Schwarz Sein und das Älter werden

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Bloody Arthur

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von Bloody Arthur »

@Sister
Das hört sich an als würdest du gerade einen Plan fassen/erarbeiten. Das freut mich!

-------
Was das "dazugehören wollen" betrifft bin ich mir gar nicht so sicher... Ich mein, ich hab ja schon immer eher mein eigenes Ding gemacht. Allerdings war es mir schon immer wichtig was ältere, besser gesagt erfahrene und in der Szene bewanderte Gruftis/Schwarze-Szene-Heinis von mir denken. Ich weiß nicht genau warum, vll. hat das auch einfach etwas mit dem Respekt vor der Sache zutun... Und ganz ehrlich, wenn das nicht übertrieben wird halte ich das für ne gesunde Einstellung, die meiner Meinung nach jeder junge Mensch haben sollte. Es geht ja nicht darum sich zu verbiegen oder alles den alten Hasen nach zu machen, sondern darum zu lernen und die Szene, ihre Kunst und die verschiedenen Philosophien wirklich zu erfassen.

Das hat sich inzwischen aber zum Teil geändert, ohne jetzt arrogant wirken zu wollen... Ich hab inzwischen so viele Konzis besucht, Bücher gelesen, Musik gehört, Museen/Ausstellungen/Friedhöfe etc. besucht... Hab mich vom Kitsch zum Extremen und zurück bewegt, Gespräche geführt, und in kleinen ganz bescheidenen Teilen auch selbst ab und an etwas zum bestehen der Szene beigetragen usw.
Soll heißen, ich bin jetzt langsam in nem alter und hab Erfahrungswerte, wo ich mir auch selbst öfters mal denke "Mensch Jungchen - beweis doch erstmal, dass du es ernst meinst mit der Schwärze" xD
blacksister´s ghost

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von blacksister´s ghost »

Bloody Arthur hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 13:06 @Sister
Das hört sich an als würdest du gerade einen Plan fassen/erarbeiten. Das freut mich!

Nö...scheint nur so.
Das is einfach die reine Erkenntnis, dass sich was ändern sollte.
Aber "wie" hab ich keinen Schimmer...ich hänge nach wie vor in der Luft.
Soiled

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von Soiled »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 09:28 Ich bin jung.....ich will leben und Spaß haben....Festivals...Konzerte...Menschen, die mein Leben bereichern.
Ist das wirklich eine Altersfrage? Das, was Du schilderst, kommt mir vor allem wie ein zutiefst menschliches Bedürfnis vor, unabhängig davon, wie alt man ist. Ok, vielleicht ändert sich die Art von Konzerten, auf die ich gehe, wenn ich älter werde - nicht mehr welche, die kurz vor Mitternacht anfangen, sondern vielleicht dann doch besser schon um acht oder so. :lol:
Bloody Arthur hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 13:06 Soll heißen, ich bin jetzt langsam in nem alter und hab Erfahrungswerte, wo ich mir auch selbst öfters mal denke "Mensch Jungchen - beweis doch erstmal, dass du es ernst meinst mit der Schwärze" xD
Hmmmmm.
Wie genau könnte man das denn in Deinen Augen beweisen?
Grade bei sehr jungen Leuten seh ich das gar nicht so tragisch, die dürfen sich ruhig mal ausprobieren, und wenn es eine Phase bleibt - herrje, dann ist das halt so. Da schrei ich nicht gleich "Poser!", wenn sie nur eine Handvoll aktuelle Bands kennen.
Bloody Arthur

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von Bloody Arthur »

