Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Bloody Arthur

Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Bloody Arthur »

Wenn man Youtube vertraut könnte man denken die Welt besteht nur aus Leuten die abwechseln hinfallen und Videospiele spielen...
Naja, es gibt auch ne Menge Musik, viele Labels laden ja inzwischen schon freiwillig ihre Veröffentlichungen hoch...

Und dann gibt´s noch einige "Szene-Youtuber" die über alles mögliche reden...
Was haltet ihr davon? Schaut ihr euch soetwas an und wenn ja was? haben Szene-Inhalte überhaupt was auf Youtube verloren?

Theoretisch ist es ja ne klasse Idee, seinen eigenen Inhalt zu erstellen, nicht abhängig von den (immernoch, unaufhörlich) schlechter werdenden Szenemagazinen zu sein... Unbekannte Bands vorzustellen... Gute Alben aufzulisten, Interviews zu machen und so weiter...

Nur der größte Teil der Inhalte ist meiner Meinung nach kaum von denen der Mainstream-Youtuber zu unterscheiden. Wenn man sich beliebte Kanäle wie "It´s Black Friday" (und haufen andere) anschaut gehts eigentlich fasst nur um Mode und die Person hinter dem Kanal. *Gähn* Find ich langweilig...
Obwohl ich sagen muss das ich dieses Video sehr witzig finde: https://www.youtube.com/watch?v=q8NW8tUMxJA
"To much reverb" ... :lol:


Dann gabs noch Kanäle wie "UnArtLiveTV" die wenigstens Interviews gemacht haben... Eigentlich ein guter Ansatz , auch wenn die Qualität der Videos meist eher mau war... Ich glaub die machen nichts mehr... Gibt aber schon einige sehenswerte Interviews.

Der einzige mir bekannte "Szene-Youtuber" den ich wirklich gut finde hat den Kanal "Krachmucker TV"... Das ist der Sänger der Post-Blackmetal-Band Fäulnis und der macht seine sache wirklich gut... Er macht ganze Labelvorstellungen, (z.B. Prophecy Productions, ein Blackmetal, Neofolk und teils auch Goth Label) Special-Videos zu bestimmten Genres, macht Interviews mit Bands, Labels und Veranstaltern, erzählt vom Band/Konzert Alltag usw. Kurz gesagt er bietet wirklich Inhalt, wenn auch eher im Metalbereich... Gibt aber auch immer mal wieder Berührungspunkte zur "Schwarzen Szene"...
Das ganze ist auch angenehm gemacht... Keine ständigen Schnitte, so wie z.B. beim (fast schon unerträglichen) "Dunklen Parabelritter", die Videos sind oft lang und informativ...
Ich finde so sollte ein Szene-Kanal aussehen... aber leider gitb´s kaum andere die ich sehenswert finde... Oder kenne ich die einfach nur nicht?

Joa... Wie seht ihr das ganze Youtube-Ding? Interessiert´s euch oder ist das alles Kacke?
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich bin jetzt nicht der große Youtube-Konsument. Aber ausgehend von den Videos, die ich mir bisher nicht nur aus dem Bereich Musik so angeschaut habe, geht es den wenigsten Produzenten darum, die Szene und ihre Musik vorzustellen oder sich mit dem präsentierten Thema etwas tiefer zu beschäftigen, sondern sich selbst zu inszenieren. Nur das bringt nämlich Clicks, Follower -- und somit eine Beteiligung an den Werbeeinnahmen.

Gute Videos zu machen ist echte Arbeit und kostet Zeit und Geld. So etwas kann man sich nur leisten, wenn man es entweder als Hobby betreibt und nicht auf das Geld schaut, oder wenn die Werbeeinnahmen wenigstens die Ausgaben decken. In ersterem Fall entstehen interessante Videos, in zweiterem Fall populäre.

