Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Lylia

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Lylia »

Ich mag diese YT-Selbstdarsteller gar nicht, den heutigen Nazissmus unterstütze ich nicht durch Klicks, YT für Musik ist okay, ansonsten brauche ich es nicht. Schminken kann ich mich auch alleine, bin ja schon 3 mal 7 und brauche keine "Mutti-Tussie" die meint mir das beibringen zu müssen. :twisted:
Soiled

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Soiled »

Lylia hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 10:37 brauche keine "Mutti-Tussie"
Diese internalisierte Misogynie ist wirklich immer wieder eine Freude. :roll:
CharlotteSchlotter hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 20:37 Einblicke in das Privatleben
Ich glaub dass das mit dem eigentlichen Privatleben nicht viel zu tun hat; auch vorgeblich "authentische" Sachen sind hochgradig inszeniert. Was ja auch okay ist, solang das Publikum nicht so doof ist um drauf reinzufallen.
Lylia

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Lylia »

Soiled hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 07:46
Diese internalisierte Misogynie ist wirklich immer wieder eine Freude. :roll:
Nu ja aber ist kein Grund gleich wieder abstrakt zu werden: :lol: :P

https://de.wikipedia.org/wiki/Misogynie

*grinst dich an*
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Blackshiro »

Ist wohl Geschmackssache. Ich hab dieses Youtube-Ding nie so ganz verstanden, ob die Dame da nun Gothic ist oder "BibisBeautyPalace" heißt, ist da unerheblich.
Ich hab BlackFriday mal getroffen und sie ist eine total liebe und symphatische Person, ich mag ihre Stimme und ihren Akzent total gern, aber inhaltlich find ich das nicht mehr oder weniger interessant, als wenn Bibi ihrem Freund irgendwas ins Ohr brüllt - ich finds lediglich angenehmer.

Ich hab da nie einen richtigen Zugang zu gefunden und finde auch, dass es da hauptsächlich um Selbstdarstellung geht. Ich finde es schon interessant, dass man heute, um bekannt zu sein, wirklich gar nichts mehr können muss, außer sich extrem gut zu vermarkten. Zu meiner Zeit ( :D ) musste man wenigstens noch ungewöhnlich aussehen (siehe zB Tokio Hotel) oder seine Seele an Dieter Bohlen verkaufen (siehe alles an DSDS-Bekanntheiten der ersten paar Staffeln). Will sagen, heute ist es irgendwie einfacher, sich ins Rampenlicht zu stellen, weshalb wir jetzt eine Vielzahl an 'Youtube-Stars' haben, deren Namen jeder Teenager kennt, die aber - meiner Meinung nach - nichts besonderes schaffen.
Und ich denke schon, dass man ein großes Ego braucht, um das zu wollen. In 10 Jahren wird es mit den meisten wohl so sein, wie mit DSDS. Die heute 12-Jährigen werden mit 22 die heute 2-Jährigen fragen, ob sie LeFloid kennen und anhand der verwirrten Blicke der dann 12-Jährigen feststellen, wie alt sie geworden sind. Ich glaube, dass von diesen ganze Youtubern nur wenige langfrisitg Erfolg haben können. Bibi vermarktet sich enorm gut und könnte das schaffen, Bodyflirt (oder Bodykiss?) hat parallel zu ihrem CHannel ein Abnehm-Fitness-Whatever-Ding hochgezogen, aber gerade die Leute, die einfach nur Content liefern, beispiel sei hier mal MsVLog (oder wie sie heißt) oder halt BlackFriday, werden irgendwann in der Versenkung verschwinden und ihr Nachlass ist nichts weiter als tausende von zumeist inhaltsleeren 10-Minuten-Videos.

Man muss dazu sagen, dass mich Menschen ja im Allgemeinen nicht sooo sehr interessieren. Ich lese keine Biographien meiner Lieblingskünstler, ich weiß wenig über deren Werdegang und kenne die Namen der meisten Schauspieler auch nicht.
Mich interessiert also nicht mal der Hintergrund von Menschen, deren Lebenswerk ich sehr schätze, weil ich diese Personen niemals persönlich kennenlernen werde und selbst wenn ich ihnen mal begegnen würde, es keine Relevanz hätte. Hintergrund wird für mich relevant, wenn ich jemanden in meinem Umfeld habe. Vorher nicht.
We are far from perfect - but perfect as we are
Bloody Arthur

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Bloody Arthur »

Also ich liebe es ja Interviews oder Biografien von Musikern zu lesen oder Fakten über Alben oder "Essenzielle-Genre-Alben-listen" zu besprechen oder davon zu hören usw...
Und da ich jetzt seit einiger Zeit kein begrenztes Internet mehr habe, hab ich doch noch einige Youtube-Chanel entdeckt die ich irgendwie interessant oder sogar sehr gut finde.

Ich verlinke mal

Crazy Clip TV:
Ein sehr cooler Chanel... Anscheinend war das mal ne lokale Hamburger TV-Sendung, wenn ich mich nicht irre. Auf dem Chanel sind wirklich ein paar Perlen zu finden z.b. zum Beispiel alte Interviews mit Silke Bischoff <3 oder neuere mit She Past Away.... und haufen weise anderes cooles Zeugs zum Beispiel ein WGT bericht von 2001... der ist echt peinlich... was da für Blitzbirnen teilweise interviewt werden... Einfach herrlich xD Außerdem machen die auch Musik und Livevideos usw. Teilweise von sehr guten Bands. Der Channel ist noch aktiv.