Soiled hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 14:13 Da schrei ich nicht gleich "Poser!", wenn sie nur eine Handvoll aktuelle Bands kennen.
Nö, bei solchen Leuten schrei ich sowieso nicht Poser... Das man sich ausprobiert ist ganz normal und wer kein großes Interesse an Musik hat bzw. nur an einigen Bands, braucht auch nur diese zu hören. Da ist nichts falsch dran...
Mir geht es mal wieder um die Selbstdarstellung.
Ich denke da gerade z.B. an ne Situation beim Pink Turns Blue Konzert... Da hab ich mich mit 2 jungen Damen unterhalten, die sehr elitär wirkten aber auch wirklich keinen Plan von nichts hatten und schon gar keine Lust darauf irgendwas auf die beine zu Stellen, weil Karriere ist halt wichtiger. Soweit so gut, alles kein Thema (Wirklich nicht).
Dann haben die allerdings angefangen sich -gefühlt- stundenlang über Cyber-Gothen auf zu regen. Nach dem Motto "die zerstören die Szene" und "sie haben überhaupt keine Kultur"
In diesem Moment rutschte mir "Die haben einen komplett eigenen Tanzstil entwickelt und das soll keine Kultur sein? Auf euch elenden Poser hab ich kein Bock" raus.
Nicht gerade galant... Das ist einer der wenigen Momente, wo ich wirklich mal jemanden als Poser bezeichnet hab. (Außer mich selbst, das kommt öfters vor... Btw. ich bin gerade am überlegen eine art inoffizielles Mini-Label zu gründen... Dieses Label wird Graveyard Poser heißen xD ... also wenn es kommt und sowieso, eher für eigenes Zeug... anderes Thema)

Aber abgesehen davon. Ich habe mit niemanden ein Problem der düstere Musik hört, zu entsprechenden Konzerten geht, diverse Foren besucht und so weiter, obwohl sein Interesse eigentlich eher anderen Dingen gilt oder Er/Sie sich nur teilweise von der Szene angezogen fühlt...
Jeder ist mir willkommen, egal ob mit Jeans und bunter Regenjacke oder in Schwarz, um es mal platt zu sagen... Egal ob Normalo, Punk oder hippiehafter Student, ich schließe niemanden aufgrund solcher Sachen aus!!!

Aber wenn jemand sagt er sei Gothic, lebe und fühle das zu 100% usw, dann muss da auch was dahinter stecken. Da reichen mir keine 2 Blutengel plus ein Mono Inc. Album auf dem Handy. (Auch wenn ich beide Bands mag :mrgreen: ) Besonders wenn es dann soweit geht, das derjenige irgendeine Deutungshoheit über die Szene beansprucht.

Meine Aussage war auch mit nem Augenzwinkern zu verstehen, ich freue mich immer extrem wenn ich junge (also Jugendliche und so)Gruftis oder Punks sehe, mir geht da das Herz auf und ich fühle mich ihnen auch nicht überlegen. Manchmal grüße ich sie sogar und sage sowas wie "Hey cooles Slipknot Shirt" oder sowas xD ... Und ich mein das dann auch ernst. Weil ich in dem alter ja auch in nem Slipknot Shirt rumgelaufen bin.^^ Ich hoffe dann immer, dass sie lange dabei bleiben und dass es keine Phase ist.^^
blacksister´s ghost

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von blacksister´s ghost »

Soiled hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 14:13
blacksister´s ghost hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 09:28 Ich bin jung.....ich will leben und Spaß haben....Festivals...Konzerte...Menschen, die mein Leben bereichern.
Ist das wirklich eine Altersfrage? Das, was Du schilderst, kommt mir vor allem wie ein zutiefst menschliches Bedürfnis vor, unabhängig davon, wie alt man ist. Ok, vielleicht ändert sich die Art von Konzerten, auf die ich gehe, wenn ich älter werde - nicht mehr welche, die kurz vor Mitternacht anfangen, sondern vielleicht dann doch besser schon um acht oder so. :lol:
Jain.
Sicher kann man auch noch im hohen Alter auf die Kacke hauen, aber ich hab den Eindruck, wenn ich mich so umsehe, je älter und familiäre Leute werden, desto langweiliger werden sie. Da wird voll im Alltagstrubel drin gehangen. Kann man jetzt auch nich verallgemeinern...schon klar und bedarf keiner Diskusion.
Wenn man jünger und frei wie nen Vogel is, is das schon was anderes.