Es gibt gute und interessante Videos auf Youtube. Aber sie sind rar und selten und gut versteckt in dem ganzen restlichen Müll. Videos über die dunkle Szene, die ich persönlich gut finde, habe ich bisher noch keine gefunden. Aber das mag auch sehr mit meinem persönlichen Geschmack zu tun haben.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Soiled »

Bloody Arthur hat geschrieben: Mittwoch 5. Dezember 2018, 16:19 Wenn man Youtube vertraut könnte man denken die Welt besteht nur aus Leuten die abwechseln hinfallen und Videospiele spielen...
Und Katzen!
Joa... Wie seht ihr das ganze Youtube-Ding? Interessiert´s euch oder ist das alles Kacke?
Ich glaub ich bin einfach zu alt und zu ungeduldig dafür. Und im Zweifelsfall lese ich eh lieber, anstatt Videos zu schauen. Um mir ein qualifiziertes Urteil zu erlauben weiß ich einfach zu wenig davon.
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1629
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Grauer Wolf »

Soiled hat geschrieben:Und im Zweifelsfall lese ich eh lieber, anstatt Videos zu schauen.
In der Tat. Diese Analphabeten-HOWTO-Videos gehen mir ziemlich auf den Senkel. Wenn ich kurz mal eben schnell wissen will, wie man einen Frobnitz twiddelt, dann will ich mir nicht ein zehnminütiges Video antun müssen, wenn ich mir das selbe Wissen in einer Minute anlesen kann.

Dann guck diese Videos halt nicht!

Ja, diese Videos müllen die Trefferlisten aller Suchmaschinen zu. Und auch vorgebliche Textseiten bestehen dann oft doch nur aus einem eingebetteten Video....



Aber um noch einmal auf das Orginalthema zurückzukommen: Ich denke, daß die gothische Szene derzeit auch einfach zu klein und zu verarmt ist, als daß aus ihr heraus mehr als nur das eine oder andere interessante Video entstehen könnte. Und für Außenstehende, sprich: für die Unterhaltungs- und Modeindustrie ist die Szene kein Markt mehr, auf dem sich noch Geld verdienen ließe. Die 80erJahre des vergangenen Jahrhunderts sind definitiv vorbei... Damals gab es leider noch kein Youtube, also gibt es auch keine historisch zeitgenössischen Videodokumente von Anno Dazumal, als die Szene ihre Hochblüte erlebte.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Deaddigger
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 21:19
Beziehungsstatus: Single
Alter: 30

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Deaddigger »

Naja also ich bin ja eher dafür, sich Kanäle zu suchen, die sich mit einem Thema und nur mit einem Thema beschäftigen. Es gibt z.b. sehr gute Makeupchannel oder halt "Metal" Channels aber es gibt halt eigentlich nie gute Scene channels, egal in welche Szene.
"Dem Pfad der Klarheit vom Geist zum Herzen zu ebnen, ist schwieriger als jeder Kampf mit Waffen."
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Graphiel »

Ich schau mir Szenekanäle auf Youtube so gut wie gar nicht an. Vielleicht bin auch ich inzwischen einfach zu alt für den Blödsinn, aber ich lese auch in der heutigen Zeit lieber in Szenezeitschriften (selbst wenn diese heute auch häufig wie ein Ottokatalog mit CD Beigabe wirken) als mir von einer wie auch immer nervigen Selbstinszenierung vorfaseln zu lassen, was grad so tolles auf den großen Laufstegen der Szene los ist.

Vielleicht bin ich da auch einfach nur zu bequem, um mich durch den ganzen Schrott zu wühlen und verpasse dabei auch brauchbare Youtuber. Jedenfalls bleibt Youtube für mich hauptsächlich ein Mittel, um Musik oder auch mal ein Hörbuch zu hören (da gibt es tatsächlich auch einige gute Leser). Aktuelles aus dem Szeneleben beziehe ich aber lieber aus anderen Quellen.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Mio »

Früher habe ich ab und zu mal gerne den dunklen Parabelritter geguckt (da hatte der ca. 60 000 Abos, um mal "früher" zu definieren). Aber mittlerweile ist der zu sehr Moralapostel und na ja, passt irgendwie zu seinem angestrebten Beruf, wenn ich jetzt mal frech bin. Der interessiert mich jetzt nicht mehr so.