VNV Nation Interview von 1998 bei Crazy Clip TV
https://www.youtube.com/watch?v=TsgrmVry3SM

Unart Live TV:
Da findet man haufenweise Interviews, hauptsächlich aus der "Schwarzen Szene". Ich finde die so mittelmäßig. Unter anderem mit The Fair Sex, Anne Clark, Grausame Töchter, Subway to Sally usw. Also quer Beet durch die Szene... Außerdem gibts noch andere Sachen wie Live Videos und Museums-Specials etc. Leider haben die seit nem Jahr nichts mehr hochgeladen.

The Beauty of Gemina bei Unart TV:
https://www.youtube.com/watch?v=A7mPpUKugNc

Krachmucker TV
Hier redet der Gitarrist und Sänger von Fäulnis über Musik, Genres, Toplisten, Konzerte, Labels, Plattenläden usw. Hauptsächlich Extrem Metal aber auch anderes... Teilweise auch Interviews. Der bietet wirklich guten Inhalt aber bringt das sehr persönlich rüber und erzählt von seinen Ansichten... Lange Videos, sehr Informativ und richtig schön nerdig für Musikfans. Außerdem größtenteils recht Underground-ig.

"Ernie" über Deutsch-Punk:
https://www.youtube.com/watch?v=y0yRufYAF2s


Dead Chicks:
2 Mädels die wohl irgendwie aus der Foto/Erotik Szene kommen. Auf ihrem Channel quatschen die aber über Musik, manchmal seeeehr leicht bekleidet... (also Videos teils "ab 18" nur mit Anmeldung möglich zu schauen) Ich finde die ein bisschen... naja... die reden sehr persönlich über Musik, für Musik-Nerds ist das weniger was. Und teilweise sprechen die auch nicht so "flüssig" irgendwie... Ich weiß nicht... Geht so

Dead Chicks über Bloodsucking Zombies from Outer Space
https://www.youtube.com/watch?v=XAEiEDUCFm8

Irgendwie gibt es mehr gute Metal Chanels als Goth Chanels... Die Gruftis quatschen fast alle nur über Schminke und sich selbst, kaum über Musik oder Kunst. :roll:
Soiled

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 13:07 Dead Chicks:
2 Mädels die wohl irgendwie aus der Foto/Erotik Szene kommen.
Die beiden find ich zwar ausgesprochen sympathisch, aber, ja, Musik ist nicht gerade ihre Kernkompetenz. :lol:
Geht da natürlich auch nicht wirklich um Musik sondern um Imagepflege und Marketing, so dass dann Leute kommen und für ihre eigentlichen Videos etc. bezahlen. Da was auf dem Niveau von Musikjournalisten zu erwarten wäre ein bisschen unfair.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Grauer Wolf »

Irgendwie fühle ich mich gerade uralt. Ich gehöre noch zur Generation der im vorigen Jahrtausend geborenen und kann mit Texten somit also noch etwas anfangen. Insbesondere kann ich ihren Inhalt schneller erfassen, als ihn irgendeine Youtube-Trulla¹ vorlabern kann. Sprich: Ich lese lieber Reviews, die dann auf die entsprechenden Musik-Videos bei Youtube verlinken.

Aber auch hier gilt: Während die Metaller ganze Enzyklopädien und die J- und K-Popper ganze Wikipedien über ihre Lieblingsmusik anlegen, halten sich die Gothen ganz fürnehm zurück.


___
¹) Man nehme bitte meine feministisch angehauchte Verwendung des generischen Femininums zur Kenntnis....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lylia

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Lylia »

Auf YT höre ich nur Musik, welche ich teilweise nicht zuhause auf Cd habe und verfolge nur die Soko Friedhof, aber weil ich einen persönlichen Bezug und Kontakt zu dieser Band habe, ansonsten nutze ich YT nicht wirklich.
Bloody Arthur

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Bloody Arthur »

Grauer Wolf hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 21:04 Aber auch hier gilt: Während die Metaller ganze Enzyklopädien und die J- und K-Popper ganze Wikipedien über ihre Lieblingsmusik anlegen, halten sich die Gothen ganz fürnehm zurück.
Auf jeden Fall, es gibt immer noch zig Metal und Punk-Fanzines mit kleiner Auflage.... gibt es überhaupt ein einziges Goth-DIY-Zine? ... wir (Forum) sollten eins machen. :mrgreen:

Auch wenn Szene-Youtube niemanden außer mich zu interessieren scheint, hier noch mal 2 Empfehlungen. xD

Gerade erschienendes Krachmucker-Video über Horrorpunk, nein, kein Video, ein 1 Stündiger Film mit Interviews von The Other/Fiendforce Rec. , BZFOS, The Crimson Ghosts und anderen:
https://www.youtube.com/watch?v=5loWVfvaOD8

Fliehende Stürme Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=9vrTrL10dQM
Antworten