Bloody Arthur hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 14:52
Ich denke da gerade z.B. an ne Situation beim Pink Turns Blue Konzert... Da hab ich mich mit 2 jungen Damen unterhalten, die sehr elitär wirkten aber auch wirklich keinen Plan von nichts hatten und schon gar keine Lust darauf irgendwas auf die beine zu Stellen, weil Karriere ist halt wichtiger. Soweit so gut, alles kein Thema (Wirklich nicht).
Dann haben die allerdings angefangen sich -gefühlt- stundenlang über Cyber-Gothen auf zu regen. Nach dem Motto "die zerstören die Szene" und "sie haben überhaupt keine Kultur"
In diesem Moment rutschte mir "Die haben einen komplett eigenen Tanzstil entwickelt und das soll keine Kultur sein? Auf euch elenden Poser hab ich kein Bock" raus.
Mir gehen beim lesen diverse Dinge durch den Kopf.
Z.B. durch was haben die den Eindruck erweckt elitär zu sein? Zum anderen warum gehst du davon aus, dass sie keinen Plan von irgendwas haben?
Nächster Punkt....warum glaubst du haben die kein Bock was auf die Beine zu stellen und dass die Karriere machen wollen? Muß man denn als Grufti unbedingt selber was auf die Beine stellen? Bleibt die "Karriere" bei Schwarzen denn aus, wenn sie was auf die Beine stellen?
Für mich klingt das alles ziemlich vorschnell geurteilt.

Ich bin auch kein großer Fan von Cybergoth in der Szene und sag das offen. Wenn die eine eigene Kultur haben, warum treiben die sich dann in der Schwarzen Szene rum?
Und dass die vielen kleinen Kulturen z.B. auch die Steampunker...mit in ihrer Teilnahme im Sammelbecken "Gothic" das ganze ziemlich verwaschen is kein Geheimnis.
Mir persönlich sin elitäre Leute tausendmal lieber als diese Gutmenschen, die jeden Hansel in der Szene mitspielen lassen. Aber ich hab vergessen...die Schwarze Szene is ja soooooooooo tolerant *gähn*.
Bloody Arthur

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von Bloody Arthur »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 16:00 Für mich klingt das alles ziemlich vorschnell geurteilt


Ich hab mich mindestens 2 Stunden mit denen unterhalten... Und elitär ist das eine... elitär ohne Grund regt mich dann schon auf, da ist mir der Cyber der alles in seinen Tanz steckt schon lieber, egal wie albern das für andere aussehen mag.
Und ja ich weiß das ich hier mit dieser Meinung anecke.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 2 Sekunden:
blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 16:00 Muß man denn als Grufti unbedingt selber was auf die Beine stellen? Bleibt die "Karriere" bei Schwarzen denn aus, wenn sie was auf die Beine stellen?


Ich komm halt eigentlich über Punk zum Gothic/Der Schwarzen Szene ... Ohne den D.I.Y Gedanken machen diese Ganzen Szenen für mich überhaupt keinen Sinn, darüber kann man sich aber sicherlich streiten... Gibt ja auch Leute die sagen "es gibt schon viel zu viele Bands, Festivals und Fanzines haben die Szene erst "kaputt" gemacht etc..." Sehe ich aber anders.

Keine Ahnung, das wahr halt deren Aussage, dass bei der Arbeit kein Platz für sowas ist. Und ICH VERSTEHE DAS AUCH!!!!! Wie gesagt... ich begann mich aufzuregen als sie begannen zu urteilen...

Hinzugefügt nach 37 Minuten 18 Sekunden:
@Sister
Nur noch mal zum Verständnis, ich kann wenig bis nichts mit "Cyber" anfangen... aber noch weniger mit Leuten die wegen ihrem Freund auf ein Konzert gehen, die Band nicht kennen, die vorband auf übelste Beleidigen (Golden Apes) und dann der Meinung sind, irgendeine Deutungshoheit über die Szene zu haben, in der sie seit 3 Monaten sind... Überhaupt finde ich 18 Jährige, bis Menschen im meinem Alter, die ständig sagen "Früher war alles besser, heute ist alles doof" eher bedenklich... Ältere Läute oder welche die sich wirklich mit der Materie befasst haben, können das Gerne behaupten... Aber 3 Tage in der Szene und dann sowas, dass nervt mich ganz einfach...
Weil dieses denken zur Mode geworden ist aber kaum jemand versucht etwas zu ändern...