Und da war ja noch die Sache mit dem Drachenlord. Ich gebe es zu, ich habe das auch geguckt, diese Roomtour. Aber na ja, man musste ja später auf dem Zweitkanal nochmal ein Video nachlegen, das hab ich zufällig mitbekommen. Ja, kann sein, dass Rainer Hilfe braucht. Aber sich da den Kopf zu zerbrechen, wenn man vorher noch da war, ich weiß ja nicht...

Ansonsten, wie gesagt, interessiert mich das Ganze beim Parabelritter jetzt nicht mehr so.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Soiled

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Soiled »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 5. Dezember 2018, 23:38 Wenn ich kurz mal eben schnell wissen will, wie man einen Frobnitz twiddelt, dann will ich mir nicht ein zehnminütiges Video antun müssen, wenn ich mir das selbe Wissen in einer Minute anlesen kann.
Im Prinzip kann ich Dir da ziemlich genau zustimmen, bis auf solche Ausnahmen wie Nähkram etc. Da ist manchmal ein kurzes Video viel leichter verständlich als eine seitenlange Beschreibung. So 'nen Matratzenstich zeig ich Dir in zwei Minuten, das schriftlich zu erklären wäre dagegen fürchterlich umständlich ...

Da leg ich aber auch keinen Wert drauf, dass das irgendwie szenekonform ist - schwarzen Faden auf schwarzem Stoff kann man eh so schlecht erkennen. :D
Graphiel hat geschrieben: Donnerstag 6. Dezember 2018, 14:19 aber ich lese auch in der heutigen Zeit lieber in Szenezeitschriften
Die hab ich auch schon früher nicht leiden können. So viel anders als eine Bravo kamen die mir nie vor.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Ich schaue mir so etwas eigentlich gar nicht an.
Ich kenne ein paar Videos von "It´s Black Friday" ,die ich auch ganz unterhaltsam und sympathisch finde,aber m.E ist sie ein Goth unter vielen,welcher sich bloß öffentlich präsentiert und damit Geld verdient.Ist imho eher etwas für nicht Goths ,die sich ein Bild machen wollen,anhand einer Einzelgeschichte.
Diese Gothic Schmink Tutorials etc...nee, müssen nicht sein.*für mich*
Ich guck mir auf Youtube eher Dokus an oder höre Musik ,die ich nicht habe.
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Gothic- und Metal-Youtuber? Großartig oder Blödsinn?

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Mir sind diese ganzen Youtuber zutiefst suspekt. Ich gucke eigentlich auf youtube nur Musikvideos bzw. nutze es, um die Musik zu hören. Durch Zufall bin ich hier und da mal auf Clips von Szeneleuten gestoßen. Einige Videos mit kreativen Ideen fand ich nicht schlecht. Was mich aber wirklich erschaudern lässt, sind Einblicke in das Privatleben, dämliche Umstyling-Aktionen, Kommentierungen von Kommentierungen von Kommentierungen von Youtuber X oder Listen a la "10 Wörter die ein Goth niemals sagen würde" und ähnlicher Stuss.

Einiges von Black Friday hab ich also mal gesehen. Aber 99% von dem, was sie so macht finde ich schlicht uninteressant. Alleine die Vorstellung, dass einige Youtuber in ihrem Leben scheinbar nichts anderes macht als sich selber mit Selfiestick in der Hand zu verfolgen finde ich deprimierend und sowas zieht mich nach mehr als einem Clip auch runter.

Kurz und gut - ich finde diese Selbstinszenierung und in das Licht der Öffentlichkeit ziehen der Szene nicht so doll. Ist auf jeden Fall nichts, womit man mich begeistern kann.
Antworten