mehrere Aspekte gut beschrieben.
Jaja auch ich bin manchmal nur Googleschlau... 🤔
Interessant finde ich die Tatsache das der Begriffe Charisma seinen Ursprung in der Religion hat.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Was ist Charisma?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Hitler soll an Megalomanie gelitten haben,zudem besaß er ein großes schauspielerisches Talent.
Damit haben sich die gescheiterten Deutschen damals doch gern identifiziert.^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahn#Megalomanie
Seelenstein

Re: Was ist Charisma?

Beitrag von Seelenstein »

Wurde ihm eingeredet, was das ganze nicht besser machte....kann die Doku echt nur empfehlen.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Was ist Charisma?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

*Keine Lust Hitler hier die ganze Zeit aufzuführen*
Hitler war ein böser Künstler *im Sinne davon,dass er Böses erschaffen hat*
Ja, auch brutal ,erschreckende Werke ,sind (Kunst)Werke.^^
Er hätte lieber beim Malen bleiben sollen.
Wer wäre er gewesen,wenn andere seine Werke nicht als schöne Kunst betrachtet hätten?
Ein kleiner Mann mit hässlichem Bart?^^
Antworten