Aber gut hier gehts ja eigentlich um das Älter werden, also sorry für diesen Ausflug :mrgreen:
blacksister´s ghost

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von blacksister´s ghost »

Deine und meine Meinung kommen defitiv nich auf einen Nenner.
Persönlich weiß ich nich, was so schlimm is, wenn jemand auf ein Konzert einer Gruppe geht, die er nich kennt. Und wenn der Grund 20 Freunde sin. In meinen Augen zeugt das von Offenheit unbekannten Dingen gegenüber. Bzw. dass ihr was an ihrem Freund liegt, wenn sie wegen ihm dahin geht.
Ich erkenne einfach das Problem bei diesem / diesen Mädel(s) nich.

Und wenn man ne Band scheiße findet, dann is das so. Man kann ja nun nich alles toll finden.
Mir persönlich sagen Golden Apes noch nich mal was *Schulterzuck*

Genauso würde ich Leuten ab 20 nich das Recht absprechen über die Szene zu urteilen. Viele sin mit pi mal Daumen 15 damit in Kontakt gekommen und Fakt ist, dass 10 Jahre durchaus reichen um einen Wandel feststellen zu können.
Bloody Arthur

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von Bloody Arthur »

@blacksister´s ghost
Es scheint so zu sein dass ich meine Gedanken nicht klar Genug ausdrücken bzw. die Situation nicht richtig erklären konnte, irgendwie scheint es da ein Missverständniss zu geben. Ich war ja selbst schon auf zig Konzerten, auf die mich Freunde mitgenommen haben usw... und finde auch nicht jede Band gut und kenn auch nicht jede (wär ja auch total krank)... Darum gehts mir auch nicht
Ich würde das Thema hier jetzt aber beenden, weil´s doch zu Offtopic wird...
Soiled

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von Soiled »

@Bloody Arthur
Ah ok, das "Jungchen" hatte mich gedanklich auf die falsche Fährte gelockt. Dachte Du bezögest Dich generell auf junge Leute. :)

Weil's halbwegs zum Thema passt: Ich find's immer wieder irritierend, wenn sich Leute weigern, sich als "erwachsen" zu bezeichnen. Kommt erstaunlich oft bei eindeutig erwachsenen Männern vor (bei Frauen seltener, scheint es mir). So zwischen Mitte 40 und Mitte 50, arbeiten brav, zahlen Steuern, gehen auf Konzerte mit Sitzplätzen (höhö), schauen Netflix ... ich mein, erwachsener und fader geht's ja kaum. Die Tatsache, dass sie ein, zwei Legomodelle rumstehen haben und etwas alternativere Musik hören, macht sie doch keinen Deut jünger.

Andererseits: Ich musste gestern tatsächlich einem Typen (übrigens ein Lehrer ...) helfen, das festgeklebte Einwickelpapier von seinem Lolli zu entfernen ...
Als gestandene Frau hat man natürlich immer ein Taschenmesser dabei, als Mann muss man einfach nur kurz schmollend schauen und auf die Mutti-Reflexe der anwesenden Frauen hoffen. Funktioniert ja hervorragend.
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von Selene »

@Soiled

Ja, ich gehöre auch zu der Altersgruppe mit dem von dir geschilderten faden Leben. ;) Eingespannt zwischen Arbeit, Familie und sonstigen Verpflichtungen. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, mich als "nicht erwachsen" zu bezeichnen (und finde das, genau wie du, immer irritierend, wenn Leute das von sich behaupten). Im Gegenteil, ich fühle mich durch alles, was ich schon erlebt habe, aber sowas von erwachsen. ;) Ist doch auch normal, dass man im unterschiedlichen Lebensalter anders drauf ist, sonst wäre doch gar keine Entwicklung passiert. Muss ja nicht negativ sein oder bedeuten, dass man keinen Spaß mehr haben kann. Ist einfach anders als früher, hat alles seine Zeit.
Deshalb finde ich zum Beispiel die Konzertberichte von @Bloody Arthur so interessant, weil ich gerade nicht die Möglichkeit habe, so viel unterwegs zu sein und solche Veranstaltungen zu besuchen. Außerdem fehlt mir häufig die Zeit, mich so intensiv mit Musik oder anderen Themen zu befassen, wie ich gern möchte. Von daher finde ich die Beiträge anderer Forumsmitglieder immer sehr bereichernd.


@blacksister´s ghost

Find ich interessant, was du schreibst. Hast du eine Vorstellung davon, wo genau du das vielleicht finden könntest, wonach du suchst?
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Antworten